Phytoreaktorbeleuchtung!

  • Hi!
    Habe jetzt mein Phytokonsortium vergrößert und da würde sich eine T5 Beleuchtung (länge der Balken) besser anbieten als T8.
    Jetzt hätte ich gerne gewußt ob es besser wächst oder gleich oder schlechter.
    Die T5 Lampe wäre eine ATI Aquablue spezial.
    Danke


    Gruß Geri

  • Hi!
    Hat sich schon erledigt.
    Eine T5 für Phytoplankton gibt es und zwar Ultra color von JBL, sie hat zwar vom Farbspektrum etwas mehr an violettanteil, aber werde das einfach ausprobieren, sonst ziemlich ident.


    Gruß Geri

  • Hmm, also ich beleuchte mit einer handelsüblichen 7W Energiespaarlampe. Die Frage ist, ob ich durch LED eine große Energieeinspaarung hierzu hätte. Habe leider keine Ahnung was kleine LED Beleuchtungen so kosten. Müsste man mal testen das Ganze ;)

    wir seh'n die Menschen um uns herum
    viele krank und furchtbar dumm
    reden viel von Intellekt
    doch der Natur zoll'n sie keinen Respekt

  • Hallo Specki!


    Was züchtest du? Nachtschattengewächse? :D


    Also mit 7 W Hochleistungs-LED kann man schon viel Licht erzeugen. Aber ob die Anschaffung rentiert, ist wirklich fraglich. Ich habe hier einige Cree rumliegen, wenn ich mal Zeit habe, werde ich damit Phyto "durchleuchten".


    Gruß


    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

  • Hi Wolfgang!
    Momentan habe ich gerade die T5 am Probieren und das klappt ganz gut, bei den Rhodomonas und die Isochrisis wird auch schön langsam.
    Mit den LED´s laße ich mir noch Zeit, möchte ich aber auch versuchen, nur auf meine riesen Röhren wären sie zu schwach.
    Bei Nannochloropsis funktioniert die LED sicher, da wir im Aufzuchtbecken LED Beleuchtung haben und da vermehrt sich Nannochloropisi, aber über andere Phytoarten kann ich noch nichts schreiben, da müßte ich wieder einen eigenen Reaktor basteln, denn die LED´s reichen bei den großen nicht, ausser man zementiert sie mit LED´s zu, da komme ich mit der Wattanzahl wieder auf T5. :D


    Gruß Geri

  • Hallo,
    obwohl in dem Thema schon etwas länger nichts gepostet wurde, hier meine Meinung zu LED's.
    Ich denke, hier gibt es Lösungen, die nicht auf Power-LEDs hinauf lauf müssen. Meine Rhodomonas laufen zwar derzeit moch auf einer ollen T8 mit EVG aber das wird sich ändern. Tageslicht (kaltweiß) ist meine Wahl und die Algen haben mir das noch nie krumm genommen.
    Falls ich bei meinen 5l Behältern bleibe, dürfte T5 die nächste Lampe sein. Das hängt mit der Anordnung zusammen...
    Gruß
    Martin