Seepferdchen im Karussellfieber

  • Hallo zusammen


    Ich habe seit ca. zwei Monaten ein Päärchen Hippocampus reidi aus einer Nachzucht.
    Ich halte sie in einem 100 L Becken( Masse 40cm x 40cm x 60cm) zusammen mit einer Lysmata amboinensis. Zwei bis drei Einsiedlerkrebse sowie ein mandarin werden noch nachgesetzt, die als Restevertilger dienen sollen. Abschäumer ist installiert, eine Heizung und eine schwache Strömungspumpe. Jede Woche einen 10% Wasserwechsel.
    Als ich sie erhalten habe, waren beide schön gelb gezeichnet. Nach etwa zwei Wochen haben sie sich verfärbt zu braun. Das Weibchen frisst nicht so gut und ist auch noch nicht viel gewachsen. Es ist ca. 8 cm lang. Das Männchen aber frisst sehr viel und ist nun deutlich grösser als das Weibchen. Seit einer Woche hat es sich wieder verfärbt und ist nun wieder gelb. So viel mal zum "Ausgangspunkt", damit ihr euch ein Bild machen könnt. Nun aber zu meinem eigentlichen Problem:
    Seit heute verhält sich das Männchen sehr komisch. Es schwimmt immer und immer wieder im Kreis herum, schlägt an der Scheibe an und ist rastlos. Während dem Füttern besserte es überhaupt nicht. Die aufgetauten Mysis flogen ihm nur so um den Kopf! Also habe ich ihn mal sanft gehalten und siehe da, es sog sogleich das Futter ein! Danach hielt es sich wieder an der Alge fest als ob nichts wäre! Aber mehr gefressen hat es nicht.
    Nun zu meiner Frage: Habt ihr mir eine Erklärung für dieses Verhalten?
    Kann es sein, dass es sich einsam fühlt? Das Weibchen schaut es nämlich nicht an!
    Füttere ich zu wenig? Füttere sie ein Mal pro Tag.
    Probleme mit der Blase meine ich ausschliessen zu können. Es steigt nicht an die Oberfläche. Auch sehe ich keine Luftbase im Bauch oder Bläschen am Schwanz. Vom äusserlichen Gesundheitszustand sollte eigentlich alles i.o. sein.


    Wäre froh um eure Hilfe


    Vielen Dank schon mal...


    Mit lieben Grüssen
    Ladina

  • Hi,


    Seepferdchen haben keinen Magen und sind daher zum dauernden fressen in kleinen Mengen verurteilt. Die mußt Du mindestens 2 mal täglich reichlich füttern, besser 3 oder 4 mal. Das Interesse des Weibchens kommt erst wenn es satt ist und Eier angesetzt hat die es dann loswerden will.


    mfg Uwe

  • Hallo Ladina,


    kann mich Uwe nur anschließen, einmal täglich füttern ist deutlich zu wenig!
    Den Mandarinfisch würde ich mir gut überlegen, dein Becken ist recht klein, glaube nicht das du da genug LS drin hast um den Fisch zu ernähren, also unbedingt welche nehmen, die an Trockenfutter gewöhnt sind.


    Zu dem merkwürdigen Verhalten deines Männchsens fällt mir jetzt auch keine Erklärung ein.


    Gruß
    Benjamin

  • Hallo zusammen


    Vielen Dank für eure Antworten.
    Werde in Zukunft mehr füttern. Danke für denTipp. Habe schon gedacht, dass es an der untersten Grenze ist...
    Wegen dem Mandarin kommt schon nur einer in Fage, der an Granulat geht. Habe eine Nachzucht-Adresse und möchte dort mal nachfragen.


    Heute verhält sich mein Seepferdchen wieder normal. Werde es mal weiterhin gut beobachten.
    V.a. wenn ich füttere...


    Mit lieben Grüssen
    Ladina