Schwarzer ocellaris

  • So, nun auch hier!
    Weil es einfach in dieses Forum gehört.
    In der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag habe ich Larven gefangen!
    ca 12 Stück von denen heute noch 8 Leben.
    Ich weiß das ich eigentlich keine Chance habe, sehe dies auch erst als kleinen Versuch um Erfahrungen zu sammeln.
    Habe kein grünes Wasser, keine Brachys, nicht mal hochwertige Markenartemien.
    Trotzdem will ich einfach mal mit den "Hausmarke-Artemien" rumprobieren.
    Normalerweise ist es sicher erfolgreicher erst die Planktonkultivierung zu erlernen und dann Larven zu fangen, aber so habe ich halt eine stärkere Motivation.
    Eigentlich sollte ich diesen Threat Brigitte und Ruedi widmen, schließlich war es Brigitte die mich damals in SIFI zum ersten mal ernsthaft ansprach ob ich sowas nicht auch mal versuchen wolle.
    Hier mal zwei Bilder

  • Hallo Lars


    Ich fühle mich geschmeichelt, dass Du meine Worte nicht vergessen hast :O Ich weiss auch, dass Du ein clever boy bist, und Du die Zucht von Deinen Clownies ganz bestimmt in den Griff kriegst und Du dann, wenn eventuell Bindenfehler auftreten, eine Studie in Angriff nimmst. Darüber haben wir nämlich auch gesprochen :) :)


    Auf jeden Fall drück ich Dir die Däumchen :D

  • So, fünf Larven feiern heute Geburtstag: die erste Woche ist geschafft.
    Ich habe inzwischen "platinium- Artemia" bekommen auch ist das Wasser dank einer neuen Nannochloropsis Kultur und "Kühlschrank-Phyto" (8 verschiedenen lebende Algenarten) inzwischen grünlich.
    @ Geri: Danke fürs mutmachen und du hast recht! Ich sehe das genau so. Dieser Versuch ist zum üben und Erfahrung sammeln, hätte auch gar nicht geglaubt das ich überhaupt soweit kommen.
    @ Brigitte:
    genau es ging um Bindenfehler und du hast damals auch von Genetik gesprochen, da bei euch wohl Larven von verschiedenen Eltern, die identisch aufgezogen wurden wohl einmal Bindenfehler zeigten während die der anderen Eltern keine zeigten. War für mich neu und spannend, ging immer davon aus das diese Fehler ausschließlich an mangelhafter Entwicklung/ Ernährung liege würde.
    :rolleyes: hmm ob meine jemals Binden kriegen werden? :)
    Lars

  • Hi,


    Bindenfehler genetisch? Dann müßten aber verdammt viele (fast alle ?) Anemonenfische die hier im Handel sind genetisch geschädigt sein.
    Jedenfalls habe ich bisher nur selten mal Nachwuchs gesehen wo gar keine Bindenfehler dabei waren. Und damit meine ich nicht nur die 10 Zuchtpaare die ich bis jetzt so hatte sondern auch die die ich bei anderen gesehen habe.


    "Kühlschrank-Phyto" (8 verschiedenen lebende Algenarten)
    wenns anfängt nach schwefel zu riechen kipps ins Klo. Dann sind die guten Algen abgestorben und es lebt nur noch Nano oder ähnliches mit geringem Nährwert. Das versaut dann mehr die Wasserqualität als das es Nutzen bringt.
    Ist dann aber zum Copepodenfüttern noch zu gebrauchen solange der Geruch nicht zu heftig wird. Die stehen auf Bakterien und tote Algen. Larven nicht so sehr ;)


    mfg Uwe

  • Hallo zusammen!


    Der Ausdruck "genetisch geschädigt" verwende ich nicht. Wenn etwas "vererbt" wird, dann hat das auch mit Gentik zu tun. Bei unseren Nachzuchten ist aufgefallen, dass ein grosser Teil ähnliche Bindenabweichungen hatten, wie der Vater. Aus diesem Grund habe ich das damals zur Erweiterung der Diskussion in die Runde geworfen.


