Specki´s Zuchtversuch Thor amboinensis

  • Moin zusammen,


    so, bei mir sind gestern nacht auch das erste mal T. amboinensis Larven geschlüpft. Habe sie dann Abends noch abgeschöpft und in meinen Zuchtkreisel gegeben, in dem ich schon die L. seticaudata aufgezogen habe Anfang des Jahres.
    Gleich etwas N. salina zugegeben und ne kleine Portion Brachionus.


    Leider war ich nicht optimal vorbereitet. Die ersten AF 430 kann ich erst heute Mittag/Nachmittag verfüttern und Brachionus hab ich auch noch nicht wirklich viele...


    Der Kreisel war auch noch mit anderem Wasser in Betrieb, das hab ich abgelassen, aber es waren schon ein paar Algen drin und er war sozusagen nicht schön sauber.


    Aber naja, schauen wir mal was daraus wird.
    Ich werde weiter berichten


    Gruß
    Specki

    wir seh'n die Menschen um uns herum
    viele krank und furchtbar dumm
    reden viel von Intellekt
    doch der Natur zoll'n sie keinen Respekt

  • Kommen noch...
    Meine Kamera taugt dazu nicht wirklich, heute abend hab ich wohl ne bessere, dann versuch ich mal bissl was ;)

    wir seh'n die Menschen um uns herum
    viele krank und furchtbar dumm
    reden viel von Intellekt
    doch der Natur zoll'n sie keinen Respekt

  • So, hier die versprochenen Bilder.
    Eins von gestern, als ich die Larven angelockt habe, mit meiner schlechten Cam gemacht.
    Auf dem anderen sieht man einige Larven im Kreisel im Phyto rumschwimmen.


    Habe vorhin AF 430 zugegeben.
    Brachionus konnte ich nicht mehr wirklich sehen, werde da jeden Tag noch welche zugeben.
    Mal schauen auf wie weit die Nauplien morgen früh reduziert sind. Ich glaube fast ich habe etwas zuviel zugegeben.


    Die Larvenanzahl schätze ich auf etwa 150 Stk.


    Machen bisher einen sehr vitalen Eindruck.
    Mal schauen wie es sich weiter entwickelt ;)

    wir seh'n die Menschen um uns herum
    viele krank und furchtbar dumm
    reden viel von Intellekt
    doch der Natur zoll'n sie keinen Respekt

  • Hallo Specki,
    bin Deinem Ruf auch gefolgt, und freu´mich riesig, an Deinem Zuchtversuch teilhaben zu dürfen :).
    Ärgerlicherweise habe ich die Larvenentlassung bei meinen Sexy Shrimp nicht mitbekommen. Aber jetzt weiß ich wenigstens, dass sie 12 Tage getragen hat. Bei meinen Lysmata debelius hat die erste 17 Tage getragen und die zweite wohl nur 16 Tage, jedenfalls habe ich es immer verpasst, die Larven zu sichten und abzusaugen *grmpf*. Stimmt das denn, das sie etwa eine Stunde nach Licht abschalten entlassen, wie ich im Netz aufgeschnappt habe? Allerdings habe ich bei beiden Becken Mondlicht drüber, bei den Thor bis 3 Stunden nach Lichtabschaltung, bei den Lysmata ist es sehr schwach, da habe ich es die ganze Nacht an.
    Jedenfalls habe ich noch keinen Blick dafür, wann es so weit ist. Hoffe, das schnalle ich bald *grummel*. Bei meiner Amanonachzüchterei habe ich das ziemlich bald am Eifleck und am glänzenden Panzerbereich im Nacken sehen können, aber im Meerwasser ist alles anders :)...Ich hoffe, ich komme ihnen noch auf die Schliche :)!


    Viel Erfolg mit den Kleinen und bitte fleißig berichten, ja?


    Liebe Grüße
    Karin

  • Hi Geri,


    hmmm, also die paar Brachionus die ich drin hatte waren relativ schnell verschwunden.
    Ich denke mit denen tun sie sich deutlich einfacher, als wie mit den Artemien.
    Ich werde aber versuchen deinem Rat zu folgen und die Brachionus Zugabe niedrig zu halten (hab eh nicht soviel) und ich schätze mal ab etwa 7 bis 10 Tagen kann ich sowieso komplett darauf verzichten.


