Meine Zucht von L. seticaudata

  • Hi,


    ich führe hier mal einen kurzen Bericht auf, zu meinem Zuchtversuch letztes Jahr im Winter. Da ich nicht alles neu tippen möchte, ist er vielleicht etwas unsauber geschrieben, aber es kommt ja auf den Inhalt an ;)



    Im Anhang noch ein paar Bilder:
    1. Kreisel
    2. Larven ca. Tag 15
    3. Garnele kurz nach der Umwandlung
    4. Garnele kurz nach der Umwandlung/Larve kurz vor der Umwandlung


    Leider hab ich es aus zeitlichen Gründen letzten Winter nichtmehr geschafft weiter zu züchten. Ich habe damals 7 Garnelen erfolgreich groß gezogen.
    Da die Temperaturen jetzt aber wieder frostiger werden, werde ich diesen Winter mal L. wurdemanni in Angriff nehmen. Ich werde weiter berichten ;)


    Gruß
    Specki

    wir seh'n die Menschen um uns herum
    viele krank und furchtbar dumm
    reden viel von Intellekt
    doch der Natur zoll'n sie keinen Respekt

    Einmal editiert, zuletzt von Specki ()

  • Hallo Specki,


    vielen Dank für Deinen Bericht und Herzlichen Glückwunsch.
    Ich war mal so frei und habe Deinen Titel geändert, denn ich sehe hier keinen Versuch, sondern die geglückte Zucht :]


    Hoffe auf viele Fragen und Nachahmer


    Gruß, Frank

  • Servus Specki!


    Danke für den Bericht.
    Da ja bei mir auch die Möglichkeit besteht, das die L. sedcautata mal Larven absetzt, hoffe ich dann davon Profitieren zu können.
    Hast Du auch Kaltwasserbecken?
    Und natürlich, herzlichen Glückwunsch.


    LG. Johannes

  • Danke Euch :)


    @Johannes:
    Ich fahre das L. seticaudata Becken meist mit etwas niedriger Temperatur, abhängig der Jahreszeit. Da in dem Becken aber auch ein paar Weichkorallen sind, versuche ich mit der Temperatur nicht unter 22 °C zu kommen. Die Garnelen scheinen damit klar zu kommen.
    Mit den Larven absetzen brauchst du dir eigentlich keine Gedanken machen. Nach ca. 4 bis 5 Monaten sollten sie auf jedenfall damit anfangen, wenn du mind. 2 Tiere hast.


    Ich sehe du versuchst es auch mit P. elegans.
    Habe vor kurzem auch diese schönen Garnelen bekommen. Sitzen ebenfalls in einem extra Becken. Dort habe ich keine Heizung installiert. Somit wird dieses Becken von den Temperaturen vorraussichtlich zwischen 19 und 27 °C (Raumtemp.) schwanken.


    Bei welchen Temperaturen fährst du dein(e) Becken?

    wir seh'n die Menschen um uns herum
    viele krank und furchtbar dumm
    reden viel von Intellekt
    doch der Natur zoll'n sie keinen Respekt

    Einmal editiert, zuletzt von Specki ()

  • Hallo Specki,


    Glückwunsch zur erfolgreichen Vermehrung und vielen Danke für die Bilder und Berichte!


    Kannst du kurz die Technik im Kreiselbecken erklären. Ich sehe auf dem Bild einige Schläuche die ich nicht einordnen kann.


    Weiterhin viel Erfolg!


    Schöne Grüße
    Mirco

  • Hi Mirco,


    hmmm, also als ich das Bild gemacht habe, dachte ich natürlich nicht daran mal einen Nachzuchtbericht zu schreiben, deswegen ist es etwas "ungeordnet" ^^


    Also ein Schlauch, von unten kommend ist links im Kreisel befestigt, dort sieht man die Luftblasen aufsteigen mit denen die Kreisströmung erzeugt wird.
    Der Schlauch von oben kommend, der auf dem Kreisel drauf liegt ist oben an dem Becken der Elterntiere angeschlossen und mit einer Klemme versehen. So kann bei einem Wasserwechsel, das "Frischwasser" nachgeführt werden. Tröpfchenweise oder etwas schneller, je nach bedarf.
    Der schlauch, welcher vorne an der Scheibe befestigt ist und nach unten geht, hatte ich nur kurz befestigt, während des hantierens. Normalerweise nutze ich den dazu, das Wechselwasser aus dem Becken abzusaugen. Dieser sollte natürlich nicht befestigt sein, da ich im Becken beweglich sein muss um keine Larven einzusaugen.


    Demnächst werde ich für diesen Schlauch auch noch eine Art Siebkorb bauen mit einem sehr feinmaschigen Siebgewebe um sicher keine Larven einzusaugen.

    wir seh'n die Menschen um uns herum
    viele krank und furchtbar dumm
    reden viel von Intellekt
    doch der Natur zoll'n sie keinen Respekt

  • Hallo Specki!


