"Klammerproblem" von H.reidi

  • Hallo zusammen


    Sei einer Woche bin ich stille Mitleserin auf diesem Forum. Und es gefällt mir schon ganz gut hier und habe schon einige Tipps in Sachen Seepferdchenzucht nachgelesen...:P
    Nun habe ich mich gerade registrieren lassen.
    Aber jetzt zu meinem Problem:
    Ich habe seit 15 Tagen Seepferdchen, H.reidi. Es ist völliges Neuland für mich, habe mich aber vorhergehend informiert. Im Moment habe ich noch 15 Seepferdchen. Seit einem Tag winden sich einige hin und her, rollen den Schwanz ein und schlingen ihn um ihren eigenen Bauch. So, als ob sie nach einem Objekt suchen, an dem sie sich mit dem Schwanz fest halten können. Habe deshalb seit drei Tagen 2mm-Silkschnur im Becken angebracht. In der letzten Nacht hatten sich dann tatsächlich drei Seepferdchen daran geklammert. Aber heute ist der Spass schon wieder vorbei und alle winden sich hin und her. Was kann ich da machen? Oder haben diese Windungen etwas mit der Fütterung zu tun? ?( Ich füttere ihnen Artemianauplien, die zwischen 3 bis ca. 15 Stunden alt sind. Vielleicht sind das schon zu alte Artemien?


    Ich wäre euch sehr dankbar um Tipps und Tricks und danke schon mal im Voraus...
    Möchte doch so gerne wenigstens ein einziges Seepferchen durch kriegen=)


    Liebe Grüsse aus der Schweiz
    Ladina

  • Hallo Ladina


    Schön, Dich hier zu lesen und die Registrierung war eine gute Idee :]


    Hier sind ein paar Leute, die sich mit Seepferdchen besser auskennen als ich.


    use, Seepferdchenkoppel, angi, seegraswiese um nur einige zu nennen.


    Hoffentlich lesen sie bald Dein Problem!


    PS: Bei uns ist Fasnacht. Kein Postschalter war offen! Morgen geht Dein Paket weg. Ich hab Dir im Schweizer Forum eine PN geschrieben!

  • Hallo Uwe


    Vielen Dank für die schnelle Antwort
    Oha, schlechte Wasserqualität!:(
    Also wie ich meine Seepferdchen halte, schreibe ich kurz auf:
    Sie sind in einem 30L-Becken mit ca. 20 Liter Wasser gefüllt. Ich mache jeden Tag 1x einen 4Liter-WW, d.h. ich sauge den Dreck vom Boden ab. HAbe schon gelesen, dass man 2x WW machen soll. Wäre das besser? Luftzufuhr erfolgt über eine Pumpe, die ca. 3 Blasen pro Sekunde zuführt.
    Licht: FL-Röhre 8W. Die Beckenseiten sind zugedeckt und dort, wo das Licht ist, unten einen Schlitz offen gelassen., damit die Fohlen nicht an die Oberfläche steigen. (Sie tun's aber trotzdem immer wieder!X( ) Zu Fressen bekommen sie ca. 3-4mal am Tag. (Vielleicht füttere ich sie zu viel und dadurch verschlechtert sich die Wasserqualität?)
    Die aktuellen Wasserwerte habe ich gerade nicht, da ich heute nicht gemessen habe.
    Aber vor 2 Tagen sah es wie folgt aus:
    PO4: 0.03 mg/l
    NO3: 10 mg/l
    NO2: 0.0 mg/l
    Mg: 1200 mg/l
    Ca: 400 mg/l
    PH: 7.7
    KH: 6.1
    Salinität: 1.025


    So, das wärs glaube ich mal...


    Brigitte
    Hihi, so trifft man sich wieder, gell:tongue:
    Ja, diese Fasnacht... Kann man nichts machen. Aber danke fürs Paket! Freue mich schon, bis es ankommt...:D


    Liebe Grüsse
    Ladina

  • Hallo Ladina,


    das Verhalten würde ich auch auf schlechte Wasserwerte zurückführen. Darauf könnte auch Dein Hinweis hindeuten, dass die Pferdchen immer wieder oben schwimmen. Wichtig ist es auch Ammoniak zu überwachen! Das darf nicht nachweisbar sein!


    Ich würde jetzt erstmal einen richtig großen Wasserwechsel durchführen. Ca 80 bis 90 Prozent. Möglichst aus einem gut eingefahrenem Riffbecken entnehmen und ganz langsam zugeben. Darunter verdünnst Du nur. Und unbedingt mit Greenwater-Technik arbeiten, dh immer mit Nanno oder anderem geeigneten lebendem Phyto eingrünen.


    Wasserwechsel danach 2 x täglich, bei Bedarf noch weiter erhöhen.


    Ich kann es nicht oft genug wiederholen: das Monitoring der Wasserqualität ist essentiell. Evtl. kannst Du mit Baks nachhelfen, ein stabilieres Milieu zu schaffen.


