Farbe Hippocampus reidi

  • Hallo zusammen


    Nun melde ich mich wieder mal zurück...
    Meine 8 Seepferdchen entwickeln sich soweit recht gut. Sie sind nun 3 Monate alt. :)
    Nun habe ich in einem Heft gelesen, dass die Färbung stark mit dem Wohlbefinden zusammen hängt.
    Fühlen sie sich nicht wohl oder sind gar krank, haben sie eine sehr dunkle Färbung bis schwarz.
    Und nun bin ich natürlich sehr verunsichert. Meine H. reidi zeigen alle eine schwarz Färbung auf!
    In einem anderen Bericht auf dem Internet habe ich widerum gelesen, die Färbung von h. reidi ist sehr unterschiedlich von hell bis schwarz! Nun weiss ich nicht mehr so recht, was nun wirklich stimmt. Kann mir da jemand genauere Infos geben?
    Vielleicht sollte ich noch Genaueres über meine Haltung sagen: Die 5cm grossen Seepferdchen befinden sich in einem 30L-Becken. Bald möchte ich für sie ein Artenbecken einrichten nach dem Jaubert-System. Der 40x40x60cm Würfel ist bestellt=) . Also im Moment halte ich sie immer noch ohne Bodengrund, füttere sie ein - zweimal pro Tag mit Artemien. An Frostfutter wollen sie einfach nicht gehen! (Habe schon viele Beiträge dazu auf dem Forum gelesen. Aber ohne Erfolg!) Könnte das einen Zusammenhang mit der Färbung haben? Eintöniges Fressen oder so? Zu lange gewartet, auf Frostfutter umzustellen??(
    Ich sauge den Boden jetzt nur noch 2 x pro Woche ab.Um sich klammern zu können, habe ich Kunststoffschläuche, Caulerpa-Algen ( seit 2 Wochen erst) und tote Steinkorallen eingebracht.
    So, das wärs glaube ich mal...


    Wäre sehr froh um Tipps. Vielen Dank schon mal...


    Liebe Grüsse
    Ladina

  • Hallo Ladina,


    ich könnte mir vorstellen das das BEcken inzwischen zu knapp bemessen ist, tippe aber eher auf das Futter. Reicherst du die Artemien an? Beschreibe doch mal bitte wie du die Pferdchen an das FroFu gewöhnen wolltest.
    Ob eine schwarze Färbung immer ein ANzeichen für Unbehagen ist kann ich dir leider nicht sagen, aber ein Alarmsignal wäre es sicher wenn ehemals farbige Tiere innerhalb kurzer Zeit dunkel werden.


    Gruß
    Benjamin

  • Hallo,


    zunächst wäre es interessant zu wissen, welche Farbe die Elterntiere hatten. Da meine Eltern schon immer Schwarz-Grau waren, gehe ich davon aus, daß auch meine Juntiere in diese Richtung tendieren.
    Seepferdchen haben allerdings auch die Fähigkeit, sich ähnlich wie Chamäleons in gewissem Rahmen der Umgebung anzupassen.
    Soweit mir bekannt, färben aber auch die bunten Reidies erst recht spät um, zumindest noch nicht mit 5 cm ... somit denke ich, du solltest dir keine Sorgen machen.


    Meine Fohlen habe ich bereits mit ca. 6 Wochen dazu gebracht, erste Mysis zu fressen. Im Moment sind sie 3 Monate und werden zu 99% mit Mysis gefüttert. Ganz wichtig bei der Umgewöhnung war, daß ich nur ausgesuchte möglichst kleine und vollständig erhaltene Mysis einzeln mit der Pinzette ausgelesen uns anschl. gefüttert habe.
    Dies geht am besten in einer flachen Schale mit Wasser, da erkennt man sehr gut ob Sie noch vollständig sind oder nicht.
    Wenn Sie erstmal verstanden haben, daß so ein Mysis mehr satt macht als 100 mini Artemien geht es später ganz schnell.


    2 mal in der Woche absaugen ist zu wenig. Wenn die Pferdchen größer sind, ist auch die Menge der Abfallstoffe entsprechend größer.
    Absaugen ist eine Arbeit von max 1-2 Minuten, daran sollte man nicht sparen.


