Eviota atriventris (früher E. pellucida)

  • Hallo!


    Es tut mir in der Seele weh. Heute Nacht befanden sich Unmengen Eviota-Larven in der Larvefalle (wie in letzter Zeit schon öfter). Wenn ich den jetzigen Schwung Thor durch habe - die meisten sind schon umgewandelt und wackeln mit dem Hintern - werde ich mich vielleicht doch verstärkt an die Ciliaten-Geschichte wagen. Oder hat jemand winzigste Brachionus oder gar eine völlig andere Idee?


    Gruß
    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

  • Hi Wolfgang,


    bekomme in Kürze wieder Dauereier von Acartia tonsa. Schlüpfen innerhalb von 48 Std. Naupliengröße ca 60 my, oder meinst Du, das ist noch zu groß? Wenn der Temperaturlogger schnell genug da ist, kommen sie noch vor Weihnachten, ansonsten Anfang Januar. Ohne GPS-Logger importiere ich die nicht mehr, weil mir schon mal zig Mio Eier durch Verzögerungen bzw. falscher Temperaturlagerung in der Vet-Abfertigung kaputt gegangen sind.


    lg Angi

  • Hallo Angi!


    Oh, das ist interessant. Egal, was die Eviotas machen, wenn die Eierchen da sind, könntest du mir (oder hier ;) ) Bescheid geben. Und wir finden sicher noch etwas, damit sich das Porto rentiert :ja: .


    Gruß
    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

  • Hallo zusammen




    Zitat

    Achtung! Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 687 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet.


    Schöner Hinweis aber veraltet ist dieser Thread noch lange nicht! ;)



    So, warum krame ich die olle Kamelle wieder raus?


    Ganz einfach, ich bereite mich gerade auf meinen Vortrag in Sindelfingen vor:


    http://www.korallenriff.de/art…in_Sindelfingen_2014.html


    Da dieser Thread in meinem Vortrag auch ganz kurz angekratzt wird, wurde meine Aufmerksamkeit vor kurzem wieder auf diese netten Grundeln gerichtet. Zunächst unbewußt, ich wollte in einem Zooladen eigentlich nur schnell eine dieser blauen Filtermatten besorgen, bin ich bei den Nanobecken vor zwei Abteilen mit jeweils einer Eviota atriventris hängen geblieben und habe sie eine Weile Gedankenversunken beobachtet.


    Irgendwann macht es auf einmal "klick" und die Erkenntnis wächst, dass diese zwei Grundeln die jeweils in Einzelhaft sitzen eigentlich ein Paar sind. Kurzschlußreaktion, ein Paar!!!! und schon waren sie gekauft. kein Plan wo ich sie reinsetzen soll aber egal, ich habe wieder ein Paar!


    Zuhause habe ich sie Übergangsweise in ein 15L Durchflußbecken unter meinem 40er Nanocube gesetzt, das war am Montag.


    Sie haben gleich gut gefressen und ich hatte nicht den Eindruck das ihnen dieses karge Plastebecken mißfällt.


    Gestern hatte ich keine Zeit sie zu beobachten.


    Heute schaue ich rein und mich trifft fast der Schlag!


    Ich wollte meinen Augen erst gar nicht trauen aber es ist wie es ist, sie haben tatsächlich ein Gelege!


    Ich meine, ich hatte zwar gehofft das sie irgendwann mal ablaichen aber hey, das ist ein glatter Rekord.


    Noch nie bin ich dermaßen schnell zu einem Gelege von einem Paar gekommen, welches ich erst so kurz habe und das vorher auch noch nicht zusammen war.


    Leider habe ich kein besseres Bild machen können, das Gelege ist natürlich an der ungünstigsten Stelle platziert:




    Ich bin nicht im geringsten auf einen Zuchtversuch vorbereitet aber ich werde trotzdem mein Bestes versuchen, falls ich die Larven erwische.



    MfG Torsten

  • Hallo Torsten!


    Die haben es ja eilig! Ich habe meine Versuche leider nicht fortsetzen können. Ich habe damals kein geeignetes Startfutter gefunden. Aber bei dir sind die Tierchen sicher in besten Händen. :thumpup:


    Gruß


    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

  • Hallo Wolfgang


    Ich rechne ehrlich gesagt nicht mit einem längeren Aufzuchtversuch.


    Bin auch gerade am rätseln wie lange es dauert bis die Larven wohl schlüpfen?


    Ich habe zumindest die Möglichkeit die Larven in dem Becken zu lassen und nur die Elterntier kurz vor dem Schlupf rauszufangen. Dann kann ich eingrünen und diverse Plankter zum testen einsetzen, mein Händler hat zum Glück gerade eine kleine Auswahl diverser Plankter.


