Ecsenius stigmatura

  • Hallo.
    Bei mir laichen im Riffbecken Ecsenius stigmatura. Ist ein tolles Schauspiel wie tapfer das Schneckenhaus, in welchem Gelege nebst Vater hausen, verteidigt wird, ...gegen jeden und alles :-)...


    Nun aber zur Frage: Ich würde sehr gern mal einige Jungtiere aufziehen. Das Gelege entwenden möchte ich nicht in dem Zustand, wo es noch Gelege ist und der Vater ja auch "pflegt" und permanent Wasserbewegung "zufächelt"
    Sollte man die Larven dann (zu welchem Zeitpunkt?) entnehmen? Aufzucht mit Plankton? Würde mich über Ratschläge freuen,
    gruss, Frank


    PS: Meine Stellatus (habe 1.2 und das geht sehr gut) machen auch regelmäßig ihren bekannten "Hochzeitstanz" Sind das Freilaicher, die dabei Ihre Eier ins Wasser entlassen? Es scheint mir fast so...
    Hat hier jemand Erfahrungen?
    Gruss nun aber, Frank :)

  • Hallo Frank


    Erst mal vorneweg, helfen kann ich dir leider nicht.
    Ich würde aber gerne wissen ob ein Geschlechtsunterschied bei den zweien zu sehen ist.
    Hast du vielleicht sogar Bilder von den beiden?
    Ecsenius stigmatura hatte ich bereits zwei Einzeltiere die leider beide wegen äußerer Umstände bei mir nicht sehr alt wurden.
    Ich habe bei meinem Händler bislang immer nur Einzeltiere bekommen und mußte deshalb bislang auf Paarhaltung verzichten.
    Finde deine Beobachtungen deshalb sehr interessant.


    MfG Torsten

  • ...äußere Umstände? :)
    Also: primärer Geschlechtsunterschied ist wohl die beim Männchen deutlich in den beiden äußeren Strahlen lang ausgezogene und leicht rötliche Schwanzflosse. Mein als zweites gekauftes Tier wies diese aber auch, wenn auch etwas weniger deutlich ausgeprägt, auf. Nach einiger Zeit des "Raufens ist es aber nun ein Paar und dem Tier Nummer 2 fehlen diese Strahlen.
    Also ist es wohl mehr als wahrscheinlich, wie bei den meisten Meeresfischen, dass ein Geschlechtswandel möglich ist.
    Gruss, Frank

  • Hallo Frank


    Danke für die Erklärung, ich hoffe ich finde irgendwann ein Pärchen.
    Das mit den Strahlen habe ich schon öfters gelesen aber bei meinem Händler konnte ich da nie einen Unterschied entdecken.
    Vor kurzem allerding war ein Exemplar dabei welches weitaus längere Strahlen hatte als das was ich bisher kannte.
    Allem Anschein nach bekommt mein Händler wohl überwiegend weibliche Tiere.


    Äußere Umstände deshalb, weil der erste in einem Becken war welches die Urlaubspflege nicht überstanden hatte.
    Nummer zwei ist durch mein Verschulden gehimmelt worden, weil ich nach einer Fischlarven Abfangaktion vergessen hatte die Rückförderpumpe vom Technikbecken wieder einzuschalten :-(.
    Demnächst stelle ich ein weiteres Becken auf und dann werde ich mich nochmal auf die Suche nach einem Pärchen Ecsenius stigmatura machen.


    Schade das hier anscheinend noch keine Erfahrung mit diesem schönen Fisch vorliegen, ich hoffe aber das du weiter berichtest wenn sich etwas tut.


    MfG Torsten

  • Hallo lex,


    Deine Frage bezieht sich auf einen uralten Beitrag und ausserdem wird dir Frank nicht mehr antworten, weil er hier nicht mehr angemeldet ist.


    Überhaupt geht es hier darum ob man die Art züchten kann und nicht darum, ob er in einem Nano gehalten werden kann oder sollte.
    Die Frage nach dem Preis dürfte ebenso unangebracht sein.


    Wir helfen hier gerne, auch Anfängern, aber die Fragen sollten einigermaßen passen.


    Gruß Frank

  • Hallo Lex(?)


    Nein, Ecsenius stigmatura kann man nicht verhaltensgerecht in einem "Nano" handeln, wobei du ja nicht angibst, wie groß es ist. Deine Frage kann man daher gar nicht vernünftig beantworten. Es ist auch wichtiger, sich zunächst über die Bedürfnisse der Tiere zu erkundigen als über den Preis ;-).


    Gute Informationsquellen findest du hier oder auch in unseren Partnerforen, die du über die Banner erreichst. Hier geht es nämlich - wie Frank schon sagte - um die Nachzucht der Tiere.


    Gruß


    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

  • Hi Lex,


    ich würde zu einem Becken mit ca. 150 Liter raten.
    Die Preise zu denen die Fische gehandelt werden, kannst du über Google finden. Einfach als Suchanfrage "E. stigmatura Shop" eingeben und du wirst fündig.


    Zur Nachzucht: Wir hatten leider auf Dauer kein Glück mit unserem Paar. Das Weibchen hatte nur ihre Ruhe, wenn das Männchen das Gelege bewachte. Außerhalb dieser Zeit wurde das Männchen ziemlich ruppig und aggressiv gegenüber dem Weibchen, weshalb wir sie nach einigen Monaten auch getrennt haben. Da das Gelege im hinteren Teil des Beckens ziemlich versteckt betreut wurde, hatte ich leider keine Chance schöne Fotos zu machen.


    Schade, dass es bei dem schönen Fisch noch keine dt. Nachzuchterfolge gibt.


    LG Corinna