Artemia Fütterung mit Trocken-Phyto

  • Hallo Zusammen,


    ich füttere meine Artemia-Kulturen mit trcocken-Phytoplankton von Tropic Marin. Meint Ihr daß das was bringt? Habe den leisen Verdacht, das die Tiere das nicht aufnehmen (können).


    Grüße,
    Mike

  • Hallo Mike,
    ob die Artemien das Futter aufnehmen kannst Du leicht selber herausfinden: nimm eine gute Lupe oder ein Mikroskop und schau dir den Darm der Tiere an, der sitzt in der mitte des Tieres sozusagen vom "Kopf bis zum Schwanz"
    Dort solltest Du, bei entsprechendem alter der Tiere den Inhalt anhand einer Verfärbung, die der Farbe des verabreichten futters entsprechen sollte identifizieren können.
    wird das Futter nicht aufgenommen nimmt man einen Küchenmixer (Zauberstab) und mixt das Futter für 2 minuten mit Wasser gut durch. Ein Milchaufschäumer taugt dafür nicht, da er die Futterpartikel nicht ausreichend zerkleinern kann.

  • Hallo Mike,


    Deine Vermutung ist richtig. Das trockene Pulver
    sind zu grosse Partikel und die werden nicht gut oder nur sehr gering aufgenommen.
    Wenn überhaupt dann empfehle ich Dir lebende Algen oder Konzentrat aus hisiger Produktion zu füttern.


    Gruss
    Siegfried

  • Hallo!


    Ich möchte das Thema noch einmal aufgreifen.


    Erster Gedanke: Es müsste doch möglich sein, Stoffe so zu zerkleinern, dass sie von den "nonselektiven Filtrierern" Artemia aufgenommen werden, zumindest dann, wenn man sie wieder in Suspension mit einer Flüssigkeit bringt?


    Zweiter Gedanke: Gibt es keine Algen-Trockenpräparate, die die Nährstoffe einigermaßen behalten und nach Zugabe von Wasser für die Artemien wieder verfügbar sind? Das hätte Vorteile bei der Haltbarkeit und in der Handhabung.


    Dritter Gedanke: Eigentlich gibt es ja ein "Trockenfutter", mit dem es klappt: Hefe oder - natürlich nährstoffmäßig wesentlich besser - Culture Selco (plus).


    Gruß


    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

    Einmal editiert, zuletzt von Wolfgang S ()

  • Hallo,


    solche Futtermittel sind als sogenanntes mikroverkapseltes Futter im Handel.
    Eine Probe von diesem Futter konnte ich jetzt testen und kann sagen das sie das halten was sie versprechen.
    Die alleinige Fütterung mit Hefe bringt aber mehr Nachteile als Vorteile.


    Gruss
    Siegfried

  • Hallo Siegfried!


    Zitat

    solche Futtermittel sind als sogenanntes mikroverkapseltes Futter im Handel.

    Das ist interessant. Gibt es dazu einer Informationsquelle?


    Zitat

    Die alleinige Fütterung mit Hefe bringt aber mehr Nachteile als Vorteile.

    Das das nicht das Gelbe vom Ei ist, ist schon klar. Aber trotzdem klappt damit zur Not die Aufzucht (jedenfalls im Freiland), wenn man es mit der Fütterung nicht übertreibt und die Kultur gut beobachtet.


    Gruß


    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

  • Hallo Wolfgang,


    Information über was?
    Futterzusammensetzung etc. sind mir nicht bekannt.
    Über Bezugsquellen kann ich nichts sagen da meine Probe von einem mir bekannten Züchter stammt und er nicht alle Informationen preis gibt. Ich weiss aber das es auch in der Garnelenzucht verwendet wird.


    Gruss
    Siegfried

  • Hallo Siegfried!


    Zitat

    von einem mir bekannten Züchter stammt und er nicht alle Informationen preis gibt.

    Will jetzt gar nicht spekulieren über den Geheimniskrämer ;). Wenn alle so wären und nur von den anderen lebten, selbst aber nichts preisgeben...... Na ja, hat halt nicht jeder innere Größe.


    Gruß


    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

  • Hallo Wolfgang,


    es ist ganz und garnicht so wie Du denkst.
    Dieser Züchter hat nur Süsswasser und züchtet Shrimps.
    Ich kann den Züchter recht gut verstehen denn die Zucht betreibt er ja nicht als Hobby sondern er muss davon leben. Da würde ich mir auch überlegen was ich wem sage.


    Gruss
    Siegfried

  • Hallo Siegfried!


    Bei Berufs-Züchtern verstehe ich das natürlich.


    Kannst du etwas über die Größe der Partikel in dem getesteten Futter sagen? Das sollte ja unter 50 µm haben, oder?


    Gruß


    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

  • Die Firmen die mikroverkapseltes Futter herstellen, findet man irgendwo im www.


    Hier mal ne kurze (sicher ergänzungsbedürftige) Liste:


    http://www.artemia-international.com/
    http://www.bernaqua.com/
    http://www.hatchery-feed.com.tw/english/english%20main-3.htm
    http://www.inve.com/
    http://www.nippai.co.jp/
    http://www.zeiglerfeed.com/html/



    Ob das allerdings so preisgünstig ist, daß man es zur Aufzucht von Artemia einsetzen will, ist ne andere Frage. Wenn schonmal jemand das eine oder andere Futtermittel angewendet hat, zum Beispiel zur Garnelenzucht, dann ist hier unter Fertigpräparate ja das richtige Forum um Erfahrungen damit auszutauschen.


    Grüsse Martin


    Ps.: z.B. Golden Pearls gibt's unter 50µm.

  • Hi Martin,


    das Artemiafutter hab ich selbst noch nicht ausprobiert, da ich nach meinem Umzug noch keine Wannen draussen aufgestellt habe. Ich habe es aber einem Freund gegeben, und er hat damit Artemien erfolgreich aufgezogen. Wie es sich jetzt im Vergleich macht kann ich leider nicht sagen. Die Partikelgröße ist sehr gemischt.


    Wenn ich jetzt nicht gleich 100 PNs kriege gebe ich gerne kostenlos was ab, man sieht sich ja immer 2 x im Leben.


    Im Einsatz habe ich verschiedene Staubfutter von dieser Seite für mein Filtriererbecken, mit denen ich sehr zufrieden bin.

  • Hi!
    Ich denke Artemien können mehr aufnehmen als wir denken, denn sonst würde meine Wanne im Freien nicht alleine ohne zu füttern laufen (komme ja nur am Wochenende ins Haus) und sich vermehren.


    Gruß Geri