Tiggerpods überwintern!

  • Hallo!


    Aufmerksam gemacht durch unser IFMN-Mitglied Wolfgang Vorisek aus Österreich habe ich heute mal einen Blick in meine Freiland-Badewanne geworfen. Dort habe ich im Herbst die T. californicus rausgefischt, soweit es ging, aber eine ganze Menge blieb natürlich in der Wanne. Dann kam der Winter mit wochenlangen Frostperioden, zum Teil gut unter -10° C. Und heute stelle ich fest, dass die Pods überlebt haben und in dem glasklaren Wasser munter rumhüpfen! Ich finde es wirklich phantastisch, dass man auch in unseren Breiten Copepoden ganzjährig im Freien halten kann. Ich habe schon einiges an Zähigkeit von den Pods erwartet, schließlich kommen sie bis Alaska vor. Aber dass sie unter dem Eis in der Wanne überwintern, das überrascht mich doch. Vielleicht hat ihnen die durch Verdunstung gestiegenen Salinität etwas geholfen. Hier die Messwerte von heute Nachmittag: Temperatur 2,2° C, Salinität 40 ppt.


    Gruß


    Wolfgang


    @ Frank: Ich werde eine kleine Ergänzung zum Bericht auf der HP schreiben, ok?

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

  • Zitat

    Original von Wolfgang S



    Ja, ich hoffe, die wildert keiner aus, sonst gibt es in der Nord- und Ostsee bald nur noch Tiggerpods :rolleyes:.


    Hallo Wolfgang
    War wohl nur als Spass gedacht, aber da steckt schon eine gewisse Gefahr darin, Faunenverfälschung (auch in diesem kleinen Rahmen) können massive Probleme darstellen. Hofe die Aquarianer in Küstennähe sind verantwortungsbewusst genug.
    Gruß Wolfgang

  • Hallo Wolfgang!


    Na, ich sage das schon mit etwas gemischten Gefühlen. Die Überlebensfähigkeit der T. californicus macht mir allmählich fast ein wenig Sorgen.... Aber wenn, dann kommen sie wohl eher in Ballasttanks hier an.


    Gruß


    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

  • Hi Uwe!


    Na, das geht ja noch, so lange du nicht meine Badewanne (mit mir drin) als Ballasttank bezeichnest! :D Und überhaupt, wer im Glashaus sitzt....: Fang schon mal an deinen GGvJ Nummernschilder umzuhängen, die sind ja ähnlich drauf. :evil:


    Gruß


    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

  • Fortsetzung der Erfolgsstory:


    Im Sommer habe ich in einer umgebauten Sprudelsäule im Freien T. californicus gezüchtet. Im Spätherbst wurde die ohnehin schwache Belüftung abgeschaltet und die Säule sich selbst überlassen (keine Fütterung, kein Wasserwechsel). Bei den derzeitigen Temperaturen bis - 15° C fror die Säule fast vollständig durch, so dass ich sie aus Sorge, sie könnte beschädigt werden, in den Heizungsraum stellte. Nach wenigen Tagen (wieder keinerlei Fütterung oder sonstige Maßnahmen außer LED-Beleuchtung) bot sich mir ein tolles Bild, von dem ich nachstehend einen Ausschnitt zeige. Meine Seenadeln stehen kurz vor dem Platzen und das Männchen trägt permanent Laich. :]


    Gruß


    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

    Einmal editiert, zuletzt von Wolfgang S ()

  • Hi,


    meine Balkonwanne ist dieses Jahr auch bis zum Boden durchgefroren. Bin gespannt was wird wenn es wieder taut. So kalt wie zur Zeit war es den ganzen letzten Winter nicht.
    Dafür habe ich bis jetzt erstmalig die Zimmerkultur im Griff. Die Vermehrungsrate ist da jetzt auch endlich Zufriedenstellend.


    mfg Uwe

  • Hallo Zusammen,


    die Tigerpods überwintern bei mir seit vielen Jahren im Garten ungeschützt. Copepoden sind weitaus unempfindlicher als mancher gemeinhin denkt.


    Hatte vor einigen Tagen einem Aquarianer einen Ansatz von freischwimmenden Cops versprochen, doch durch den starken Frost war eine dicke Eisschicht auf dem Kübel. Hier im Fichtelgebirge hatten wir die letzten Tage nachts regelmäßig minus 20 Grad. Also habe ich mit einer Hacke ein Loch reingeschlagen und was soll ich sagen: die Calanoiden waren alle putzmunter ;)