    Gibt es eigentlich so nen richtwert, ab wieviel Tagen ich von frisch geschlüpften Nauplien auf zwei Tage alte, angereicherte Nauplien umstellen sollte?


    Hi Karin,
    freut mich, dass du hier bist :)
    Das Errechnen des Tages an dem die Larven frei gelassen werden ist nicht immer ganz einfach... Ich schua, dass ich den Tag so in etwa abschätze und fange dann lieber schon etwas früher an meine Artemien sicherheitshalber mal anzusetzen. Oftmals brauch ich dann die der ersten 3 Tage oder so garnicht, die landen dann einfach im Glasrosen und im Riffbecken ;)


    Gruß
    Specki

    wir seh'n die Menschen um uns herum
    viele krank und furchtbar dumm
    reden viel von Intellekt
    doch der Natur zoll'n sie keinen Respekt

  • Hi specki!
    Das sie die Brachionus besser aufnehmen können, da hast natürlich recht.
    aber das Risiko in der grünen Suppe ist zu hoch.
    Wenn ich Brachionus füttere, dann nur im Klarwasser.


    Wir haben immer frische bzw. angereicherte Nauplien (430µm) gefüttert und die waren nie älter als 48h, aber die schafften sie nach 1 Woche auch schon. ;)


    Gruß Geri

  • So, dann berichte ich heute, nach gut einer Woche mal was neues.


    Leider gibts nicht viel neues, nur dass sehr viele Larven verstorben sind.


    Der Grund liegt wohl an meiner blödheit....
    In der Verklebung des Kreisels gab es einen kleinen Schlitz, dort haben sich die Larven gesammelt und sind wohl verendet...
    Der Schlitz ist bei den L. seticaudata nicht aufgefallen, weil diese wohl zu groß waren.


    Naja er ist jetzt gefüllt und es sind geschätzte 25 bis 30 Larven momentan noch übrig.


    Warten wir mal weiter ab.


    Gruß
    Specki

    wir seh'n die Menschen um uns herum
    viele krank und furchtbar dumm
    reden viel von Intellekt
    doch der Natur zoll'n sie keinen Respekt

  • Guten Morgen zusammen,


    so, die Larven sind nun 14 Tage alt.
    Nach grober Zählung noch etwa 25 Larven vorhanden.


    Gefüttert wird bisher noch mit AF430, denke ich werde die Fütterung jetzt dann auf MC450 umstellen.


    Somit wäre wohl knapp die Hälfte der Larvenzeit geschafft :)


    Gruß
    Specki

    wir seh'n die Menschen um uns herum
    viele krank und furchtbar dumm
    reden viel von Intellekt
    doch der Natur zoll'n sie keinen Respekt

  • Nene, das ist noch zu früh ;)


    Kann mir hier jemand sagen, in welchem Rythmus die Thors in etwa ihre Larven abgeben?
    Meine "Alte" is schon wieder kurz vorm Platzen. Kann das sein, dass die schon wieder ihre Larven abgeben will?
    In welchen Abständen geben die bei euch die Larven ab?


    Gruß
    Specki

    wir seh'n die Menschen um uns herum
    viele krank und furchtbar dumm
    reden viel von Intellekt
    doch der Natur zoll'n sie keinen Respekt

  • Hi Specki,
    hab´s bisher nur einmal verfolgen können bei meinem Thor Weibchen und da waren´s 12 Tage Tragzeit bei 25°C.
    Hab´gelesen, dass die Lysmata bogessi je nach Temperatur eine Tragzeit von 8-10 Tagen hatten. Meine L. debelius hat nach 17 Tagen bei knapp 25°C entlassen.


    Liebe Grüße
    Karin

  • So, die Larven sind heute 3 Wochen alt.
    Ausfälle gab es keine, bzw. so gut wie keine. Ich zähle immer noch 20 bis 25 Larven.


    Gestern war ein Kumpel mit seiner ziemlich guten Fotoausrüstung da und hat paar Bilder geschossen :)
    (Bilder anklicken zur ordentlichen Darstellung)


    Gruß
    Specki

    wir seh'n die Menschen um uns herum
    viele krank und furchtbar dumm
    reden viel von Intellekt
    doch der Natur zoll'n sie keinen Respekt

    Einmal editiert, zuletzt von Specki ()