Wieder mal eine Frage bezüglich Fressverhalten...

  • Hallo zusammen


    Das Karussellfieber meines Seepferdchens hatte sich gelegt, nachdem ich euch um Rat gefragt habe. Habe nichts dagegen gemacht, es hat dann einfach von sich aus aufgehört sich so komisch zu verhalten! Umso besser...
    Aber nun habe ich schon wieder ein Problem, und das macht mir viel mehr Sorgen.
    Vor vier Tagen frass mein Seepferdchen wie immer sehr gut und war immer aktiv während des Fütterns. Es ist auch gross geworden. Seit ich es habe (Mitte April) ist es um das doppelte gewachsen =) im Gegensatz zum Weibchen, welches immer gleich gross geblieben ist, seit ich es hatte!!!
    Leider ist es mir vor einer Woche gestorben! ;( Es hat einfach nicht mehr gefressen. Hab alles versucht aber ohne Erfolg! Nun ist mein Seepferdchenmännchen im Moment alleine. D.h. er hat noch Gesellschaft von vier Kauderni, aber keine Partnerin.
    Und nun frisst er auch nicht mehr! Von einem Tag auf den anderen machte er Hungerstreik! Hat er Verdruss wegen dem Weibchen? Die zwei hatten aber eigentlich gar nie Interesse aneinander.
    Während dem Füttern schwimmt er wohl den aufgetauten Mysis nach, aber versucht nicht mal danach zu saugen! Weiss wirklich nicht was machen... Habe das Futter auch mit Vitaminen angereichert, aber ohne Erfolg- er gibt sich schon gar keine Mühe, um zu fressen!
    Hier habe ich auch gleich eine Frage: Was nehmt ihr für Vitaminpräparate?
    Ich habe gedacht, dass ich es heute mal in ein Quarantänebecken setzen werde, und es so versuche über den ganzen Tag richtig viel zu füttern. Es ist dann aber halt alleine. Im Moment sieht es aber noch gesund aus. Also man würde ihm gar nichts anmerken, dass ihm was fehlen würde. Er hat immer noch einen stattlichen Bauch. Aber er frisst einfach wirklich nichts!
    Wäre sehr froh um euren Rat, bevor es zu spät ist.


    Liebe Grüsse
    Ladina

  • Hallo Ladina,


    ist denn auch sonst alles normal (abgesehen vom Hungerstreik)? Oder ist der Schwanz vielleicht weiß oder hat Blasen? Ist der Brutbeutel leer?


    Aus der Ferne ist es immer fast unmöglich solche Probleme zu lösen und über die Paarbindung habe ich schon sehr gegenteilige Erfahrungen gelesen, bei dem Einen stirbt der Partner kurze Zeit später (Ursache unbekannt) und beim Nächsten nicht ?(
    Ich würde ihn nicht ins Quarantänebecken setzen, ist nur zusätzlicher Stress. Nutzt du eine Futterraufe?


    Du könntest auch versuchen eine komplette Mysisgarnele mittels Pinzette hin und her zu wedeln um den Fressreiz auszulösen.


    Gruß
    Benjamin

  • Hallo Benjamin


    Danke für deine Antwort.
    Habe es doch in ein Quarantänebecken gesetzt. Aber ich werde es heute wieder ins Hauptbecken versetzen. Es wirkt gestresst und an fressen ist nun sowieso nicht zu denken!
    Mein Sepferdchen sieht gesund aus. Es hat keine Blasen, keine weissen Stellen...
    Weisse Stellen hatte das Weibchen kurz bevor es gestorben ist. Auf was weist das hin?
    Brutbeutel ist eher leer. Ein wenig gewölbt, aber fast nichts. Ich denke, ein wenig ist doch normal??(
    Eine Futterraufe habe ich keine. Ist aber in nächster Zeit geplant, eine zu basteln. Hab ein System auf dem Schweizer Forum gefunden,welches ich interessant finde...Unten ist ein Bild angefügt.
    Ja, muss es mal mit einer Pinzette versuchen. Lebendes Futter habe ich leider im Moment nichts in der passenden Grösse. Sonst wäre das vielleicht noch eine Möglichkeit gewesen...
    Es macht mir immer mehr Sorgen. Es sieht zwar fit aus, aber es frisst gar nichts! Es schwimmt dem Futter nach aber saugt wirklich nichts ein. Es versucht es gar nicht erst.... Ist schon komisch!


    Liebe Grüsse
    Ladina

  • Hallo Ladina,


    weiße Stellen am Schwanz würden auf die Gasblasenkrankheit hindeuten, das ist ein Sammelbegriff für einige Bakterielle Erkrankungen mit sehr ähnlichen Symptomen und leider häufig tötlichem Ausgang.
    Wenn der Beutel nur minimal gefüllt ist, ist das normal aber eine zunehmende Wölbung würde auf Bekterien im Beutel hindeuten, dass kann so weit gehen, dass sie Gase Produzieren die einen so starken Auftrieb erzeugen, dass das Männchen nicht mehr abtauchen kann und an der Oberfläche treibt (leider schon selbst erlebt).
    Ja die Futterraufe meinte ich, kann man auch aus der Verpuckung des Aräometers und einer Margarienedose oder ähnlichem bauen.


    Das dein Männchen nicht versucht zu fressen ist sehr schlecht, eigendlich berichten die meisten davon das vergeblich versucht wird das Futter einzusaugen, aber so sehe ich leider wenig Hoffnung. Aber bitte nicht aufgeben, nichts ist unmöglich.


    Gruß
    Benjamin