p.fridmani

  • hi zusammen.
    hab euer forum heute entdeckt als ich auf der suche nach informationen zur zucht von p. fridmani war!
    möchte mit der zucht dieser tiere mich versuchen und wollte mal fragen ob ihr tipps, vll andere threads oder ja irgendwas habt was anregungen sind ;)
    also z.b. becken für pärchen zum einrichten um diese überhaupt zum ablaicehn zu kriegen etc..! wär für jeden tipp dankbar ;)

  • Hi cchocho


    Diese beiden Treads hier im Forum hast Du sicher gesehen: 1, 2.


    im www findet man auch einiges... u.a. 1, 2, 3.

    Was sagt die Literatur:


    Zuchtpaare stellt man aus zwei noch nicht geschlechtsreifen Jungfischen zusammen. Die Fische werden, wenn sie geschlechtsreif werden, zuerst weiblich, dann wandelt sich der stärkere Fisch in ein Männchen um.


    Matthew Wittenrich empfiehlt zum Verpaaren und Ablaichen Aquarien ab 110 Liter für ein Brutpaar - bei gut harmonisierenden Paaren ab 80 Liter. Als Einrichtung empfiehlt er einige PVC-Rohrstücke als Versteckmöglichkeit und zum Ablaichen. Die Ablaichhöhle sollten auf einer Seite mit einer Kappe verschlossen sein. Nach seinen Angaben laichen die Tiere, wenn sich erstmal ein Paar gebildet hat, recht problemlos alle 7 - 10 Tage ab.


    Das Buch von Martin Moe zum Thema habe ich nicht.


    Viel Erfolg und Grüsse Martin