Nach- und Aufzucht von A. stephanieae

  • Sagmal, bei welchen Temperaturen habt ihr eure Glasrosenbecken?


    Bin am überlegen das zukünftig bei Zimmertemperatur laufen zu lassen. Muss ich da mit einem großen Wachstumsrückgang rechnen oder wachsen die da genau so gut?

    wir seh'n die Menschen um uns herum
    viele krank und furchtbar dumm
    reden viel von Intellekt
    doch der Natur zoll'n sie keinen Respekt

  • So, habe gestern die erste Jungschnecke im Elternbecken entdeckt.
    Also auch da kommen sie durch. Wenn auch wohl erheblich schlechter, da die großen den kleinen wohl meist sehr viel wegfuttern werden...


    Wollte ich nur mal so mitteilen ;)


    Gruß
    Specki

    wir seh'n die Menschen um uns herum
    viele krank und furchtbar dumm
    reden viel von Intellekt
    doch der Natur zoll'n sie keinen Respekt

  • Hallo Specki,


    bei mir kamen von einem ganzen Gelege, dass ich testweise bei den drei ausgewachsenen Elterntieren gelassen habe, genau 2 Mini-Schnecken durch. Die drei großen Schnecken fressen mir aber auch die Haare vom Kopf. Denke mit mehr Futter würde auch mehr Nachwuchs groß werden - aber da tue ich mich mit Gelege separieren und einem extra Abteil leichter. Die Halbwüchsigen pipettiere ich dann auch immer in ein extra Aufzuchtbecken.


    Wie siehts mit der Glasrosenzucht bei Zimmertemperatur aus? Rückgang der Glasrosen?


    VG Corinna

  • Hab sie noch bei 25°C und noch nicht bei Zimmertemperatur, da noch Fische mit im Becken sind.
    Die kommen erst in ca. 1 bis 2 Monaten da raus, und dann erst wird das Becken auf Zimmertemp umgestellt. Zuerst muss die neue Anlage einlaufen ;)

    wir seh'n die Menschen um uns herum
    viele krank und furchtbar dumm
    reden viel von Intellekt
    doch der Natur zoll'n sie keinen Respekt