Eviota atriventris (früher E. pellucida)

  • Hallo Torsten,


    dann auf ein Neues! Hattest du in dem Becken Copepoden?
    Das mit den Rettichtierchen sehe ich so: Trotz Salztoleranz werden sie nicht allzu lange in Meerwasser durchhalten. Vielleicht könnte man das etwas verlängern mit abgesenkter Salinität im Aufzuchtbecken. Da man sie aber in großer Menge züchten kann, wäre häufiger Nachschub nur eine Frage der Logistik. Allerdings wird man das Problem haben, dass die abgestorbenen Wimpertierchen das Wasser ziemlich belasten werden. Also entweder wieder eine Reinigungs-Mannschaft (Copepoden? Schnecken?) oder häufige Wasserwechsel (evtl. sogar ein Durchflusssystem?).


    Gruß


    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

  • Moin zusammen...

    Ich habe seit einigen Wochen ein "gebrauchtes" Pärchen E. atriventris und es hatte jetzt das erste mal abgelaicht.


    Hatte schon mal jemand die Acartia tonsa als Erstfutter ausprobiert? 20 Tacken für ein kleines 10ml-Fläschchen ist für mich viel Geld, deswegen erst mal die Frage, ob Erfahrungen vorliegen.

  • Hi,


    Ich habe vor Jahren verschiedene Eviota Arten für Biota aufgezogen. Wir haben damals eine Mischung aus Parvocalanus crassirostris und Brachionus gefüttert. Die Nauplien von Acartia sind etwas größer als Parvocalanus aber einen Versuch ist es wert!


    Viel Erfolg und Beste Grüße

    Till

  • Hallo Steffi,


    ich bin leider nicht mehr zu einem Versuch gekommen, verfolge deinen aber mit größtem Interesse. Daher mein Vorschlag: Ich habe mir just heute einfach aus Interesse die Acartia-Eier bestellt, sie müssten die nächsten Tage ankommen. Da ich derzeit keine Verbraucher dafür habe, biete ich dir an, die Hälfte davon an dich weiterzugeben. Keine Kosten für dich, aber trotzdem hat die Sache einen Preis: Du versucht damit die Grundelchen großzuziehen, wenn sie denn wieder ablaichen.;).


    Gruß


    Wolfgang


    PS @ Till:
    Lieber Till, ich freue mich sehr, sehr, wieder einmal von dir hier zu lesen . Auch deinen Mithraculus-Beitrag auf Korallenriff.de habe ich mit Interesse gelesen.

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

  • Moin Wolfgang,

    das wäre super!! :hug:

    Das Männchen sitzt schon wieder erwartungsvoll in der Tonröhre und wartet. Sie schwimmt noch draußen herum, ich meine, ihr Bauchumfang wird schon wieder größer.

    Ich gebe jetzt noch Lobstereier ins FroFu, vielleicht nutzt das was :larve:


    Ich hatte diesmal etwas mit Tetraselmis eingegrünt, bringt das was? Am nächsten Mittag waren sie im Fischhimmel, weil verhungert. Meine dicken Brachionus waren einfach zu groß. Ich hatte aber ausgesiebt, mit einem 120er Sieb.


    Und, welche Gefäße nutzt ihr? Und wie stark belüften? Ich hatte jetzt erst mal eine große hohe Glasvase genommen und die von außen beheizt (25-26°) und da hinein ein Luftröhrchen, es waren ca. 2 Blasen/s.

    Alternativ habe ich noch einen Kreisel (Haribo, doppelt hoch).

  • Hallo Steffi,


    dann machen wir das so. Weil aber einige meiner alten PN geschreddert wurden, bräuchte ich noch einmal deine aktuelle Anschrift (z.B. über eine "Konversation"). In Südhessen bist du ja nicht mehr :-). Und wenn es keine Atriventris mehr geben sollt, hast du sicher eine andere Verwendung dafür. Ich hoffe, dass sie rasch ankommen und leite sie dann sofort an dich weiter.


    Bei meinen bescheidenen und auch ziemlich halbherzigen Versuchen war es egal, welches Gefäß ich nahm. "Stehendes" Wasser mit und ohne Durchlüftung / Eingrünung, leichter Durchfluss oder Kreisel: Nach kürzester Zeit waren die Larven tot. Ich denke, dass sie auch bei mir einfach verhungert sind. Zu meinen Versuchen mit Ciliaten bin ich aus Zeitgründen nicht mehr gekommen. Vielleicht und hoffentlich hast du mehr Glück.


    Gruß


    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

  • Moin...
    Gestern Abend gab's Larven.
    Das schöne ist, wenn das Licht im Aquarium ausgeht, sind sie 15min später da. Auch wenn es draußen noch hell ist.
    Ich habe meine nicht sichtbaren Acartia aus dem Gurkenglas abgesiebt und in den zur Hälfte befüllten Kreisel gegeben.
    Dort hatte ich schon die mit der Larvenfalle abgefischten Larven drin.
    Ich habe ca. nur 10% der Larven abgefischt. Ich brauche ja auch ausreichend Futter.

    Die Nachtbeleuchtung habe ich mit meiner Garten-LED realisiert.
    Heute morgen sind die Larven noch lebendig, schon mal ein Fortschritt gegenüber dem letzten Versuch.

    Die nächste Meldung gibt's heute Abend, ich sitze gerade auf der Borkumfähre.

  • Hallo Steffi,


    jeder Tag ist ein Gewinn! Vielleicht habe ja doch einige Arcatia-Eier die doppelte Reise überstanden. Ich setzte meine jetzt auch mal an. Bei welcher Temperatur hast du deine angesetzt?


    Gruß


    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

  • Heute nacht gab's Ausfälle, die habe ich gerade vom Boden abgesaugt.

    Aber es leben noch welche!

    Gestern abend hatte ich mal eine Larve rausgefangen, bei den oben in der Wassersäule schwimmenden hatte ich null Chance, eine kurz über dem Boden habe ich erwischt (ich denke, das waren die, die heute früh tot waren).

    Von oben...


    Auf der Seite liegend:

    Ist aus mehreren Aufnahmen meines Mikroskops zusammengesetzt.


    Eineinhalb Tage haben sie jetzt, das letzte mal war nach einem halben Tag schon zopp.