Seepferdchen ganz apathisch

  • Hallo zusammen


    Toll, nun habe ich es so weit gebracht und meine Seepferdchen sind schon bald ein halbes Jahr alt.
    Bis jetzt hatte ich immer noch meine 8 Seepferdchen. Seit vorgestern sind es leider nur noch 6. Was passiert ist, weiss ich nicht mit Sicherheit. Komisch jedoch ist die Tatsache, dass ich ein Seepferdchen einfach nirgends mehr gefunden habe! Spurlos veschwunden!8o Aufgelöst kann es sich ja nicht haben! Das ist mir ein echtes Rätsel! Abgesogen habe ich es auch mit Bestimmtheit nicht, da der Schlauch viel zu dünn ist. Es ist einfach weg! X( Die Artgenossen fressen es doch nicht!
    Ich versuche mal zu erklären wie's im Moment so aussieht:
    Ich füttere meine Seepferdchen ein bis zwei Mal am Tag mit gefrorenen Artemien. Mysis wollen sie einfach nicht fressen. Acuh Artemien nehmen sie zaghaft. Spätestens am abend sauge ich die nicht gefressenen Artemien ab. Das ergibt etwa zwei Liter WW pro Tag ( Das Becken fasst ca. 25 Liter).
    Die Seepferdchen sind beinahe nicht mehr gewachsen seit sie ans Frostfutter gehen. Sie sind also ca. 4 - 5 cm gross, was doch nun wirklich klein ist, oder?
    Jeden zweiten oder dritten Tag füttere ich zusätzlich Artemiennauplien. Aber inzwischen nehmen sie diese auch nicht mehr gerne.
    Sie verhalten sich apathisch, so lustlos und " hängen" nur rum...?(
    Nachdem ich die zwei Veluste hatte, habe ich direkt das ganze Becken geputzt und Wasser aus meinem eingefahrenen grossen Aquarium dazu getan.
    Liegt es an meiner Fütterung? Sollte ich nun ein "richtiges" Becken einrichten? Mit Höhlen , Bodengrund? Vielleicht fühlen sie sich deshalb nicht wohl? Becken zu knapp?
    Ich bin so ziemlich frustriert, da ich nicht weiss, was ich machen soll... Ich rede ihnen im Moment einfach gut zu;)
    Wäre euch wirklich sehr dankbar, wenn ihr mir helfen könntet.


    Liebe Grüsse
    Ladina

  • Hi,


    Deine Tiefkühlartemien haben einen zu geringen Nährwert und die Nauplien sind inzwischen zu klein geworden um noch als Futter interessant zu sein.
    Du mußt die an Mysis gewöhnen. Die haben alles drinnen was die Pferde brauchen. dann wachsen sie auch. Zur Not mußt Du sie halt mal ein bis zwei tage HUngern lassen bis sie Msysis nehmen.


    mfg Uwe

  • Hallo Uwe


    Danke für deine Antwort. Na, dann versuche ich's wirklich nochmals mit Mysis. Die sind aber relativ gross. Aha, das mit dem Nährwert wusste ich nicht. Ich dachte, das sei nur bei den Nauplien so. Aber indem Fall betrifft das auch das Frostfutter.
    Artemiennauplien werden wirklich zu kein sein, da hast du recht... Die frisch Geschlüpften haben sie nicht beachtet. Die zwei Tage alten schon. Aber länger überleben die Artemien natürlich bei mir nicht...
    Könnte ich ihnen auch Cops geben? Die sind ja auch ein wenig grösser als Artemiennauplien. Hab gerade gestern eine Kultur von Brigitte erhalten. Aber die muss ich natürlich auch noch kultivieren...


    Vielen Dank und


    Liebe Grüsse
    Ladina

  • Hallo,


    wie Uwe schon schrieb, sind Mysis wohl das bessere Futter. Meine Jungtiere vom 21.2.2009, heute also genau 5 Monate alt, wurden ab etwa der 7. Woche fast nur noch mit Mysis gefüttert.
    Die Größten sind nun etwa 10cm groß, ein Männchen ist schon trächtig.
    Auf jeden Fall würde ich langsam aber sicher ein etwas größeres Becken in Erwägung ziehen, 25L erscheinen mir ab einer gewissen Größe doch eher etwas knapp.


