Servus Zusammen

  • Soo, ich stell mich auch mal kurz vor. Evtl. kennt mich der ein oder andere schon ausm RAF.
    Wem diese Vorstellung bekannt vorkommt hat sie vermutlich im Januar im Forum von Marubis gelesen, da ich seit Anfang des Jahres dort auch Mitglied bin.


    Aquaristische Laufbahn:
    Vor 15 Jahren bekam ich mein 1. Aquarium. Seit dieser Zeit bin ich begeisterter Aquarianer.
    Hab es mal bis zu 7 Aquarien gebracht. Vor 5,5 Jahren hab ich mir mein erstes Meerwasseraquarium angeschaft. Damals ein 25 Liter Nano Becken, da auf Grund des Studiums und dem unterhalt einer eigenen Bude kein größeres drin war. Das Nano wurde im Juli 2009 abgebaut. Bereits seit Feb. 2009 hab ich dann mein jetziges 325 Liter Riffbecken mit 160l Technikbecken gestartet. Derzeit besitze ich noch 4 weitere Süßwasserbecken:
    5,5 Liter in der Arbeit in meinem Büro mit White Pearl Garnelen
    30 Liter, in dem momentan noch White Pearl gezüchtet werden, bald vermutlich andere Garnelen
    60 Liter in dem ich Redbee und Blackbee Garnelen züchte.
    112 Liter in dem vor ca 2 Wochen 6 kleine Hypancistrus Zebra (L46) eingezogen sind. Es ist ein reines Artenbecken und nach erreichen der Geschlechtsreife in etwa 2 bis 3 Jahren wird die Zucht angestrebt.



    Hobbys:
    Meerwasser- und Süßwasseraquaristik
    Reenactement (Historische Darstellung)
    Rekonstruktionsversuch Europaischer Waffengebrauch (Schwertkampf im Frühmittelalter sowie mannshohe Axt)
    Musikfestivals sowie Konzerte (Besuchen und ein Festival mit veranstalten)
    Fischen
    Skifahren
    Radfahren
    Basteln, Schrauben, Handwerken in jeder Hinsicht


    Ja, ich weiß, das ist recht viel :D


    Soo, ich glaub damit wären die meisten Fragen beantwortet.
    Falls ihr noch welche habt, immer raus damit.


    Jetzt erstmal ein paar Worte wieso ich mich hier angemeldet habe:
    Ich möchte versuchen, soweit es mein restliches Leben erlaubt langsam immer Tiefer auch in die Nachzucht von Meerestieren einzusteigen.
    Habe in meinem Becken folgende potentielle Nachwuchserzeuger ^^
    Pärchen a. occelaris
    Pärchen Chrysiptera parasema, hatten gerade ihr zweites Gelege
    Pärchen p. kauderni
    Pärchen p. splendidus (ich weiß, das wird alles andere als leicht)
    Pärchen l. amboinensis


    Die Tiere in meinem bunt gewürfeltem Gesellschaftsbecken nachzuziehen sehe ich erstmal als weniger erfolgsträchtig, aber mal schaun....


    Zuerst brauche ich mal Grundlagen in der Phyto- und Zooplankton Zucht.
    Und hier kommt schon meine erste Bitte :D
    Bevor ich euch mit massenhaft Fragen belästige, würde ich mir einfach gerne mal ein gewisses Grundwissen aneignen wollen.
    Somit bitte ich euch, dass ihr mich mit allen Links und Literaturvorschlägen zur Phyto- und Zooplankton Zucht füttert, die ihr so kennt.
    Wenn ihr noch gute Bücher für die allgemeine Zucht von Meerestieren (Krebstiere sowie Fische)wisst, gebt mir auch da bitte Tipps :)


    Aber mein Ziel war es, mich jetzt erstmal die nächsten Wochen ausgiebig mit der Theorie der Planktonzucht zu befassen, mir dann (evtl. sogar hier) die Ansätze zu besorgen und dann erstmal damit anzufangen.


    Dann sag ich schonmal ein fettes Danke und auf guten Austausch!