    Gruß
    Ralf

  • Hallo Benjamin und Ralf


    Vielen Dank für eure Antworten. Werde gleich mal eure Fragen beantworten:


    1. Zur Fütterung: Also die Artemien reichere ich ab und zu an. Habe aber nicht immer gleich guten Erfolg damit. Aber so ca. zwei Mal pro Woche erhalten sie so angereicherte Artemien, welche sie gerne nehmen. Mysis habe ich auch in ein flaches Dessertschälchen gegeben und so die Kleinsten herausgepickt. Riiiesige Arbeit! Aber das wird wohl normal sein?? Dann habe ich die Mysis mit Artemien gemischt und sie den Sepferdchen verfüttert. Die Seepferdchen schnappen aber nur nach den Artemien. Mysis steigen zuerst schnell an die Wasseroberfläche und sinken danach, wo sie sowieso nicht mehr beachtet werden! Ich habe Mysis auch schon mit einer Pinzette den Seepferdchen vors Maul gehalten- nichts!X( Dasselbe habe ich dann mal mit gefrosteten Artemien versucht- auch kein Erfolg! Sollte ich nur Mysis füttern? Ich habe aber das Gefühl, dass es einfach zu wenige sind, damit sie beachtet werden! Also da weiss ich wirklich nicht weiter...;( Vielleicht fehlt mir einfach die Geduld beim Füttern? Oder habt ihr mir noch einen Geheimtipp?;)


    2. Färbung der Elterntiere: Ach ja, das wollte ich schon im ersten beitrag schreiben, habe es vergessen. Die Elterntiere sind auch schwarz gefärbt. Ich habe sie nie anders gesehen... Also wäre es eigentlich logisch, dass die Jungtiere auch so aussehen werden...


    3. Putzen: Oh, ich dachte, da sie nun grösser sind, würde zwei mal putzen genügen! Sie sind ja resistenter!:rolleyes: Bei mir dauert das Absaugen sicher jedes Mal 20 Minuten! Mit was für einem Schlauch saugt ihr denn ab? Ich habe halt einen ganz feinen Schlauch, Innendurchesser 4mm. Als sie noch Klein waren, war das halt ideal, damit sie nicht eingesaugt wurden.


    Was findet ihr zur Artenbeckeneinrichtung mit Jaubert-System? Ist das noch zu früh, wenn sie 4 - 5 Monate alt sind? Vorausgesetzt sie fressen bis dann natürlich Frostfutter. Habe in einem Heft gelesen, dass sich mit diesem System viele Cops bilden würden. Habe aber noch keien Erfahrung mit diesem System.


    So, wieder Fragen über Fragen.... Entschuldigt bitte....
    Aber vielen Dank für eure gute Hilfe.=)


    Liebe Grüsse
    Ladina

  • Hallo Ladina!


    Zitat

    Oh, habe gerade gemerkt, dass meine Fragen irgendwie nicht mehr in diesen Thread passen...unglücklich Ich hoffe, das macht nichts...

    Nein, hier geht es nicht so streng zu und außerdem ist es dein Thread. ;)


    Gruß


    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

  • Hi,


    also mit 3 cm sollten die schon Frostfutterfest sein. Solange allerdings Artemia im Becken rumschwimmen werden sie da nicht rangehen. Füttere den ganzen Tag immer ein paar kleine Frostmysis (Schnauzenlänge=Futtergröße) und saug die nach einer Stunde wieder ab wenn sie nicht gefressen wurden. Erst Abends dann gibt es Artemia. Ohne bißchen Hunger gehen die sonst da nicht ran.


    PS. Bis ein Jaubert stabil ist sind Deine Pferde ausgewachsen!


    mfg Uwe

  • Hallo Uwe


    Ach so... Daran happerts also... Werde gleich morgen ausschliesslich Mysis füttern und dann eben wie du sagst, am abend Artemien als "Belohnung"=)
    Danke für deinen guten Tipp!


    Wie lange braucht denn das Jaubert-System zum Einfahren?
    An eine Einfahrphase habe ich nicht einen Moment gedacht :( (Schäm)


    Liebe Grüsse
    Ladina

  • Hallo,


    auch bei mir gab es, vorzugsweise bei der ersten Fütterung, zuerst nur Mysis ... und dann eine Zeit später erst die Artemien. Da die Pferdchen sehr schnell an die Artemien gingen, mußte ich mir keine anderen Methoden einfallen lassen.


