Literatur zur Zooplanktonbestimmung

  • Hallo Kurt


    Freut mich daß Du Dich für Plankton interessierst.


    Eine Ausführliche Darstellung aller Wirbelloser ist der erste Teil dieser 2 teiligen Reihe: Spezielle Zoologie Teil 1 / W. Westheide R. Rieger (Da gibt's inzwischen auch neuere Auflagen davon). In dieses Buch schaue ich immer rein, wenn ich was ganz Unbekanntes im Aquarium entdecke. Vor allem die Vielen völlig verschiedenen "Meereswürmer" sind sehr gut dargestellt. Leider ist das kein Bestimmungsbuch und für einen Anfänger möglicherweise erstmal ein bischen unübersichtlich ... wobei die ganzen Insekten und die meisten Spinnentiere die hier auch ausführlich dargestellt sind, braucht man ja für's Meerwasseraquarium zunächst mal nicht ;) und in den großen Rest liest man sich ein ;).


    In diesem Buch findet man Zeichnungen von altbekannten Tieren wie Rädertierchen, Copepoden und Hydromedusen. Aber auch Schneckenlarven, Nauplien von Seepocken, epitoken Hinterenden von Borstenwürmern, und alles andere was im Meerwasseraquarium schwimmen, krabbeln oder graben kann, ist hier zu finden. Dazu gibt's noch jede Menge interessante Infos zur Lebensweise, Ernährung und Fortpflanzung vieler Tiere.


    Wenn Du aber genau wissen willst welche Schnecke sich bei Dir vermehrt, oder wie exakt Deine Copepoden und Gammariden auf Latein heisen, dann stößt Du mit diesem alle Wirbellosen umfassenden Buch natürlich schnell an die Grenzen.


    Mach doch mal ein Bild oder beschreibe Dein Plankton, dann können wir Dir sicher weiterhelfen und Dir zumindest grob sagen was da schwimmt ;) und eventuell dann konkretere Tipps geben.


    Grüsse Martin