Roti Feast!

  • Hi!
    Habe ein Problem, zwei Flaschen Roti Feast flocken bei mir aus. Wer kann mir Rat geben was ich noch machen kann.
    Mit Salzwasser oder Süßwasser verdünnen, es flockt aus, mit dem Milchaufschäumer verquirln es flockt aus.
    Ja ich habe es schon im abgelaufenen Zustand bekommen, aber ich kann es ja nicht wegschmeissen, weil billig ist es ja auch nicht gerade.
    Wer kann mir helfen?
    Habe mit den vorherigen Fläschchen Roti feast 3 Gorgonien super wieder zum wachsen und regenerieren gebracht. Jetzt habe ich wieder 3 zum Sterben verurteilte Gorgonien bekommen und ich weiß keinen Rat wie ich die Gorgonien mit dem flockigen ernähren soll. Einfach in die Strömungspumpe fließen lassen hat keinen Zweck, erstens flockt es trotzdem aus und zweitens kann man so keine Gorgonien wieder zum Leben erwecken.
    Die Brachionuskulturen im Keller brauche ich momentan falls endlich sich etwas bei den Fischen in puncto Nachzuchten tut, jetzt stehe ich blöd da.
    Danke euch für die Hilfe.


    Gruß Geri

  • Hi Geri


    ich hab im Moment jede Menge lebende Brachionus L da. Schreib mir mal ne PN ( mit Wunschmenge :D ) falls Du Interesse hast.


    Das Rotifeast ist wie die Arctipods mit Alginat gebunden.


    ... theoretisch lässt sich dieses Alginat mit dem passenden Enzymen abbauen. Diese Enzyme heißen Alginasen. Alginasen werden von verschiedenen Bakterien produziert, aber auch Haliotis Schnecken oder Seeigel die sich von Tang ernähren, produzieren Alginasen. Nun kommt es natürlich nicht in Frage das klumpige Futter mit ausgepressten Schnecken anzureichern :D - ein Zusatz von Bakterien dürte ebenfalls kaum sinnvoll sein. Was reine Alginasen aus dem molekularen Zauberkasten kosten, weiß ich im Moment nicht - aber ich nehme an, daß diese Version für 1-2 Flaschen klumpiges Futter auch nicht wirtschaftlich ist.


    ... praktisch kann man die jeweils benötigte Portion dieses Futters kurz und kräftig in einem halbvollen Schraubglas mit Aquarienwasser aufschütteln (und dann auch noch absieben falls nötig) dann sind die schleimigen Alginat-Klumpen weg. Ich hab ein gesäubertes Marmeladenglas für solche, und ähnliche Zwecke in Betrieb.


    Ob es grundsätzlich sinnvoll ist abgelaufenes Futter zu verfüttern ist wieder ein anderes Thema ;).


    Erzähl mal von Deinen Gorgonien-erfolgen ... wie oft fütterst Du mit Rädertiechen und welche Arten hast Du gerettet??


    Grüsse Martin

  • Hi Martin!
    Ich habe gewußt, daß ich mich auf dich verlassen kann mit einer Lösung. ;)
    Das mit den Schnecken lasse ich lieber, aber durch ein Sieb, das werde ich probieren.
    Danke für das Angebot der Brachionus, ich habe bei mir im Keller Plicatilis und Rotundiformis, aber ich möchte die momentan nicht anrühren, weil vielleicht schlagen meine Faulpelze die Mirakelbarsche auf eine Eiablage zu und dann werde ich sowieso alle Cops und Brachionus brauchen.


    Martin und Wolfgang!
    Werde euch nächste Woche noch einen kleinen Bericht liefern über die Gorgonienhaltung und was wir vorhaben, muß leider schon ins Haus fahren, weil da habe ich auch einen Termin.


    Danke und Gruß
    Geri

  • Hi Martin!
    Danke für den Tip, es hat geholfen, wir haben das roti feast vorher mit Salzwasser verdünnt und dann durch ein Gaze gejagt, somit kann ich die Gorgonien jetzt füttern.
    Danke ;)


    Zu den Gorgonien, hatte die letzten Gorgonien mit Brachionus, Rotifeast (wenn mir die B. ausgegangen sind), Klauck Artemianauplien (430µm) und später Lobstereier zum regenerieren und wachsen gebracht.
    Welche Gorgonie, diese habe ich jetzt http://www.meerwasser-lexikon.…_Anthogorgia_sp.%2001.htm und ich weiß, 1. sie hat nur mehr ein paar Polypen und sie fällt unter einer der schwierigsten, aber wir geben nicht auf. Dann hätten wir noch diese http://www.meerwasser-lexikon.de/tiere/777_Menella_sp..htm, bei der sehe ich kein Problem, die hatte ich schon einmal zum Wachsen gebracht. Die 3. ist mir neu http://www.meerwasser-lexikon.…_Pinnigorgia_sp.%2001.htm , aber sie dürfte auch kein Problem darstellen ist fast immer offen und frißt was das Zeug hält.


    Falls ein Bericht gewünscht wird muß ich mir echt Zeit nehmen und das wollt ihr ja nicht, ausserdem sind wir ein Nachzuchtenforum und keine Besenkammer. :D


    Gruß Geri

  • Hi Geri,


    hast Dich mal mit Frank Diehl oder Stephan ?? unterhalten? Die halten die erste in Deiner Liste. Die anderen beiden sollen eher einfach zu halten sein solange die wasserwerte stimmen. Die haben wohl auch Zooxanthellen.


    mfg Uwe

  • Hi Geri!


    Zitat

    und das wollt ihr ja nicht

    Wer sagt denn so etwas? Das ist eine Fehlinformation :D!


    Zitat

    ausserdem sind wir ein Nachzuchtenforum und keine Besenkammer.

    Frag mal Boris Becker, was eine Besenkammer mit Nachzuchten zu tun hat! :D


    Gruß


    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

  • Hi Uwe!
    Denke mit Zooxanthelen ist da nix, habe sie im Bybassbecken, bei den Mirakelbarschen und die Strömung gefällt ihnen auch, sind immer offen, ausser die 1. queruliert, da öffnen sich die Polypen schon fast nicht mehr, habe sie etwas zu spät bekommen, aber ich bin ein Beisser und gebe nicht auf. Habe auch ein kleines Fleckerl von dieser im Becken http://www.meerwasser-lexikon.…phthya%20_gracillimum.htm da war nur ein Polyp zu sehen, mittlerweile sind es vier. :D


    QWolfgang!
    Wenn ich die 1. schaffe, dann werde ich einen Bericht schreiben, dann kröne ich mich selbst zum Erfolg. ;)