Aufzucht von Artemia aus life A

  • Hallo,


    gibt es jemanden, der schon mal aus life A von Aqua Medic, Artemia gezogen hat? Bei mir ist der Ansatz missglückt, trotz 28 Grad, guter Durchlüftung und richtiger Dichte. Die Eier verklebten und das Wasser wurde trüb und stank, doch nicht eine Artemia ist geschlüpft.
    Wollte für meine Kauderni Nachzuchten ein Schalenfreies Futter herstellen da sich immer wieder Schalen beim trennen mit verfüttert wurden.
    Hoffe hier kann mir vieleicht jemand helfen.


    MfG Silvio

  • Hallo Sylvio!


    Vor Jahren habe ich mal Live A probiert, ich glaube, da war es noch von AB. Es sind mit der ganz normalen Flaschenmethode durchaus Nauplien geschlüpft, aber die Schlupfrate war alles andere als befriedigend. Sie waren auch nicht ganz schalenfrei, es waren immer noch graue Reste enthalten. Die letzte Zeit habe ich mal geschälte Artemien von Rainer probiert, aber auch da finde ich das Ergebnis nicht wirklich berauschend.


    Die sauberste Art scheint mir immer noch die Verwendung der bekannten Hobby-Artemia-Schale zu sein, aber das wird für deine Zwecke wahrscheinlich nicht reichen, oder? Den Nachteil, dass die Nauplien einige Zeit unterwegs sind, bis sie in den Schöpfer gelangen, kann man vielleicht damit ausgleichen, dass man ins Zentrum verdünnte Anreicherungsmittel träufelt.


    Gruß


    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

  • Hi Rainer!


    Na ja, im Gegensatz zu deinen normalen Artemia-Cysten, von denen ich vor allem im Hinblick auf die Schlupfrate und -zuverlässigkeit sowie das Preis-Leistungs-Verhältnis sehr angetan bin, sind die entschälten nicht so umwerfend. Aber man kann sie ja direkt ins Becken geben, wo sie halt schon vor dem Schlupf gefressen werden :tongue:. Nur dafür gibt es halt wieder die billigeren nicht schlupffähigen schalenlosen Nauplien. Dir kann es ja egal sein, du verkaufst ja eh alle Sorten auf dem Gebiet... :D


    Gruß


    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!