Inkubationszeit der Eier bei der Hohlkehlgarnele

  • Hallo zusammen,
    kann jemand mir die Inkubationszeit, resp. die Zeit der Eientwicklung bei der Hohlkehlgarnele sagen bei 27°C ? Konnte letzthin zwar eine Paarung fotografieren können( verschwommen wie es sein muss), aber anschliessend konnte ich keine Eier feststellen. Scheinbar war es eine Scheinpaarung. Habe zur Zeit ein Männchen und 2 Weibchen.
    Salzige Grüsse
    Roland

  • Hallo Roland,


    du meinst die Hohlkreuzgarnele Thor amboinensis oder auch Sexy Shrimp genannt.
    Ich habe es eigentlich nie beobachten können, wenn sie sich paaren, aber es müsste immer kurz nach der Häutung sein und dann sollte man nach wenigen Tagen schon die Eier erkennen können.
    Ich denke mal, Deine üben noch etwas.


    Gruß, Frank

  • Hallo Frank
    Ich bin gleicher Meinung, das die Garnelen noch üben. Ich hatte schon einmal 3 Stück, aber wie ich heute weiss, waren es nur Weibchen. Da ich nun beide Geschlechter habe, ist das Erkennen von Weibchen und Männchen einfach. Ich pflege die Tiere im Filter, der wie ein Aquarium zu betrachten ist, voll bestückt. Um ein Optimum an Larven zu erhalten, wäre ich froh um die Ikubinationszeit der Eier. Das Muttertier kommt, wenn die Ziet rief ist, in einen Zylinder im Filter, um die Wasserwerte stabil zu behalten. So muss nicht abgefischt werden und das Tier hat weniger Stress.
    Gruss Roland