Sphaeramia nematoptera

  • Hallo auch von mir :wink
    Vielleicht kennt mich der ein oder andere...
    Ich hänge ab und zu im Marubis Forum.
    Jetzt hab ich aber doch mal eine Frage. mein Pyjama-Kardinalmännchen trägt das Maul voll Eier. Ich habe keinerlei Erfahrungen mit Zucht, möchte mich eher erstmal theoretisch informieren. Was mir aufgefallen ist: Im Meerwasserlex wir beschrieben das ablaichen nicht ungewöhnlich ist. Trotzdem habe ich bis jetzt seeehr wenig Berichte über versuchte Aufzuchten gefunden. W. Mai hat wohl im Meerwaseraquarianer einen Bericht verfasst, aber ich habe das Heft leider nicht. Die einzige info die ich hab ist das die Jungfische wohl kleiner sindals die vom kauderni
    Also: wer von euch hat´s mal versucht? Bitte melden
    Edit: Warum kann ich mein Avatar nicht raufladen, warum ist das Foto so klein, warum hat mein smiley so einen Zuckerrand? Tja, Fragen über Fragen in einer neuen Forenwelt....

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Lars,


    zuersteinmal herzlich willkommen.


    Versucht habe ich es noch nicht, habe nämlich keine, aber im US-Board haben es einige versucht, klappte aber nicht so richtig.


    Folgende Infos sind aus dem engl. Buch. Breeders Guide v. M.Wittenrich


    Laichzyklus 2 bis 3 Wochen.


    So nach 7/8 Nächten schlüpfen ungefähr die Jungen. Die Larvengröße beträgt 3,4 - 3,9 mm. Aufgrund der Größe benötigen sie kleines Futter (angereicherte Brachionus- small). Grünwassertechnik und Wasserwechsel mit der Hauptanlage.
    Artemien können nach 10/12 Tagen mitgereicht werden.


    Am Tag 15 erkennt man schon das Erscheinungsbild der Jungfische. Die Metamorphose findet ca. ab 24. Tag statt und kann bis zum 34. Tag dauern, je nach Wachstum. Zu diesem Zeitpunkt haben sie ca. 12-18 mm Länge.

  • hallo Rainer
    Erstmal danke für deine Antwort, das sind ja schonmal wertvolle infos.
    War ja klar das das schwierig werden würde: Grünwassertechnik? :( klar ohne kommt man wohl nur bei Ruedis Anemonenfischen zurecht. Wäre natürlich schön ohne den Phyto kram auszukommen, andererseits hab ich vor hundert Jahren in meinem studium schon mal mit dunaliella und chlami (süsswasser) rum gepanscht. Also so gesehen eine Winzigkeit mehr Ahnung als von Zooplankton.
    Eigentlich hab ich auch keinen Platz....
    Aber andrerseits.... hmm, irgendwie verpflichtet das ja es wenigstens zu versuchen 8)
    Na mal schauen wann und ob die Larven schlüpfen und ob sich eine Regelmäßigkeit des Ablaichens ergibt. parralell natürlich weitere infos holen über den Planktonkram (natürlich müssens Brachonius -s sein :( )

  • Hallo Lars Kläning


    Hier ist zwar nicht das Vorstellungsboard und Erfahrung mit diesen Fischen habe ich auch nicht, aber trotzdem antworte ich hier, weil ich Dich hier begrüssen möchte. So trifft man sich wieder :) Ich hoffe, Du und Dein Kätzchen seid fit und munter :]

  • Hallöle Lars


    Natürlich weiss ich das noch von Sifi und wie wir gelacht haben wegen den depperten Limetten :D!


    Ab 30. April sind Ruedi und ich fünf Tage zu Besuch bei Helmut Strutz in Fredenbeck. Ich wink dann zu Dir nach Hamburg rüber :]


    Grüesse werden ausgerichtet!!

  • HiHi, ... die Limetten... :D
    Da musste ich jetzt doch erstmal etwas nachgrübeln, aber ..hey klar, das "Büffet"
    Soo, nochmal zum Thema:
    Das Männchen hat inzwischen die Eier verloren und frisst wieder, mal schauen wann es wieder losgeht.
    Über dieses Ereignis habe ich mich aber tatsächlich mal theoretisch mit Zucht beschäftigt und bin ein wenig "angepiekst" worden. Hab hier zumindest mal die "Phytothreats" durchgeackert. Hätte nicht gedacht dass ich in meinem Leben nochmal über das Wort "autoklavieren" stolpere, na meine Labortätigkeit ist halt schon lange her....
    Außerdem ist es sicher nicht sinvoll einen ersten, ernsthaften Versuch mit den Pyjamas zu versuchen, aber ich hab ja auch noch mein verliebtes schwarz-ocellaris Paar, die häufig laichen. Allerdings sehe ich die Gelege im Anemonenwald selten. (Weiß auch nicht was der kleine Mann an seiner Agro- Frau findet ;) :D)
    tja und dann hab ich ja noch meine assessor und wenn ich das dann in ferner Zukunft schaffe werd ich nicht nur berühmt, sondern auch reich!!! :D :D :D
    Also ich halt euch auf dem laufenden wenn sich in Sachen Pyjamas was ergibt :wink

  • Hallo Lars!