    Gibt es wissenschaftliche Studien, die das Eine (Ernährung) oder das Andere (Genetik) beweisen? Wenn ja, dann habe ich es bis jetzt verpasst, diese zu lesen :rolleyes:

  • Hi,


    ich kenne auch keine. tappe selber im Dunkeln woran es nun genau liegt. Vererbung glaub ich aber nicht. Ich hatte auch mit Wildfangpaaren die auch definitiv keine geschwister waren Bindenfehler und ich hatte Inzuchtpaare die Schlüpfe ohne Bindenfehler hatten.
    Was mir auffiel ist das die Anzahl an Bindenfehlern mit der Menge des aufgezogenen Nachwuchses steigt, also wenn ich nur 20 aufgezogen habe waren so gut wie keine fehler dabei und bei 300 jede Menge.
    Entscheidend scheinen die erste 14 tage zu sein.


    mfg Uwe

  • Hi!
    Als ich bei einem Wurf A. Ocelaris die kleinen nur mit Cops fütterte waren keine Bindenfehler, vielleicht hängt das damit zusammen.
    Aber 300 habe ich nie aufgezogen, geschweige den über 100. :rolleyes:


    Gruß Geri

  • Hi!
    Bei A. Ocelaris ist es zwar gering, daß sie Eierschalen fressen, aber du solltest sie vorher schon mit einer Pipette entfernen, ist zwar mühsam, aber Vorsicht ist die Mutter der Porzelankiste. ;)


    Gruß Geri

  • Hallo Geri
    Danke! Na vielleicht kann ich auch kaum glauben das es bei mir bis jetzt so gut läuft. Ich habe beim Lesen diverser Nachzuchtberichte eben auch über Verluste durch Eierschalen gelesen ( war das bei parasema von Wolfgang?) werde langsam etwas paranoid. Ist schon komisch, aber um so länger es dauert um so mehr hängt man an seiner Brut. Wenn ich es mir vor zwei Wochen noch nicht vorstellen konnte jemals soweit zu kommen, wäre jeder Verlust zu jetzigen Zeitpunkt um so schmerzlicher.
    Es tut mir übrigens wahnsinnig leid was Dir mit Deinen Garnelen passiert ist :(

  • Hallo Lars!
    Danke für die Anteilnahme, für uns ist heuer einfach ein Pechjahr, alles geht schief, aber irgendwie machen wir das Beste daraus und so leicht sind wir nicht umzunieten.
    Bei der Zucht sollte man nur vorsichtig sein und alle Gefahrenquellen versuchen auszuschalten.
    Es geschehen oft Dinge an die man gar nicht denkt, die werden dann Knüppel zwischen den Beinen.
    Kann sein, daß die Fischlarven aus Futtermangel Eierschalen fressen, konnte das noch nie beobachten, normal gehen sie auf Futter das sich bewegt (Jagdtrieb), aber eben möglich ist alles. ;)


    Viel Glück bei der Aufzucht, das macht von Tag zu Tag mehr Spass, bis hin zur Sucht. ;)


    Gruß Geri

  • Ja es ist eine Sucht!
    Ich werde ungeduldig! Heute Nacht werden die kleinen fünf genau zwei Wochen alt.
    ja es sind immer noch fünf. Trotzdem mache ich mir Sorgen: Wird es aufgrund der minderwertigen Artemien der ersten Woche zu Entwicklungschäden kommen? Sollten nicht jetzt schon weitere Zeichen der Metamorphose, wie Verhaltensänderungen oder optische Veränderungen sichtbar sein? Wo bleiben die Binden? Ach ja, ich bilde mir ein in der Körpermitte im Bereich der Rückenflosse einen helleren Bereich zu sehen. Wird das die Kopfbinde? oder das Mittelband? Hört diese Oberflächen-surferei nochmal auf oder sind die Tiere geschädigt das es nur eine Frage der zeit ist bis sie sterben?
    Werde ich jemals wieder mein Hauptbecken von Bryopsis befreien und den überfälligen Wasserwechsel machen, oder werde ich auf ewig durch die trübe Brühe nur noch meine Waldameisen-großen-Babys betrachten?
    Vielleicht können erfahrene / erfolgreiche Züchter meine Gefühle nachvollziehen.