    Vielleicht gehe ich aber auch einen ganz neuen Weg, mal sehen.



    MfG Torsten

  • Hallo Torsten!


    Zitat

    Bin auch gerade am rätseln wie lange es dauert bis die Larven wohl schlüpfen?

    Das kann ich dir leider auch nicht sagen, weil ich mehrere Paare im Becken hatte und die Larven einfach bei Vorhandensein abgeschöpft/gefangen habe.


    Gruß


    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

  • Hallo Torsten,


    die sehen aber gut aus, was sicher auch, aber nicht nur an deiner ausgezeichneten Fototechnik liegt. Zwei sind nicht viel, aber wenn 50 % durchkommen, ist das auch sensationell ;) .


    Gruß


    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

  • Hai



    Endlich ist es mir gelungen ein Larvenbild zu erstellen auf welchem man die Größe der Larve erkennen kann:




    Ich habe Millimeterpaier fotografiert und es entsprechend im Bild verarbeitet, natürlich unter Einhaltung aller wichtigen Parameter beim fotografieren und skalieren!



    Wolfgang ich habe keine Ahnung was sie fressen aber ich konnte mit einer Lupe sehen wie sie jagen und fressen! Was das ist, weiß ich (noch) nicht, da muß ich das Mikroskop rausholen.



    MFG Torsten

  • Hallo Geri,


    wenn man genügend Copepoden-Nauplien erzeugen kann, ist das sicher von Vorteil. Aber eben wenn...
    Es müssen ja nicht Euplotes sein. Im Meerwasser gibt es eine Menge Ciliaten, auch im Brackwasser, das ja zuweilen auch als Kinderstube für Meeresfische dient. Ich habe z.B. "Rettichtierchen" (vermutlich Spirostomum sp.) gezogen, die kann man binnen kürzester Zeit mit ein paar Tropfen Milch zu sehr dichten Beständen bringen. Süßwasserfische lassen sich damit in Massen über die ersten Tage bringen. Das sagt natürlich noch nichts für Meerwasser, aber sie sollen gut auch in Brackwasser haltbar sein. Das bedeutet zum einen, dass sie in Meerwasser eine gewisse Zeit überleben sollten und zum anderen, dass man sie mit Salzwasser-Phyto füttern kann. Es gibt noch viele Möglichkeiten, die man durchprobieren könnte. Ich muss jetzt einmal schauen, ob ich noch irgendwo in meinen gefühlt Tausend Gläsern und Flaschen einige Rettichtierchen auftreibe und sie hochfahre. Dann kann ich ihre Salztoleranz ja einmal austesten.


    Es ist ohnehin immer wieder erstaunlich, was es zu entdecken gibt. Für Süßwassernachzuchten habe ich u.a. Mikrowürmer. Und wer steht total darauf? Tiggerpods, die alten Räuber! Ja, ich weiß, die fressen vermutlich auch Dachpappe und Plastikmöbel :D .


    Gruß


    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

  • Hi Wolfgang!
    So viel ich weiß, sollen die Rettichtiere keinen Tag im Salzwasser halten, aber wer glaubt schon geschriebenes, da wird in Zeitschriften oft genug Topfen geschrieben. :D
    Also wenn du so einen Test machen könntest, der würde mich brennend interessieren.
    Habe damals die Älchen getestet, die rollten sich im Salzwasser ein wie heißgewordenes Kunstoff.
    Ja die Tiggerpods fressen alles, aber die Plastikkübeln im Keller überstehen schon 2 Jahre, denke das ist das einzige ausser Glas was sie nicht fressen. :D
    Es hat einmal einer geschrieben, das Mandarinsnachzuchten die roten Würmer fressen, die haben sie bei mir gekostet und wieder ausgespuckt, als wenn es ihre eigene Kacke gewesen wäre. :D


    Gruß Geri

  • Hai



    Dieser Versuch ist nun auch vorbei aber ich bin dennoch einen Schritt weiter. Gestern habe ich dieses Bild machen können:




    Sie finden also was zu fressen. Jetzt muß ich mit nem kleineren Becken weitermachen und nur noch ausgesiebtes Futter verwenden.


    Das nächste Gelege ist schon wieder da, also kann ich bald weitermachen!



    Mit Rettichtierchen wollte ich auch schon experimentieren aber hatte dafür noch keine Zeit. Einen Erdaufguß will ich auch machen aber das geht alles erst wenn ich mit dem Mikroskop richtig zurecht komme.



    MfG Torsten