    Selbst wenn man Larven der S. nematoptera erwischt, dürfte es sehr schwierig sein. Das Aufzuchtfutter müsste wohl winzigst sein. Ich habe selbst 5 Stück im Aquarium, aber ablaichen wollte bisher noch keine/r.


    Gruß


    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

  • Hallo Wolgang
    Nun, wie gesagt ein Zufallserfolg. Eigentlich wollte ich andere Fische züchten...
    Ende April diese Jahres machte ich bei meinen Beobachtungen eine Entdeckung die ich nicht in Einklang mit sämtlichen Literaturangaben bringen konnte:
    Meine Assessor flavissimus waren offensichtlich keinen Maulbrüter. Ich konnte das Männchen beobachten wie es ein Gelege in einer Höhle befächelte.
    Diese Beobachtung berichtete ich dann im Mai im Meerwasserforum. Aufgrund der entstandenen Diskussion beschloß ich doch einmal die Larven zu fangen um sie zu fotografieren und einen Beweis für meine Beobachtungen zu haben. Die ersten Fotos veröffentlichte ich 2.07.
    In diesen Tagen erschien dann auch der Meerwasseraquarianer mit dem Bericht über den Nachzuchtversuch von W.Mai.
    Da meine Assessor regelmäßig laichen und ich den Schlupfzeitpunkt gut bestimmen konnte, wollte ich es zumindest mal versuchen. Inzwischen lief auch meine Brachy kultur
    Inzwischen habe ich 3 weitere Würfe gefangen, die Larven sterben jedoch immer zwischen dem 5 und 10 Tag.
    Aus dem Wurf vom 12. September blieb jedoch eine Larve leben: Erst als ich Anzeichen der Meta sah und Fotos machte erkannte ich : Larvi ist ein Pyjama! Sie muss in der selben Nacht wie die assessor geschlüpft sein.
    Die Larven sind sehr klein, ich konnte keine Unterschiede feststellen.
    Gefüttert habe ich sie mit Brachys, wobei ich nur die Kleinen genommen habe in dem ich die Kultur vor dem ernten durch das 180my Artemiasieb habe laufen lasse. Auch waren vereinzelte Copos mit in der Kultur.

  • Hallo Lars!


    Danke für die Infos! Das ist sehr interessant, weil es bedeutet, dass es nicht ganz aussichtslos ist, auch S. nematoptera mit einigermaßen vertretbarem Aufwand nachzuziehen. Kannst du noch etwas zum Aufzuchtbecken (Größe, Ausstattung) sagen?


    Gruß


    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

  • Use hat wohl mal geschrieben das die Larven nicht Phototaktisch sind, daher weiß ich nicht ob allein der Fang schon ein Zufall war
    Mein set-up ist absolut low-budget, anfängermäßig:
    Die Larven wurden mit 1l Becherglas abgeschöpft, keine Larvenfalle
    25l Becken ca zur Hälfte gefüllt. Mäßige Phytodichte nur Nannochlorpsis. (hab nichts anderes)
    Keine Filterung, nur Schlauch und wenig Blasen.
    Die ersten 4 Tage wurde der Boden nicht abgesaugt da ich Angst hatte zuviele kleine Larven mitzusaugen
    Brachys in Nannochloro gezogen, vor dem verfüttern mit Eigelb-Lachsöl-Lipovit Majonaise in 1,5 l PETflaschen angereichert.
    Beckenseiten waren nicht abgeklebt, das Becken die meiste Zeit aber in ein dunkles Badehantuch eingewickelt.
    Die ersten 48h Licht dann erstmal eine halbe Stunde Pause.
    Als nach 5 Tagen das Sterben begann massivere Wasserwechsel
    Artemia erst sehr spät, ich gebe auch jetzt nur frische, die Larve ist immer noch seehr klein! Das Foto täuscht da
    Die Eltern leben als Pärchen in einem 100x40x50 Gesellschaftsbecken zusammen mit zwei A.occelarris, einem Paar assessor, einem paar stonogobiops yasha und einem Paar blaubein- Stenopus
    Im MOFIB versuchens einige aber auch da scheint es schwierig

  • Hallo Lars!


    Danke für den sehr informativen Einblick in deine Zucht. Ich habe im MWF schon von dem Unglück gelesen. Aber was einmal gelang, sollte auch wieder gelingen! :top


    Könnten wir deine Geschichte und deine Informationen nicht zu einem kleinen Bericht (nebst Foto von dem Kerlchen) für die IFMN-HP zusammenstellen? Das wäre super!


    Gruß


    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!