Suche Artemia zur Pferdeaufzucht

  • Hallo,
    welche Artemien könnt ihr mir zur Pferdchenaufzucht (H.reidi) empfehlen ? Laut mehreren Berichten soll man ja nur die mit der besten Schlupfrate nehmen.
    Ich dachte an die hier : Link
    Welche nutzt ihr und woher bezieht ihr sie ?
    Würde mich über hilfreiche Antworten freuen !


    Gruß
    Thomas

  • Hallo,


    sowohl die Artemien von Inve als auch die von Arbentlabs sollten geeignet sein ... wobei in den ersten Tagen COPS nicht schaden.
    Ich habe meine Reidies mit den ArbgentLabs gezogen, Mai hat sie zumindest vor 5 Jahren auch verwendet.


    Gruß
    Ralf

  • Jup ... vor allem freischwimmende calanoide Cops sind super Futter für Reidis. Die ersten 4-5 Tage muß man die kleinsten Copepoden zum verfüttern aussieben - dann fressen die jungen Reidis alle Größen.
    Das tolle daran: optimaler Nährwert und die Aufzucht funktioniert problemlos, auch wenn man z. B. aus Zeitgründen nur einmal am Tag füttert.


    Grüsse Martin

  • Hallo zusammen,


    stimmt was Martin sagt. Mache ich auch so. Ich brauch nur alle paar Tage zu füttern und könnte meine Fohlen auch problemlos mal ne Woche allein lassen. Und das sag ich, obwohl ich die INVE AF im Programm habe ;)


    (sind zwar die besten und teuersten Cysten, die es gibt, aber wie alle Artemianauplien versauen die mir das Wasser, so dass ich permanent ww durchführen müßte. Bei reiner Copsfütterung muss man das nicht. Außerdem hat INVE die Cysten eh längst rationiert, weil auf dem Weltmarkt gar nicht so viel verfügbar ist, wie gebraucht wird. und selbst ich gebe pro Händler nur noch maximal 1 Pfund-Tüte ab)

  • Martin


    Welche Siebgröße sollte man denn für die kleinsten Copepoden nehmen, habe momentan nur die 4 Artemiasiebe, denke die sind zu grob, oder ?
    Kann man da etwas empfehlen ?


    Gruß
    Thomas

  • Hi Thomas


    Das Viererset von Hobby hat 180, 300, 560 und 900 µm


    Als Ergänzung ist noch ein kleiner Vorrat an Kunstoff-Dauerkaffefiltern z.B. "NYLON KAFFEE- FILTER CASA"
    oder wenn man es professioneller mag, ein Planktonsieb mit etwa 50µm sinnvoll.


    Die Großpackung calanoide Copepoden kommt normalerweise als 1 x 1 Liter oder als 4 x 250ml. Die Salinität der Ansätze wird gemessen und die Copepoden werden in einen 10 Liter Eimer mit Wasser derselben Dichte gegeben. Dort werden sie mit Phyto gefüttert, damit sie recht viele Nauplien produzieren. - jetzt kann der Geburtstermin der Seepferdchen kommen:


    Als Erstfutter für Reidis nimmst Du die Copepoden die durch das 300µm Sieb durchgehen und im Dauerkaffefilter / 50µm Planktonsieb hängenbleiben. Ergänzend fütterst Du kleine Mengen frisch geschlüpfte Artemia zu ... die Anreicherung ist bei den Artemia dann nicht mehr so wichtig. So reicht Dir eine Großpackung Cops für 100 Jungpferde die ersten 10 Tage. Die calanoiden Cops werden auch weiter sehr gerne gefressen, bis die Jungtiere dann auf Frostfutter umgewöhnt sind.


    Artemia-eier? Ich nehm die, die ich verkaufe ;) Angi nimmt die, die Sie verkauft usw. In Uwes shop, den Benjamin oben verlinkt hat, findest Du auch gute Artemien, außerdem hat Uwe gute Tisbe -Ansätze. Calanoide Copepoden bekommst Du eher bei Angi oder bei mir im Shop.


    Reidis bekommen ja regelmässig Junge ... da kannst Deinen Bedarf an Futter vorab planen, und bei der Bestellung gleich auf Dein/e gewünschtes/n Lieferdatum/en hinweisen.


    Natürlich sind calanoide Copepoden in der Reidi Zucht keine Pflicht, aber es ist damit (nach meiner Erfahrung) viel einfacher. Wer gut vorbereitet ist und schon länger harpacticoide Copepoden (z.B. Tisbe oder für größere Jungpferde Tigriopus) züchtet, hat damit auch Chancen. Wer fast nur Artemia füttert, muß wohl viel mehr Zeit für die häufigen Fütterungen aufbringen (oder einen zuverlässigen Lebend-Futterautomaten austüfteln).


    Grüsse Martin

  • hallo martin.
    Zitat von dir :


    Die Großpackung calanoide Copepoden kommt normalerweise als 1 x 1 Liter oder als 4 x 250ml. Die Salinität der Ansätze wird gemessen und die Copepoden werden in einen 10 Liter Eimer mit Wasser derselben Dichte gegeben. Dort werden sie mit Phyto gefüttert, damit sie recht viele Nauplien produzieren. - jetzt kann der Geburtstermin der Seepferdchen kommen


    Kann ich die Dichte dann auch langsam an die Dichte der Hälterungsbecken anpassen ?
    Phyto hat bei mir eine Salinität von ca. 30-33 und die Becken liegen bei max. 35. Da bekommen die Cops beim Umsetzen ja einen Schock !!!
    Oder halten sich die Cops nicht lange bei hoher Salinität ?
    Die Thisbekultur von dir halte ich so bei 31, das funzt mit der Vermehrung.


    Gruß
    Thomas

  • klar kannst du die dichte über tage hinweg langsam erhöhen. aber bedenke, dass diese calanoiden ihre höchste vermehrungsrate bei 17 bis 20 ppm haben. sie kommen eben aus gemäßigten zonen. es gibt aber auch a. tonsa aus tropischen gefilden mit einem vermehrungspeak bei 30 bis 35 ppm und 28 grad - doch diese reinkulturen sind sehr teuer.



    bei tigerpods ist das anders, die vermehren sich genauso gut bei 35 ppm.

  • angi
    da bekommen die doch beim einsetzen in das Pferdebecken nen Schock, oder meine ich das nur. Die leben doch da bestimmt nicht lange drin, wenn die nicht sofort gefressen werden oder ?


    Thomas