  • Ja, aber natürlich, mach ich doch gerne :]
    Also wieder erwarten ist alles gutgegangen , alle fünf Fische leben.
    Ein Fisch hat einen leichten Defekt am Kiemendeckel, und drei haben Bindenfehler am Mittelband. Sie schwimmen immer noch im kleinen Becken, jetzt natürlich im Klarwasser. Ich habe einen selbstgebauten Abschäumer dran. Sie fressen inzwischen Cyclopseeze und fein zerriebenes Flockenfutter.
    Die meiste Zeit kleben sie als Knäuel in der Ecke an der Oberfläche. Die angebotenen Blumentöpfe interessieren sie nicht.
    Ich habe das Ganze im Marubis Forum dokumentiert da hab ich die IFMN ein wenig vergessen. Tschuldigung.
    Intzwischen läuft meine Nanno kultur ganz ordentlich (hatte sie bereits einmal mit Artemia versaut) Außerdem habe ich jetzt Brachyonius und warte auf kommende Aufgaben....
    Leider tut sich bei den Occis zur Zeit nichts, ich habe keine weiteren Gelege mehr entdeckt X( . Das fängt ehrlich gesagt langsam an zu nerfen! Vielleicht klaut mein Blaubeinstenopus Pärchen die Gelege?
    Das Foto ist jetzt auch schon wieder zwei Wochen alt. ich muss mal neue machen. Sie sind inzwischen schon dunkler

  • Hallo Lars


    Da ich keine Marubislerin bin, hab ich Deine Doku voll verpasst :(


    Danke für Deine Infos! Wenn man bedenkt, dass Du zu Anfrang überhaupt nicht davon ausgegangen bist, dass aus Deinen Larven je Fischis werden, sind das aber fünf stattliche kleine Clownies geworden! Wenn wir uns das nächste Mal sehen, kannst Du endlich mitreden :D :D :D


    Die Bindenfehler und den Kiemendeckeldefekt erklärst Du Dir das in der Ernährung?

  • Tja, ich habe natürlich wie jeder Anfänger Fehler gemacht und den Kiemendeckel defekt verursachte sicherlich schlechte Ernährung. Ich habe halt irgendwo mal gelesen das ein DHA Mangel Kopfdeformationen verursachen kann.
    Meine Fehler waren folgende: Ich habe die alten wertlosen Artemien nicht abgefiltert sondern immer nur Wasserwechsel gemacht und frische Nauplien dazugegeben. Dadurch erhöhte sich die Futterdichte, wurde aber immer wertloser. Die Bäuche waren dick gefüllt, aber die Entwicklung war stark verzögert. Uwe ("use") führte mich auf den richtigen Weg und bezeichnete meine Fische als "Wildecker Herzbuben". Zusätzlich war die Temperatur des Beckens auf 22°C abgefallen. Nachdem ich die wertlosen Artemien abgefiltert habe und die Temperatur angeglichen hatte, ging die Entwicklung voran.
    Aber ob Bindenfehler oder Kiemendeckeldefekt: Ich muss ja keinen 1a Fische für den Weiterverkauf produzieren, ich habe meinen Spass mit den Kleinen und bin sehr stolz.

  • Hallo Lars,


    ich verfolge deine Aufzuchtversuche auch schon von Anfang an, und muss sagen dass das was du geschaft hast eine beachtliche Leistung ist. Ich habe bestimmt sechs Würfe gebraucht um die ersten Seepferdchen (H. kuda) groß zu ziehen. Weiter so dann klappts auch mit den Kiemendeckeln ;)


    Gruß
    Benjamin