Anreicherung von Brachionus mit Prolon möglich?

  • Hallo liebe Leute,


    ich brauche bitte recht schnell euren Rat hierzu: Ich habe eine Mischkultur Zooplankton mit ursprünglichem Schwerpunkt auf Brachionus erhalten und diese zur Aufzucht von Premnas Larven und Reidi Fohlen verwendet. Die Mischkultur ist heute nun endgültig aufgeklart, und ich habe kein Phytoplankton zur Verfügung. Allerdings habe ich Prolon daß ich mit Lipovit zum anreichern der Artemien verwende, und dann wäre da noch eine Dose mit trocken Phyto (hefehaltig) von Tropic Marin. Ist eines von beiden, oder gar beides, zum anreichern und fortführen der Mischkultur geeignet?


    Habe im Nachzuchtenregister gelesen, daß Lipovit zur Anreicherung von Brachionus aufgeführt ist, vermutlich nur in Verbindung mit Prolon, oder?


    Besten Dank für eure schnelle Antwort.


    Mike

  • Hi Mike,


    ich habe selbst keine Erfahrung mit Prolon, verwende aber Lipovit in Verbindung mit Selco oder Lecithin (zum emulgieren) zum Anreichern.
    Zur Fütterung der Kultur würde ich auf das getrocknete Phyto zurückgreifen, da Selco, Lipovit etc das Wasser stark belastet. Zur Kultur von Rädertierchen ist Culture Selco gut geeignet.


    Grüsse
    Till

  • Hallo Mike!


    Auf jeden Fall würde ich dir raten - sofern noch nicht geschehen -, einen Teil des Ansatzes abzutrennen, damit du im Falle eines Zusammenbruchs eine Starterkultur parat hast. Diesen "Rettungsansatz" nur ganz sparsam füttern, dann ist die Gefahr eines Verlustes gering. Wenn es nur ums blanke Überleben der Brachionus bis zur Verfügbarkeit von Phyto geht, tut es zur Not für ein paar Tage auch die gute alte Hefefütterung.


    Gruß


    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!