• Hallo Tino,
    Johannes hat schon recht, Strömungspumpen sind erste Wahl. Du kannst auch regelbare Strömungspumpen nehmen und die nur bei halber Drehzahl laufen lassen.
    Verabschieden solltest du dich von der Vorstellung, mit einem Ausströmer den Gashaushalt zu regeln, das passiert zu einem sehr hohen Prozentsatz an der Grenzfläche Wasser/Luft (der Wasser- Oberfläche). Also ist eine möglichst intensive Wasserbewegung der erste Garant für einen ordentlichen Gasaustausch. Heber haben, wenn sie im AQ selbst betrieben werden ja auch keine andere Aufgabe.
    Und selbst wenn du keine Ausströmer benutzt platzen kleine Luftbläschen aus dem Heber an der Oberfläche und salzen die Umgebung ganz ordentlich. Selbst bei Pumpen ist dieser Effekt nicht Null, weil der Propeller durch Kavitation mikroskopisch kleine Bläschen im AQ verteilt, die sich ähnlich verhalten wie größere Blasen.
    Bedenke auch, dass die Drucklufterzeugung nicht ganz ohne ist. Ich würde keinesfalls mit einer Luftpumpe das ganze AQ versorgen. Ohne Lärm geht es auch nicht ab. Da sind gute Strömungspumpen wesentlich leiser.


    Gruß
    Martin