Geschlechtliche Korallenvermehrung

  • Hallo!


    Eigentlich wollte ich es schon lange tun, aber jetzt nehme ich Haralds Anmeldung zum Anlass:


    Wie sieht es eigentlich aus mit der sexuellen Vermehrung von Korallen im Aquarium?


    Ich hatte diese Briareum stechei, die regelmäßig ablaichte (danke Harald für die Identifizierung!). Vermutlich fehlte der Geschlechtspartner, so dass sich daraus nichts entwickelte. Aber bei anderen Arten liest man ja immer wieder einmal von erfolgreicher Vermehrung auf sexuellem Wege.


    Weiß dazu jemand etwas zu berichten?


    Gruß


    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

    Einmal editiert, zuletzt von Wolfgang S ()

  • Zitat

    Weiß dazu jemand etwas zu berichten?


    Hallo Wolfgang


    Ich weiß von einem befreundeten Aquarianer, bei dem laicht regelmäßig eine Tubastrea faulkneri, und er hat davon zahlreiche Ableger im Aquarium. Aber er selber glaubt nicht dass die Ableger durch das Ablaichen entstehen. Er nimmt eher an, dass sich Skelettsepten mitsamt etwas Gewebe vom Mutterpolypen abschnüren.


    Leider kann ich auch von einem Negativerlebnis erzählen, genau diese Tubastrea hat bei mir auch im Aquarium abgelaicht, und von dem Tag an, war sie geschlossen, und ist letztendlich eingegangen.


    Ansonsten hatte ich mal einen kleinen Bericht geschrieben. Die wundersame Vermehrung der Hornkarallen.

  • Hallo Harald!


    Ja, meist hört man von Tubastrea. Die Annahme, dass es sich nicht um sexuelle Vermehrung, sondern Abschnürung handelt, ist durchaus nachvollziehbar.


    Dein Artikel ist sehr interessant und gelungen! Ich erlaube mir, den Link in unsere Liste aufzunehmen, damit er nicht untergeht.


    Gruß


    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

  • Zitat

    Dein Artikel ist sehr interessant und gelungen! Ich erlaube mir, den Link in unsere Liste aufzunehmen, damit er nicht untergeht.

    Aber sicher Wolfgang.


    Übrigens habe ich eine sehr interessante Dissertation bei mir gespeichert, aber leider nur in Englisch. Ich weiß nicht ob es die in Deutsch gibt.


    Zuchtmethoden für riffbildende Steinkorallen

  • Hallo Harald!
    Das mit der Tubastrea kann ich bestätigen, bei uns schnüren sie meistens die Polypen ab, nur eine Faulkneri gab die Geschlechtsprodukte ab und die starb dann auch, obwohl wir es mit allem möglichen Futter versuchten, sie ging einfach nicht mehr auf.


    Gruß Geri

  • Zitat

    Ich weiß von einem befreundeten Aquarianer, bei dem laicht regelmäßig eine Tubastrea faulkneri, und er hat davon zahlreiche Ableger im Aquarium.


    Hallo
    Sorry das ich mich in diesem Thema gerade einklinke und mich noch nicht Vorgestellt habe aber ich vermute dieser Freund zu sein.


    Bild 1 ist vom November 2011
    Bild 2 ist vom Juli 2012

  • Hallo Henning!


    Ich weiß ja schon, dass du noch mehr auf Lager hast und freue mich sehr, dass du dich hier angemeldet hast und uns an deinen spannenden Beobachtungen und Bildern teilhaben lässt! Nachteil für dich: Wir wollen immer mehr wissen über die Haltungsbedingungen, Technik, Fütterung... :ja:. Aber das muss natürlich nicht alles auf einmal sein, sondern ohne Stress und immer dann, wenn du Lust hast.


    Herzlich willkommen!


    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

  • Hallo Henning,


    das sind doch sicher eingefärbte Glasrosen, oder? :D


    Mich würde auch sehr interessieren, wie Du die Tubas ernährst, dass sie nicht nur sterben, sondern sich auch noch vermehren.

    Viele Grüße
    Renée


    Ich habe große Achtung vor den Menschenkenntnis meines Hundes. Er ist schneller und gründlicher als ich.