    Gruß
    Ralf

  • Hallo Ralf


    Wow!!! 10cm gross? Und noch trächtig? :D Meine sind gerade die Hälfte von deinen!X(
    Also irgendwie habe ich wirklich das Gefühl, dass ich's gar nicht im Griff habe! :( Aber ich versuche es nun definitiv mit Mysis. Heute haben sie diese noch nicht angerührt. Ich frage mich, ob ich sie noch umgewöhnen kann? Es wird vielleicht einfach mehr Geduld brauchen... Aber möglich muss es ja sein, wenn ihr mir das empfiehlt.
    Ja, ein grösseres Becken ist bestellt. Es ist aber noch nicht gekommen. Ich hoffe im nächsten Monat.(Habs ja schon lange bestellt!)
    Nun habe ich noch Fragen zur Einrichtung vom Becken:
    Wie habt ihr euer Becken eingerichtet? Abschäumer? Leichte Strömungspumpe? Was für Algen für Reidis? Ist für mich Neuland, da ich die Kleinen von einem Kollegen erhalten habe und mit erwachsenen Seepferdchen keine Erfahrung habe. Habe mich im Internet informiert. Möchte aber auch noch eure Meinung hören. Das Jaubert-System braucht ja ziemlich lange zum Einfahren. Deshalb kommt es leider im Moment nicht in Frage.
    Habe gedacht, einen kleinen Abschäumer zu installieren, Korallenbruch als Bodengrund, einiges totes Riffgestein zu einem Turm aufgeschichtet mit Höhlen und "Unterständen", tote Steinkorallen als "Halteäste", Algen (da weiss ich nicht was für welche sich eignen. Caulerpa?)
    Mehr Tiere kommen im Moment sicher nicht ins Becken, da wir im Dezember unziehen in unser eigenes Haus. Also möchte ich das Becken im Moment nur mit dem "Nötigsten" ausrüsten, so dass sich meine Seepferdchen wohl fühlen. Könnte ich in dieser Zeit ein Jaubert-System schon fahren? Aber mit umziehen bringt es doch alles durchenander! Das wird wohl nicht funktionieren!?(


    Ach, Fragen über Fragen... Aber vielen Dank für eure tolle Hilfe jedes Mal=)


    Liebe Grüsse
    Ladina

  • Hallo Ladina!
    Hast du vielleicht eine abgestorbene Gorgonie, da halten sie sich gerne an. wir haben C. Taxifolia im Becken. Unsere sind zwar erst ca. 2 Monate alt und 3-4cm groß. Sie fressen gerne Tiggerpods, auch im Keller haben wir eine tropische Mysiszucht, die bekommen sie als nächstes vorgesetzt, dann die Nordseemysis lebendig und dazwischen auch als Frostfutter, so lernen sie schnell das Futter anzunehmen.
    Wenn sie das Frostfutter annehmen, kannst einen Miniflotor im Becken installieren, wir geben unten ein Netz darüber, das sie nicht hinein schwimmen, wird mit Luftpumpe betrieben.
    Als Strömungspumpe gibt es da so regelbare, weiß jetzt nicht wie die heissen, bin nicht zu Hause, sondern im Urlaub.
    Aber das kann dir sicher wer anderer beantworten. ;)


    Lg Anita und Geri

  • Hi,


    ein guter Abschäumer ist immer gut. Strömung mittel bis mäßig und jede menge Krabbelzeug das den Mulm und die Futterreste durchkaut. Solange die noch nicht sicher Frostfutter fressen laß aber den Bodengrund weg damit du die Reste absaugen kannst. Kleine Mysis sind das A und O beid der Umstelung auf Frostfutter. Bei http://www.pro-marin.de bekommst Du die.


    mfg Uwe

  • Hallo,


    die von Uwe genannte Quelle für die Mysis ist auch die Quelle, von der ich meine Mysis bekomme. Kann ich nur empfehlen :)
    Dem Problem mit gammelnden Futter und Bodengrund kannst du auch aus dem Wege gehen, wenn du z.B. für die Fütterung eine Petri-Schale oder ähnliches verwendest.
    Viele Seepferdchenhalter verwenden solche Schalen, um zentral zu füttern und möglichst wenig Futter in Gammelecken zu haben.
    siehe auch hier
    Ein Jaubert System sollte grundsätzlich vor dem Besatz eine entsprechende Einlaufzeit haben, damit sich genügend Kleinkram entwickeln kann.


    Gruß
    Ralf

  • Hallo zusammen


    Vielen Dank für eure Antworten und eure gute Hilfe. Bin sehr froh um diese Tipps. Ich werde nächste Woche die Mysis von pro marin bestellen. An Tiggerpods und Mysis habe ich auch schon gedacht. Weiss jemand, wo ich solche Kulturansätze in der Schweiz erhalte? Wird wohl etwas schwierig werden...?( Muss mal mit Brigitte reden.
    Das mit den Petrischalen finde ich ein guter Input! :P


    Halte euch auf dem Laufenden...


    Liebe Grüsse
    Ladina