Mandarin die 2.!

  • Hi!
    Da mich meine Mirakelbarsche mit der Aufzucht verarschen, habe ich mich wieder meinen Mandarins zugewandt.


    Leider sind mir gleich 18 Stück von 20 Stück am nächsten Tag verstorben, weil ich hatte das Becken mit viel Brachionus verseucht, also absaugen was das Zeug hält und Cops übrig lassen, weil die Nauplien der Copepoden fressen die kleinen Mandarin`s und sonst nix.
    Fazit am 12. Tag leben noch immer die 2 Mandarins und erfreuen sich bester Gesundheit.
    Da ja behauptet wird, daß sie diese roten Würmchen fressen, muß ich das momentan dementieren, weil sie diese im Becken gar nicht ansehen, geschweige den fressen, aber einmal sehen vielleicht kommt noch die Sinneswandlung und sie werden später auch noch vertilgt.
    Dieses Mal bricht mir kein Plexiglasbecken, sodaß die Mandarins über den Jordan gehen, jetzt bin ich guter Dinge, diese Konstruktion ist Bombensicher.
    Sie tuckern durch das Becken und sind von 2mm auf 4mm heran gewachsen.
    Bild 1 einen Tag alt.
    Bild 2 zwölf Tage alt.
    Auch wenn es nur 2 sind aber wir erfreuen uns echt der Beiden und hängen sehr oft vor dem Becken.


    Gruß Geri

  • Hallo,


    Was fütterst du dann? Nur copepoden??? Wie hast du die zum schlüpfen gebracht? Bin schon echt irre aufgergt auf den Bericht,...
    Finde das echt stark, das die es schon so weit geschaft haben,...
    Auch 2 ist ein großer Erfolg,...


    Viele Grüße Stephan

  • Hi Brigitte!


    Danke, für die Blumen.
    Das sind jetzt unsere Nestscheisserln. :D


    Martin!
    Du warst ja letztes Mal nicht lange da, ausserdem hast ja fast nur du geredet. :D


    Gruß Geri


    Stefan!
    Die fressen nur die Nauplien von den Copepoden, da ich auf einer Copepoden und Brachionusgoldgrube sitze und schon seit einiger Zeit auf ablaichen warte, habe ich mehr als genug vorrätig.
    Da ich so Mirakelbarschsehnsuchtablaichwartend besessen war, war alles dafür vorbereitet und dann sahen wir die Mandarins ablaichen, also wurde geschöpft, sie in eine Flasche und mit Luftblasen zum Schlupf gebracht. Bin wieder auf die alte Methode mit der Flasche zurück gegangen, weil es besser ist als der Modelbauprobeller in der Dose und die ersten schlüpften nach 19h und die letzten nach 48h, ein paar Blindgänger sind immer dabei.


    Gruß Geri

  • Hi Stefan!
    Danke der Nachfrage, den Zweien geht es mächtig gut.
    Von vorne an der Frontscheibe sind sie sehr schwer zu erkennen, weil ich mit Absicht das Becken veralgen lasse, aber von oben sehen sie wie ockerfarbene Tropfen aus, so dick sind sie.
    Sie treiben sich nur mehr am Boden herum
    Sie verharren sehr lange auf einem Fleck, dann tuckern sie wieder weiter, in der Schnelligkeit können sie keine Olympiade gewinnen. :D
    Leider zum Fotografieren ist es sehr schwer möglich, bis jetzt konnte ich sie nicht an der Frontscheibe sehen, wo ja die roten Würmchen sitzen, aber die fressen sie noch immer nicht, nur Copepodennauplien.
    Von der Größe sind sie jetzt ca. 5mm, das sie nicht sehr schnell wachsen bin ich ja von meinem ersten Wurf vor 2 Jahren gewöhnt.
    Hinterteil sieht aus als wenn sie keinen Schwanz hätten, wie ein Stummel, denke aber der ist durchsichtig, sonst sind sie komplett ockerfarben.


    Gruß Geri

  • :) super Geri!


    Dann hoffen wir, daß es diesmal klappt ... es sieht ja sehr gut aus :).


    In der nächsten Koralle kommt übrigens in der Züchterecke ein Artikel über Mandarinfischzucht ... eine genaue Anleitung ist es nicht und soll es nicht sein ... aber ich denke der Artikel ist trotzdem interessant zu lesen ;).