    Ich habe das Jaubert System in meinem Aufzuchtbecken am laufen.
    Da ich keine direkten "Fresser" im becken hatte, sondern nur die Pferdchen im Einhänge-Aufzuchtbecken, hat sich zunächst ein sehr schöner Bestand an COPS entwickelt, darauf folgte eine große Population an Flohkrebsen ... und dann habe ich 2 P. Elegans eingesetzt .... und jetzt gibt es von allem nur noch normale Populationen. Ich bilde mir ein, daß mit dem Jaubert die Wasserqualität etwas besser im Griff zu halten ist, zumindest läuft das Ganze recht stabil.


    Zu der Farbe noch ... schau dir mal das Buch von Kuiter an ... ein Großteil der in der Natur abgebildeten Pferdchen ist grau-braun oder schwarz .... in den meisten Lebensräumen wohl eine ideale Tarnfarbe, was den Pferdchen als Lebensversicherung dient.
    Die tarnen sich so gut, daß ich in meinem Elternbecken nur selten alle 4 dentdecken kann. Mein Comes Boch hat sich beispielsweise von grau-gelb zu Braun mit weiß umgefärbt .... und ist nun optimal getarnt, wobei mir grau-gelb besser gefallen hat ... aber das scheint ihn nicht zu kümmern ;)


    Gruß
    Ralf


    Gruß
    Ralf

  • Hi,


    bis man ein Jaubert belasten kann dauert es mindestens ein halbes Jahr. Wenn Du Dir den kompletten Sand als echten Livesand leisten kannst, also nicht den in der Tüte sondern den aus der Box, dann geht es auch schneller.


    Die Farbe ist bei Pferden wie ein Pokerspiel. Meine Jungen werden auch meistens erst beim Endkunden farbig. Hab letztens zu meinen Zuchtpaaren ein Paar Zitronengelbe eingesetzt, die waren nach 5 Tagen ganz häßlich graubraun obwohl sie fleißig mit den anderen Mitbalzen und gut im Futter stehen? Und dabei kamen die aus einem fast nackigem Zuchtbecken in eine grün-rote Algenlandschaft mit vielen Verstecken :rolleyes::evil:


    mfg Uwe

  • Hallo Ralf und Uwe


    Vielen Dank für eure wertvollen Infos. Ihr habt mich beruhigt in Sachen Farbe. Also muss ich mir keine grossen Sorgen machen.:tongue: Somit kann ich mich wieder beruhigt dem Füttern zuwenden...


    Ich werde mich mal schlau machen wegen dem Lifesand in der Box. Denn mein jetziges Becken wird bald mal zu klein für meine Seepferdchen...


    So, und nun haltet mir die Daumen, dass meine Seepferdchen mal endlich an die Mysis gehen....8)
    Werde mich dann melden, sobald ich einen Erfolg verzeichnen kann.


    Vielen Dank für eure super Unterstützung:D


    Liebe Grüsse
    Ladina

  • hallo ladina,


    ich habe meinen pferdchen 2 tage lang kleine lebendmysis gefuettert, dann am naechsten morgen laaaange mit der fuetterung gewartet (so dass sie mega hungrig waren) und kleine ganze frostmysis angeboten. die wurden dann sofort als futter erkannt und gefressen.


    auch was die farbe angeht, kann ich nur die aussage von den anderen mitgliedern bestaetigen. bei mir haben sich im nackten aufzuchtbecken (nur ein paar algen und mangroven) auch nur 2 tiere gefaerbt, ein paar weitere dann im eingerichteten adult becken. als ich sie mit 8 bis 9 monaten abgab, waren noch immer nicht alle umgefaerbt.


    ob wir dieses jahr echten live-sand bekommen, steht noch ein wenig in den sternen, ladina. mit etwas glueck kommt ende juni/anfang juli eine ladung. sobald der import sicher ist, werden wir das bekannt geben und dann empfiehlt es sich auch, schnellstens zuzuschlagen...

  • Hallo Angi


    Vielen Dank für deine Tipps. Hmmm... Zwei Tage nichts zu fressen geben? Finde ich wahnsinnig lange, da ich natürlich immer sehr besorgt bin um meine Seepferdchen. Nicht dass sie mir noch eingehen... ABer ich versuche es wirklich auch mal auf diese Tour. Anders haben sie bis jetzt immer noch nichts angenommen. Hatte dann jeweils am Abend Artemien zugefüttert.


