algae turf filter - Algenrasenfilter

  • Hallo Rainer!
    Also früher betrieben wir nur Algenfilter, das ist ja nichts neues, aber die Idee sie über ein Flies laufen zu lassen, finde ich genial, das so etwas bis jetzt noch niemanden eingefallen ist.
    Habe früher (ca. 20Jahre) hinter dem Aqua ein Algenrefugium gehabt, das alle 6h mit Wasser befüllt wurde (Wasseraustausch) und hatte nie weder PO4 noch NO3 im Becken, leider sind diese Filter bald durch die Technik in Vergessenheit geraten, ausserdem sind sie nicht gerade Platzsparend, wenn man bedenkt, daß man bei einer Beckengröße von 500L einen Algenfilter von ca. 170L braucht, dazu kommt noch die Anzahl an Fischen die man pflegt, weil da erhöht sich der Algenfilter.


    Gruß Geri

  • Hi!


    Ich schmeiße einfach mal in den Raum:


    Das Ding


    - stinkt (modert)
    - kühlt das Wasser stark
    - erhöht die Verdunstung
    - ist ein Baaz beim Säubern.
    - sieht aus wie gebrauchtes Klopapier


    :D


    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!


  • hm bei diesen vieren hast Du sicher nicht unrecht ;) doch ich sehe auch ein paar Pros:


    Liefert hervorragendes Futter für hungernde Schleimfische, Borstenzahndocs, Schecken (Seehasen) etc. die in Korallen-dominierten Becken nichts mehr zu fressen finden und gleichzeitig auch schwer oder nicht an handelsübliche Algenblätter zu gewöhnen sind.


    Grüsse Martin

  • Hi Martin!

    Zitat

    Liefert hervorragendes Futter für hungernde Schleimfische, Borstenzahndocs, Schecken (Seehasen) etc. die in Korallen-dominierten Becken nichts mehr zu fressen finden und gleichzeitig auch schwer oder nicht an handelsübliche Algenblätter zu gewöhnen sind.

    Wer hält denn solche Fische in solchen Becken? ;) So verantwortungslose Aquarianer gibt es doch sicher nicht! :evil: Ich stell mir gerade vor, wie jemand seine Doks auf die Weide treibt, so mit Kuhglöckchen und so... :D


    Gruß


    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!