Plankton- und Larvensammler

  • Hallo!


    Auf der HP haben wir die neue Rubrik Züchter-Basteleien. Zum Start gibt es 2 Artikel zu einem "Planktonsammler" und zu einem darauf aufbauenden "Larvensammler". Wenn ihr irgendwelche Basteleien - ob groß oder klein - habt, würden wir uns über einen kleinen Bericht freuen!


    Gruß


    Wolfgang


    Danke Rainer für´s Einstellen! :wink:

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

    Einmal editiert, zuletzt von Wolfgang S ()

  • Hallo Wolfgang,


    du bist ja gar kein Schreibtischtäter. :D
    Das macht Lust auf ne Runde Bauhaus morgen.


    Ich hab mir erlaubt unter beide Berichte einen Link auf diesen Thread zu legen.
    Vielleicht hat ja jemand ganz andere Fallen gebaut oder möchte Deine Versionen noch weiter entwickeln.
    Also immer her mit den Meinungen und eigenen Kreationen.


    Gruß, Frank

  • Hallo!


    Im Meerwasserforum ist die Frage aufgetaucht, wie man aus Zuchtbehältern die nicht gefressenen Nauplien am besten entfernt. Unser IFMN-Mitglied Karin (jackpotmax) hat dazu auf den Planktonsammler verwiesen und dazu geschrieben:


    Zitat

    Ich habe meinen Luftheber mit einem Netz unten gesichert, an die Frontscheibe gepappt und das Artemiasieb mit einer Wäscheklammer am Beckenrand befestigt. Innerhalb kurzer Zeit sind fast alle Artemia-Nauplien dann eingesammelt. Aber mittlerweile weiß ich, was meine Pappenheimer verdrücken und brauche das Teil kaum noch.


    Ich finde, das ist eine so geniale Idee, dass man sie niemandem vorenthalten sollte.


    Gruß
    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

  • Salü Zusammen


    wenn ich im ersten Beitrag auf den link klick, kommt:
    404 - Seite nicht gefunden


    Wolfgang- ich kann mir jetzt grad gar nicht vorstellen, wie das mit den Nauplien-fänger geht ... evt. liegt es auch daran, dass ich die Fallen/Sammler nicht kenne..

  • Zitat

    ich habe den Link korrigiert, der war veraltet.

    Der war ja auch vom mir :D . Danke Frank, für das Reparieren.


    Die Methode des Planktonsammlers als solches ist so einfach und vielfältig, dass man sie in allen möglichen Variationen verwenden kann. Karins Idee (eingesetzt in der Seepferdchenzucht) finde ich aber besonders pfiffig.


    Gruß


    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!