    Ich durfte den Bericht ja schon vor der Veröffentlichung genießen und kann nur hier wiederholen:
    Gelungen in Inhalt und Stil und richtig spannend!
    Wenn es mehr davon gibt, wird die IFMN von der bloßen Fundgrube zur Goldmine!Danke dir!


    Übrigens meine ich, dass L. seticaudata fast zuverlässiger Glasrosen frisst, als L. boggessi oder wurdemanni. Allerdings scheint es bei allen Arten auch individuelle Unterschiede zu geben. Die L. boggessi von unserem Geri aus Wien und deren Nachzuchten haben bei den Glasrosen geradezu gewütet und trotz Fütterung im Becken keine aufkommen lassen. Zugekaufte aus einem Geschäft waren dagegen eher Aiptasien-Verächter.


    Gruß


    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

  • Servus!


    Ich fahre ja ein richtiges Mittelmeerbecken. Das jatzt nach einem Jahr des Erfahrungen sammeln zu einem Becken umgebaut wird in dem eine Anemnewiese samt Bewohner nachempfunden weren soll.


    Temperatrumäßig möchte ich diesen Winter nur mehr 3 Wochen auf 16 Grad fahren.
    Kühlen ist nun mal sehr teuer und laut. Höchsttemperatur in meinem Becken ist 26 Grad. Und der Sommer sauert bei mir recht lange.


    Meine L. sedicautata stammen aus der Nordadria. Und ich habe sie vor 3 Wochen selbst gesammelt.
    Sie lebten an dem Fundort übrigens genau in einem solchen Anemonenfeld. der Anemonia sulcata Beim Fang war ich estaund wie weit sich die sedicautata unter die Tentakel der sulcata zurück ziehen kann, ohne kleben zu bleiben.


    Weist Du eigentlich wo her deine Tiere ursprünglich stammten?
    Und da die Palmeon elegas erwähnt wurde, die kannst Du sogar mit Staubfutter groß ziehen.
    Erfolgsrate ca. 20 % der Larven.


    LG. Johannes

    Mittelmeeraquarium.


    Zuchtversuche:
    Salaria pavo, Palmeon elegans, Lysmata sedicautata

    Einmal editiert, zuletzt von Jojo ()

  • Hallo Johannes,


    meine Garnelen sind geboren und Aufgewachsen in einem deutschen Aquarium :)
    Habe sie von einer Züchterin aus Deutschland erworben.
    Woher sie jedoch ursprünglich kommen, kann ich leider nicht sagen.


    Gruß
    Specki

    wir seh'n die Menschen um uns herum
    viele krank und furchtbar dumm
    reden viel von Intellekt
    doch der Natur zoll'n sie keinen Respekt

  • Zitat

    Original von Wolfgang S


    Übrigens meine ich, dass L. seticaudata fast zuverlässiger Glasrosen frisst, als L. boggessi oder wurdemanni.


    Schön das dies bei Dir so gut klappt mit dem Glasrosenvernichten.
    Meine L. seticaudata greifen Glasrosen überhaupt nicht an.
    Auch die im Mittelmeer beheimatete Siebanemone wird nicht angegriffen. Da die jedoch keine Konkurenz zu den Wachsrosen darstellt, habe ich auch nichts gegen eine Kollonie dieser sehr aparten Aipaste.


    Sonst habe ich eine rießen Freude mit den Tieren.
    Da sie langsam ihre Scheu verlieren sind sie ja ein echter Hingucker in meiner Mittelmeerpfütze.


    LG. Johannes

  • Hallo zusammen,


    ich habe in meinem Zuchtbericht eine kleine Korrektur vorgenommen.


    Brigitte war so nett mich auf der Messe in Sindelfingen darauf hinzuweisen, dass auf den beiden letzten Fotos keine umgewandelte Garnele zu sehen ist, sondern eine Larve im Megalopa-Stadium.
    Bisher bin ich davon ausgegangen, dass alle Larvenstadien quasi freitreibend sind, deshalb hab ich mir hier auch noch die zweite Meinung von Andre´ Luty eingeholt. Dieser hat den Hinweis von Brigitte sofort bestätigt.


    Somit habe ich die Bildunterschriften nun dementsprechend geändert.


    Vielen Dank an Brigitte für den Hinweis und Andre´ für die Bestätigung :)


    Gruß
    Specki

    wir seh'n die Menschen um uns herum
    viele krank und furchtbar dumm
    reden viel von Intellekt
    doch der Natur zoll'n sie keinen Respekt

    Einmal editiert, zuletzt von Specki ()

  • Servus Wolfgang!


    Muss mittlerweile deine Behauptung : fressen Glasrosen besser als andere Garnelen bestätigen.
    Nach vier Monaten sind alle Aipasten im Becken verschwunden.
    Zuerst mussten sie wohl alle T. hopai beseitigen?
    Mitlerweile sind sie gegen die Wachsrosen auch nicht mehr resistent.
    Warum auch immer?


    LG. Johannes