    Bevor Du loslegst: Cops hast Du nicht zufällig viele im Becken? Denn die setzen sich oft auf die Pferde und die versuchen sich dann mit komischen Verrenkungen von den "juckenden Plagegeistern" zu entledigen. Die Anführungszeichen deshalb, weil Cops super Futter sind.


    lg, Angi

  • Hallo Angi


    Vielen Dank für deine Tipps. Werde gleich einen grossen WW machen, wie du mir empfohlen hast.
    Eingefahrenes Wasser habe ich aus unserem grossen Becken. Das sollte also kein Problem sein.
    Wie viel Wasser soll ich denn morgen wechseln? 2x 3 Liter? Ist das zu viel? Und habendie Seepferdchen dadurch nicht zu viel Stress?
    Ammoniak-Test habe ich leider keinen. Muss mir einen besorgen.
    Und bei der Greenwater-Technik happerts auch gewaltig...;( Habe leider nur Phyto im Fläschchen. Es heisst BioPlankton von Liquid Life. Mal bis jetzt habe ich mit dem gearbeitet und natürlich mit Artemiennauplien. Cops habe ich keine im Becken.


    Ach, ich merke gerade, was da alles amateurhaft abläuft bei mir zuhause.:(
    Hoffe, es klappt weiterhin...


    Noch ne Frage: Das mit der Silkschnur im Becken sollte schon in Ordnung sein? Die Fohlen klammern sich aber noch nicht daran.


    Vielen Dank für die Hilfe. Bin sehr froh darüber


    Liebe Grüsse
    Ladina

  • Hi,


    wenn Du reichlich Nauplien fütterst werden dabei sicher auch genug absterben. Abgesehen davon sind Pferde allegemein schlechte Futterverwerter. Da im Aufzuchtbecken ja keine lebenden Steine oder Sand sind wo sich aerobe Bakterien aufhalten könnten fehlt die Umwandlung vom Ammoniak, was die Pferde ausscheiden, zum relativ ungiftigen Nitrat. Nitrat messen bringt also gar nichts in Aufzuchtbecken ;)


    80% Wasserwechsel sind übrigends 16l bei 20l Inhalt und nicht 2 x 3l ;)
    Aber gaaaanz langsam bitte. Zuerst die 16l ablassen und dann tropfenweise das neue Wasser rein. Mehrere kleine Wechsel bringen gar nichts.


    mfg Uwe

  • Hallo Uwe


    Ich glaube, ich habe da was falsch verstanden... Gestern habe ich als akute Problemlösung für mein Becken 80 % Wasser gewechselt.
    Aber heute muss ich doch nicht wieder 80% WW machen, oder? Ihr wechselt doch nicht jeden Tag 2x 80% Wasser?8o ICh habe heute morgen mal 3 Liter gewechselt und am abend wieder 3 Liter. Ist das in Ordnung? Das neue Wasser aus meinem Hauptbecken habe ich tröpfchenweise dazu gegeben, indem ich eine Flasche mit Schlauch höher als das Becken gehängt habe. So kann es automatisch rein tröpfeln. Sonst müsste ich ja stundenlang neben meinem Seepferdchenbecken sitzen:D
    Meine Seepferdchen winden sich nun tatsächlich nicht mehr so herum. Dafür sind sehr viele eher am Boden und suchen ständig dem Boden nach Fressbarem ab. Ds wird wohl ein gutes Zeichen sein?


    So, vielen Dank für alles und bis zum nächsten Mal...



    Liebe Grüsse
    Ladina

  • Hi,


    klingt doch schon mal gut. 2 x 3l täglich zum vorbeugen klingt schon mal gut. 1 x 6l bringt fast doppelt so viele Nährstoffe aus dem Becken.
    Ich wechsel so 500% täglich :D Bei mir tröpfelt der Wasserwechsel aber auch 24h am tag. Das Abwasser fließt in den Zentralfilter zurück.


    mfg Uwe

  • keine bange ladina,


    ich habe auch keine automatische wasserwechselanlage und es geht trotzdem. ich arbeite auch ganz primitiv und erledige alles von hand.


    aber zugegeben: uwe´s automatischer ww ist natuerlich das nonplus-ultra ;)


    ps: freut mich, das ist doch schon mal ein enormer fortschritt, wenn die pferdchen fleissig nach futter suchen

  • Hallo zusammen


    Ich wollte mich nur wieder mal melden. Denn man meldet sich sonst nur, wenn Probleme auftauchen... Aber im Moment läuft es ziemlich stabil mit meinen Seepferdchen =) Seit ich täglich am abend einen gorssen WW mache ( ca. 7 Liter), geht es meinen Seepferdchen viel besser. Seit ich das letzte Mal geschrieben habe, sind nur zwei Seepferdchen eingegangen. Die anderen wachsen gut. Es sind nun 11 Seepferdchen.
    Seit Mitte Woche füttere ich neben den Artemianauplien auch noch ein wenig Copepoden, da ich glücklicherweise eine Kultur von Brigitte erhalten habe :tongue:
    Also, hält mir die Daumen, dass es weiterhin gut geht...


    Liebe Grüsse
    Ladina