    Gruß
    Specki

    wir seh'n die Menschen um uns herum
    viele krank und furchtbar dumm
    reden viel von Intellekt
    doch der Natur zoll'n sie keinen Respekt

    Einmal editiert, zuletzt von Specki ()

  • Hallo Specki,


    willkommen im Forum und wenn ich das sagen darf, endlich treffe ich mal ausserhalb der Uni auf einen anderen Verfahrenstechniker :wink
    Hab deine Vorstellung bei Marubis wohl verpasst :plan


    L46 habe ich fast sieben Jahre Lang im Artbecken gepflegt, letztes Jahr habe ich aufgegeben, falls du es noch nicht kennst, solltest du dich im Forum von L46Thilo anmelden, http://www.L46.de, wünsche auch da viel Erfolg.


    In deinem Becken leben ja wirklich interessante Herausforderungen für die Zucht, das wir spannend.


    Für Bedarf bei der Planktonkultur solltest du dich mal an Martin wenden, der ist hier im Forum unterwegs (Seegraswiese), er kommt aus deiner Ecke. Sein Onlineshop wird momentan umgebaut, aber dort bekommst du einige interessante Dinge Klick mich


    Weitere Infos zu Phyto und co. findest du z.B. bei Lebendfutterzucht


    Die Anderen hier sind da aber informierter als ich, da ich auch jetzt erst so richtig in die Phytokultur einsteigen kann.


    Gruß
    Benjamin

  • @Wolfgang
    jaja, die (Meerwasser-)Welt ist klein ;)


    @Benjamin
    Super, vielen Dank!
    Das hilft mir vorerst schonmal n stück weiter :)


    Leider gibts hier bei mir (soweit ich weiß) niemanden in der nähe, der mir das alles mal vor Ort zeigen könnte, drum muss ich mir alles anlesen und dann selbst experimentieren.


    Aber das wird schon....


    Bin inzwischen auch schon am überlegen, ob ich mich von meinem 30 Liter Süßwasser Garnelenbecken verabschieden soll um dort platz für die Meerwasserzucht zu finden :)


    Im L46 Forum bin ich schon fleißig unterwegs.

    wir seh'n die Menschen um uns herum
    viele krank und furchtbar dumm
    reden viel von Intellekt
    doch der Natur zoll'n sie keinen Respekt

    Einmal editiert, zuletzt von Specki ()

  • Hi Specki


    Willkommen im Forum!
    Die wichtigste Literatur zu Thema sind (aus meiner Sicht) diese zwei Bücher:


    Nachzuchten für das Korallenriff-Aquarium: Handbuch zur erfolgreichen Zucht von Korallen und Fischen / Brockmann


    The Complete Illustrated Breeder's Guide to Marine Aquarium Fishes / Wittenrich


    Ansonsten findet man in www sehr viel Informationen (überwiegend auf english zB. im MOFIB). Wenn Dich die Basics der Planktonzucht etwas ausführlicher interessieren, als sie in den oben erwähnten Büchern abgehandelt werden, ist Dir sicher auch mit diesem Buch gedient:


    Plankton Culture Manual / Hoff


    Ansonsten vertrete ich den recht pragmatischen Ansatz, wenn man A. occelaris . P. kauderni oder S. splendidus züchten will, dann braucht man sich mit der Kultur von Phytoplankton nicht sehr intensiv zu beschäftigen, denn eigentlich braucht man dazu kein Phytoplankton bzw. eine schnellwachsende grüne "Brühe" reicht da völlig aus.


    S. splendidus ist sicher nicht so schwer züchten wie man oft hört ... lies mal diesen Artikel von 2001 (ich kann Ihn Dir mailen, wenn Du ihn ganz lesen willst). Wenn man Leierfischlarven ohne komplizierte Technik irgendwo auf einer abgelegenen Insel, in 2 Wochen mehr oder weniger "in der Salatschüssel" durch die Metamorphose bringen kann, dann kann das nicht sooo kompliziert sein ;). Auf's Futter/Zooplankton kommt's hier einfach an.


    Grüsse Martin