    Wegen der Farbe habe ich was Interessantes zu berichten: Ich hatte bis letzte Woche eben Kunststoffschläuche, Caulerpa-Algen und tote Steinkorallen ins Becken eingebracht. Aber die Caulerpas machten mir das Wasser sehr schmutzig, da sich natürlich der Dreck sehr gut auf den Blättern ablagern konnte. Ich hatte auch irgendwo gelesen, dass reidis sich gerne an "harten" Gegenständen fest klammern würden. Also habe ich noch weitere tote Steinkorallen ( Habe das grosse Becken nach solchen durchgesucht...) und in mein Becken getan.Und siehe da... Nach zwei Tagen hatte sich ein Seepferdchen ein wenig verfärbt, so dunkelbraun. Und jetzt übers Wochenende sind inzwischen fünf Seepferdchen braun-dunkelrot. Woow... Sehr schön und ich habe grosse Freude daran... :D Was die Umgebung für einen Einfluss hat, erstaunlich...:tongue: Die Steinkorallen sind nämlich ziemlich hell bis braun.


    Vielen Dank für alles


    Liebe Grüsse
    Ladina

  • hallo angi


    ach, habe da was falsch gelesen. Zum glück hat mich Roger darauf hingewiesen. Hab "keine Mysis" anstatt "kleine Mysis" gelesen. So gibts keine Diät für meine Seepferdchen- die Seepferdchen freuts:D Ach, Lebenmysis habe ich leider nicht...


    Liebe Grüsse
    Ladina

  • Hi Ladina,


    ja genau - alles was garnelenartig ausschaut, ist gut geeignet. du kannst auch stink normale baby palaemon nehmen. gibts in riesen beuteln zu kaufen (zumindest in deutschland) ;)


    falls du in dieser hinsicht nichts auftreibst, versuche ein paar einzelne flohkrebse zu fangen. die haben ja auch lange fuehler und die pferdchen sind ganz wild drauf.. kann mir vorstellen, dass man sie so auch an frofu kriegt

  • hmmm... Garnelenbabys, also diese palaemon in riesigen Beuteln zum kaufen? Also ich hab solche noch nie gesehen hier in der Schweiz;( Flohkrebse zu fangen wird mein nächster Versuch sein. Muss wohl mal einen Lebendstein unter die Lupe nehmen. Dort bleiben sie ja gerne drin hangen.
    Bis jetzt gehen meine Seepferdchen noch nicht ans Frostfutter. Aber ich glaube, ich habe einfach zu grosse Mysis. Habs mal mit Artemien versucht, aber auch hier ohne Erfolg. Alles scheint mir zu gross zu sein, obwohl ich die Kleinsten raus picke. Und im Becken gehen dann so vereinzelte Mysis schnell verloren und was nicht direkt vor das Maul schwimmt, wird nicht beachtetX( Also mir ist es ein Rätsel, wie diese Umgewöhnung gelingt...;( Habe wohl wahnsinnig verwöhnte Seepferdchen- Hoffentlich gelingt mir bei meinem Sohn die Umgewöhnung von Muttermilch auf Babybrei besser8) Sind nämlich gerade dran und er hat auch noch nicht so wirklich Freude an meinem Kartoffelbrei:( So, das ist aber was anderes;)


    Bis bald wieder....


    Liebe Grüsse und vielen Dank
    Ladina

  • Hallo zusammen


    Juhuu... Nun habe ich's geschafft! Meine acht Seepferdchen fressen seit einigen Tagen Frostfutter. Zwar noch nicht alle gleich gerne aber sie versuchens nun zumindest. Dafür machen sie riesigen Kot:D
    Sie fressen aber nur gefrostete Artemien!8o Nix mit Mysis!X( Ich hatte die Artemien zuerst sogar verkleinert, da es mir schien, dass sie viel zu gross waren, was eigentlich nicht zum Erfolg führen sollte. Aber diejenigen Teile, die noch Augen dran hatten, wurden dann wirklich gefressen.
    Also irgendwie habe ich das Gefühl, dass meine Seepferdchen einfach aus der Reihe tanzen:rolleyes:


    Liebe Grüsse
    Ladina