    Grüsse Martin

  • Hi Stefan!
    30L Becken nicht im Kreislauf, da schleppst dir unangenehme Tierchen hinein, das hatte ich schon.
    Im Becken ist eine Plexiglasscheibe als Trennung und mit Luftheber wird das Wasser in das filterabteil befördert, da ist ein Biofilter und ein kleiner Abschäumer.
    Wenn ich noch mehr schreibe erspar ich mir den Bericht fürs Forum. :D
    Arcadia Tonsa weiß ich nicht, kommt auf die Naupliengröße an.


    Martin!
    Lese den Bericht nicht, lasse mich von meinen Vorstellungen nicht abbringen, lese ihn hinterher. :D


    Gruß Geri

  • Hi Volker


    ich hab das so gemacht:


    vorher Basteln: Man braucht


    - 2 große 1 liter Becher (z.B. Joghurt)
    - 10x10cm Gaze (100µm)
    - Heißkeber
    - Schere


    A) Der Boden des zweiten Bechers wird bis auf einen schmalen Rand (0,5 - 1cm) ausgeschnitten.
    B) In die entstandene Öffnung wird die Gaze mit Heißkleber eingeklebt.
    C) überstehende Gaze abschneiden


    fertig
    Eier fangen:


    1.: Rückforderpumpe ca 1 Stunde vor dem Ablaichen ausschalten ... sonst sind die Eier fix durch den Kamm weg.


    2.: Warten bis die Leierfische ablaichen (Bei meinem Paar konnte man die Uhr dannach stellen).


    3.: so schnell wie möglich Strömungspumpen ausmachen


    4.: Blaulicht wieder anmachen (meine haben erst im Dunkeln gelaicht)


    5.: Die Eier schwimmen knapp unter der Oberfläche und werden mit dem ersten (unverbastelten) Becher abgeschöpft und in den halb untergetauchten zweiten Becher (der mit dem Gazeboden) geschüttet so daß sich die Eier dort sammeln.


    6.: Wenn man genug / alle Eier gefangen hat, fährt man mit dem ersten Becher unter den zweiten und stellt die Becher ineinander, damit die Eier beim herausheben nicht trockenfallen und hebt die beiden Becher aus dem Becken.


    Ich habe den Becher dann einfach bis morgens an eine warme Stelle gestellt und dann morgens die schwimmenden Eier in einen anderen Becher abgegossen. ... übrigens hab ich die Larven dann auch im Becher mit dem Gazeboden aufgezogen ... aber das beschreib ich wann anders ;)


    Grüsse Martin

  • Wollte euch nicht die Mirkoskopfotos von Quallententakeln vorenthalten, die ich mir immer einschleppe und die versuchen meine Nachzuchtfische zu killen.
    Gestern habe ich eine ganze Schar (30-40 Stück) frischgeschlüpfte Mandarins ins Becken gegeben und 2-3 Stunden später waren alle gekillt.
    Den 2 kleinen vom letzten Wurf geht es prächtig sie sind mittlerweile 6mm groß, denen können sie nichts mehr anhaben.
    Anita und ich haben ca. 40 Quallen heraus gefangen, leider sieht man diese sehr schlecht, da sie ca 2-3mm groß sind und am Boden liegen und nur aufsteigen, wenn man sie berührt.
    Mittlerweile wissen wir wie sie in das Becken kommen, beim abfischen des Mandaringeleges im Hauptbecken sind sie auch an der Oberfläche und so kommen sie schon mit in die Brutflasche und so werden sie nicht sichtbar in das Becken eingebracht.
    Das andere Foto, so sehen sie aus, wenn sie schon etwas größer sind.

  • Hi Geri!
    Vielleicht solltest du auf Quallenzucht umsteigen! ;)
    Nein, spass beiseite! Tut mir leid um deine Mandarinbabys! Sind das die Quallen, die du dir mit den teuren Artemien eingeschleppt hast? Vermehren sie sich in deinem Riffbecken?

  • Hi!
    Ich wußte ja bei euch werde ich immer gut beraten. :D


    Martin!
    Die teuren Artemiaeier sind schon verbraucht und diese sind nicht von Artemien, sondern eben vom Hauptbecken, sonst hätte ich die Quallen auch in meinen Garnelenaufzuchtbecken, die werden täglich mit Artemianauplien gefüttert und da kömmt nicht eine einzige auf.


    Gruß Geri