  • Hi Renee!
    wir haben die großen tubis mit Artemia und die kleinen mit Lobstereier gefüttert, da haben sie sich gut vermehrt alle Arten von tubis, aber da muß man täglich ran, daß muß das Becken aber auch aushalten ohne das die Werte in die Höhe gehen. ;)
    Deswegen langsam anfangen und dann den Bestand erhöhen, sonst knallt dir das Becken an die Wand.
    Bei unserem Tubibecken mit Azoos 400L waren wir schon auf 30ml Wodka am Tag. :rolleyes:
    Harald!
    Wie händelst das du (Filteranlage), damit die Werte im normalen Bereich bleiben?
    Bei uns war es eben Abschäumer und 30ml Wodka.


    Gruß
    Geri

  • Hallo
    Also bei mir gab es schon vermehrt ablaichen von Korallen. Leider konnte ich diese nur einmal live miterleben. Ich habe über meinem Becken, alt und neu, immer eine Mondphasen Nachbildung. Hier habe ich am Abschäumer der da immer überkocht gemerkt das dies so ca. 1 Mal im Jahr, bei mir Juli oder August, zu einem Ablaichen kommt.


    In meinem neuen Becken habe ich ein Closed loop. Hier sind 3 Ansaugrohre und 9 Auströmungsort.
    Pumpenleistung 3 x 14‘000l/h. Meine Tubas wachsen vor allem an Orten wo es sehr viel Strömung hat, aber wichtig hierbei ist das diese nicht direkt auf sie trifft, den dieses zeigen sie mit nicht öffnen oder Gewebe Ablösungen.
    So mein Muttertier wurde, im neuen Becken, an einem dunkleren Ort im Becken platziert. Hier ist aber bei der Fütterung eine Strömung von so ca. 10'000l/h. Beim täglichen Frostfutter mit Artemien, Mysis, Grill ergattern jeweils diverse Polypen irgendetwas. Es werden hierbei auch grobe Grillstücke aufgenommen.
    Im Weiteren wird einmal die Woche ein Staubfuttermix von verschiedenen Herstellern gemixt und nach Lichtschluss den Tieren, dem Wasser zugeführt, gegeben.
    Ich habe über all die Jahre keine aktive Fütterung betrieben.
    Ebenfalls gedeiht bei mir seit über 5 Jahren eine Tubastraea micranthus. Sie hat über dieses Jahr um ungefähr das Doppelte zugelegt. Steht in der gleichen Ecke.

  • Hi!
    Oh sorry, meinte natürlich Henning.
    Habe ich noch vergessen, bei uns hatten wir noch ein 120L Jaubertbecken im Kreislauf.
    Das mit den ablösen bei zu starker Strömung konnte ich auch feststellen, das vertragen sie nicht.
    Als Strömungspumpe hatten wir eine alte Tunze 2002, es funktionierte dann, als wir die Strömungspumpe an die Frontscheibe blasen ließen.
    Was uns auffiel, das die T. micrantha und diaphana mehr an Futter brauchte als coccinea und faulknerie.
    Keine aktive Fütterung finde ich interessant.
    Das closed loop lese ich jetzt zum 2. mal und das System finde ich auch erwähnenswert und interessant.


    Gruß Geri

  • Hallo
    Wasserwerte werden mit einem Mehrfachsystem gereinigt.
    Erstes Filterbecken ist ein 350 Literbecken wo ca. 100 kg LS drinen ist gut durchströmt.
    Zweites Filterbecken ist ein Sandbettfilter mit einer Höhe von 10-12cm.
    Im weitern läuft ein AS und ein Posphatfilter von AquaCare mit Phosphat-Xglobuli.
    geri
    Eine Aktive Fütterung benötige ich nicht, da durch die Tägliche Frostfutterfütterung die Tubas immer etwas abbekommen.

  • Hi Henning!
    hast du auch Algenbewuchs in dem Jaubertbecken?
    Das eine Filterbecken mit LS finde ich gut. ;)


    @Wolfgang!
    bei uns lief das Azoobecken und die gesamte Zuchtanlage (5 Einläße) über das Jaubertbecken, was ich aber nicht mehr machen würde, den für 1000L war das Jaubertbecken zu klein, aber für ein 400L Filterbecken hatte ich nicht mehr den Platz.
    Beim 600L Korallenbecken habe ich es besser gemacht, da läuft das 200L Jaubert mit Algenbewuchs im Bybass, finde ich vernünftiger.


    Gruß Geri