Fischlarven, aber von wem?

  • Hallo zusammen


    Heute Nacht habe ich in meinem 350L Riffbecken Fischlarven beobachten und ein paar halbwegs vorzeigbare Bilder machen können.
    Mir ist allerdings absolut schleierhaft von wem diese Larven sein könnten.
    Ich hoffe ihr habt einen heißen Tipp.
    Zunächst die Larvenbilder:




    Hmm, ich muß hier mal Trennen weil zu viele Bilder in der Nachricht sind und der Beitrag im ganzen so wohl nicht hochgeladen werden kann.


    Fortsetzung folgt...

  • Fortsetzung:


    So jetzt die zur Auswahl stehenden Fischarten:
    Eviota pellucida - in einer Gruppe von acht Tieren vertreten.
    Die große Anzahl der Larven würde aber überhaupt nicht mit der Glegegröße übereinstimmen die ich von meinen Pärchen im 25L Becken kenne. Leider konnte ich dort außer den Eiern auch noch keine Larven sehen.


    Ein Lippfischpärchen mir noch unbekannter Art (mein Tip das sie die Elterntiere sein könnten):



    Amphiprion ocellaris denke ich kann man ausschließen, sind auch noch zu klein meine zwei.


    Zwei Centropyge bispinosa sind seit Samstag im Becken.


    Emblemaria walkeri zeigt sich bei mir nicht wirklich als Pärchen.


    Gobiodon okinawae, da ist mir aber nichts aufgefallen was auf Nachwuchs schließen laässt. Die zwei sind sehr gut zu beobachten, von daher schließe ich sie auch aus.


    Diese Auflistung nur um nichts außer Acht zu lassen. Ich tippe auf die Lippfische, schwanke aber mit den Grundeln noch etwas.


    Die Larven waren freischwimmend mit einer Länge von ca. 1,5mm.
    Bin gespannt auf eure Meinungen.


    Ich werde mir jetzt eine Larvenfalle basteln und dann hoffen das dieses Ereignis sich nochmal wiederholt irgendwann. Da ich vor kurzem einen Meerwasseraquarianer kennengelernt habe der auch züchtet und in der Nähe wohnt, hoffe ich das es dann auch mal zu einem erfolversprechendem Versuch kommt. Er hat jedenfalls langjährige Erfahrung und ich bekomme bei ihm das nötige Aufzuchtfutter :freude.


    MfG Torsten

  • Lippfische und Zwergkaiser sind Freilaicher und Larven von Anemonenfischen nach dem Schlupf schon viel weiter entwickelt. Bleiben also nur die Grundeln und die Emblemaria. Da ich schon viele Larven gesehen habe bin ich mir ziemlich sicher dass es die Eviota sind. Vielleicht sind mehrere Gelege gleichzeitig geschlüpft.

  • Hi,


    wie Till schon sagte scheiden 3 aus. Und Eviotalarven kenn ich nicht. Die von Phalaenagrundeln sehen aber ähnlich mager aus. Das sind dann aber 1000de Larven, richtige Wolken. Kann schlecht einschätzen was Du unter viele verstehst ;)


    mfg Uwe

  • Hallo zusammen


    Danke für eure Hilfe!
    Unter viele verstehe ich ein vielfaches von dem Gelege aus diesem Thread -> Eviota pellucida - Pellucida Grundel


    Das hatte geschätzt etwa um die hundert Eier, die Anzahl der Larven die ich im 350er sehen konnte dürfte irgendwo bei 500+ gewesen sein.
    Schwer einzuschätzen.


    Ich denke mittlerweile auch das es Larven von den Grundeln gewesen sein könnten. Wenn ich die Bilder aus dem Gelege vergleiche, sowie die fertigen Larven, kommt das hin.


    Jetzt wird es echt Zeit das ich mir ne kleine Aufzuchtanlage baue, hoffentlich finde ich dafür noch ein Plätzchen.


    MfG Torsten

  • Hallo zusammen


    Frank:
    Danke für die Blumen!


    Eingesetzte Technik:
    Canon Eos 450d
    Zwischenring 31mm für Makrofotografie
    Kitobejktiv 18-55mm
    Ringblitz
    Frei Hand, da die Couch es nicht zuließ ein Stativ zu verwenden .
    Ob das auch mit den quirligen Larven funktioniert hätte sei mal dahingestellt.
    Ich hatte jedenfalls die Hand permanent im Einsatz zum scharf stellen damit ich die Larven auch sehe und bin wie ein Blöder mit der Kamera an der Scheibe entlanggefahren.
    Das Becken selbst war unbeleuchtet, war ja mitten in der Nacht, nur die Larven hatte ich mit einer Led-Taschenlampe angeleuchtet um sie im Sucher zu sehen und scharfstellen zu können.


    Falls du noch mehr solcher Bilder von Kleinstlebewesen im Meerwasseraquarium sehen möchtest -> http://www.aquaristik-live.de/…arienbewohner-t80635.html


    Martin:
    So wurde es mir jedenfalls gesagt. Bei genauerem hinsehen hat sich mein Männchen aber auch leicht von den anderen Lippfischen im Händlerbecken unterschieden und ich hatte selbst schon Zweifel ob es das passende Weibchen ist.
    Allerdings sschwimmen beide oft gemeinsam nebeneinander im Becken und interessieren sich füreinander, bzw. zeigen alle Anzeichen dafür das es sich um ein Paar handeln könnte.
    Importiert wurden sie aus Bali, falls das hilfreich sein könnte.
    Was lässt dich zweifeln?


    MfG Torsten

  • Zitat


    hey echt gute Photos!!


    Zitat

    Original von Torsten81
    Martin:
    ...
    Was lässt dich zweifeln?


    MfG Torsten


    Nun ... Bei mir hat sich mal ein einsamer Falterfisch mit einem Anemonenfisch zusammengetan ... und auch sonst finden sich im Aquarium oft recht skurile Paare zusammen.
    Bei Deinen Lippfischen ist die Farbe (finde ich) sehr unterschiedlich. Sind die meisten Paracheilinus Weibchen nicht irgendwie rot?? Die Zeichung der Fische ist auch sehr unterschiedlich, so zeigt Dein "Weibchen" keine blauen Bänder ... weder in der Schwanzflosse noch in einer anderen Flosse und auch sonst nirgendwo wo das "Männchen" welche hat. Außerdem scheint das Weibchen etwas größer und massiver als das Männchen zu sein ... das ist bei Meeresfischen nur sehr selten der Fall. Mich erinnert das "Weibchen" ein bischen an Cirrhilabrus cyanopleura, und ich würde denken, daß es sich um ein Cirrhilabrus Männchen handelt.


    - zurück zu Thema:
    Gratulation zu den vielen Eviota-larven! da würde sich ja ein Aufzuchtversuch direkt anbieten!


    Grüsse Martin