Reef Bugs von Marc Weiss

  • Hallo,


    schaut doch Euch mal die Beschreibung und vorallem die Anmerkungen am Schluss der Seite an.


    Reef Bugs sollen lebende Sporen und Zysten von marinen Infusorien sein, das ganze haltbar über ein Jahr im Kühlschrank und in 30 Min. auf Zimmertemperatur ausgebrütet.


    Wenn das stimmen sollte, könnte das ungeahnte Möglichkeiten bieten.
    Es könnte Futter für kleinste Larven sein, denen in den ersten Tagen sogar Brachionus noch zu groß sind.
    Es könnte aber auch Anreicherungsfutter für Brachionus, Artemien und vor allem Copepoden sein.
    Vielleicht bekommt man damit auch Copepodenkulturen mal so richtig auf Vordermann.
    Ausserdem könnten in Reef Bugs Nährstoffe enthalten sein, die wichtig für die Entwicklung bestimmter Larven sind.


    Oder kurz gefragt: Ein potentieller Hit für marine Nachzuchten?
    Was meint Ihr?


    Zu kaufen gibts Reef Bugs demnächst bei allen Händlern die Marc Weiss Produkte füren. Z.B. Terra Nova Pro.


    Gruß, Frank


    EDIT:
    Ich hab mal in Foren danach gesucht. Zum ersten, es ist nicht neu, sondern mindestens seit 2006 im Handel. Zweitens, ausser Skepsis wird wohl nicht viel darüber erzählt. Die großen Zuchterfolge und Anhänger sind nur spärlich aufzufinden.
    Viel Trara um nichts? Ich werd es trotzdem mal genauer anschauen.

  • ;) ... Reef bugs ... klingt witzig.


    Hab die Beschreibung mal gelesen. Was da drin lebt sind im wesentlichen Bakterien. Verschiedene Mineralien, Hefen und Vitamine scheint das Produkt auch zu enthalten - vielleicht meint "dead organic matter" auch Eiweise und Aminosäuren. Von lebenden marinen Infusorien habe ich nichts gelesen.


    Zu den verwendeten Bakterienstämmen lässt sich wenig sagen, da die Infos sehr allgemein sind. Die übrigen Inhaltsstoffen wie Hefen, Vitamine und Mineralische Partikel werden bereits häufig im Meerwasserbereich eingesetzt.
    Wenn junge Fische sowas fressen, haben sie sicher sehr großen Hunger :D


    Aber hübsche Verpackung und anregendes Werbekonzept ;).


    Grüsse Martin

  • Jetzt hab ich die Bemerkungen mit den Infusorien gefunden :


    In der Produktbeschreibung selber stehts ja nicht ... aber in der Produktübersicht: "CREATE LIVE MARINE INFUSORIA FOR YOUR INVERTS AND FISHES".
    Laut Gebrauchsanweisung soll man das Produkt mit Aquarienwasser ansetzen und einige Zeit (30Minuten) "ziehen lassen". Sicher kann man lebende Infusorien (die man mit dem eigenen Aquarienwasser zugibt) mit den im Produkt enthaltenen Hefen und Vitaminen anreichern (und auch zur Vermehrung bringen), dazu müssen im Futter selbst keine Infusorien-Dauerstadien enthalten sein.


    Ich denke, wenn es Dauerstadien von Einzellern gäbe, die sich sinnvoll in der Zucht mariner Organismen einsetzen ließen - dann würden diese Organismen zuerst als Produkt für Profizüchter (also in Reinform und mit genauer Beschreibung des Inhalts bzw. der Art) auf den Markt kommen. Ähnlich wie zurzeit Copepodeneier oder Brachionuseier. Daher bin ich mehr als skeptisch, ob in diesem Hobby-produkt Dauerstadien mariner Infusorien drin sind, auch wenn die Produktbeschreibung diesen Eindruck erwecken kann (und wohl auch soll).


    Grüsse Martin