Premnas biaculeatus

  • Hallo Anja,


    wir haben einen Luftschlauch drinnen, der an einer kurzen Seite des Beckens komplett entlang geht. Dieser Schlauch ist über und über mit Luftauslässen versehen. So kann man damit tatsächlich eine Ströhmung erzeugen. Den Larven macht es nach ein paar Lebenstagen auch nichts mehr aus, durch die Bubbels zu schwimmen.


    Frank kann Dir mehr zum Schlauch sagen.

    Viele Grüße
    Renée


    Ich habe große Achtung vor den Menschenkenntnis meines Hundes. Er ist schneller und gründlicher als ich.

  • Guten Morgen,


    ah, danke, so was ähnliches hat Niels gemacht als die Scheibe im Becken drin war um die Larven vor dem Schlupf zu bewegen. Dann werd ich das Teil einfach auch mal wieder reintun. Schaden wirds wohl nicht. Hab noch 8 Larven :)

  • Hallo,


    heute sind die Larven 14 Tage alt, noch leben 5 Stück, aber richtig umgefärbt hat sich noch keine, ist grad die kritische Zeit. Heute abend setzen wir das neue Gelege zum Schlupf um.

  • Also, hier weiter... ich habe eine verbliebene Larve: der Kleine ist mittlerweile auch schon irgendwie gewachsen und die Binden bilden sich auch sichtbar, aber er ist immer noch schwarz und am Rand "transparent" (kanns grad nicht besser beschreiben), also von orange o.ä. sieht man noch gar nichts und er ist so gut im Verstecken, das ich echt lange gucken muss um ihn zu finden, dachte schon manches mal es hätte ihn dahin gerafft. Aufs Bild kriegen wir ihn auch nicht wirklich.
    Er schwimmt noch im Larvenbecken (mit Phyto und nur Brachis) zusammen mit dem neuen Schlupf.
    Er ist jetzt 20 Tage alt, der neue Schlupf 6 Tage alt. Ncoh reichen ihm scheinbar die angereicherten Brachis. Wenns so weitergeht wird er aber auch in ein anderes Becken müssen, damit er Artemia bekommen kann, was der neue Schlupf noch nicht vertragen würde.

  • Hallo Anja,


    ich würde komplett auf angereicherte Nauplien und Trockenfutter umstellen. Allerdings wirst Du sie aber umsetzen müssen, damit sie das neue Futter auch annimmt.


    Unsere Larven sind auch noch ein wenig transparent, dürfte also in dem Alter nicht unnormal sein.

    Viele Grüße
    Renée


    Ich habe große Achtung vor den Menschenkenntnis meines Hundes. Er ist schneller und gründlicher als ich.

  • Hallo,


    danke für Eure Ermunterungen. Ihm gings gestern mal gar nicht gut oder war das eine weitere Meta? Jedenfalls lag er längere Zeit am Grund und hechelte. Niels war allein zuhause und lieferte "Erste Hilfe", großer Wasserwechsel und Erhöhung des Wasserstandes. Abends gings ihm wieder prächtig. Nun schwimmt er wieder fidel umher und hängt nicht nur an der Oberfläche. Mittlerweile sieht man auch die 2. Rückenflosse und die Färbung ist ähnlich der Elterntiere. Nur das Schwänzchen ist noch transparent.
    Die Eltern sind sehr fleissig, das nächste Gelege steht schon im Larvenbecken, bereit zum Schlupf heute abend. Eigentlich wären sie gestern schon dran gewesen, aber ich vermute das sie generell erst einen Tag nach umsetzen der Scheibe ins Larvenbecken schlüpfen (bedingt durch die Unruhe beim Umsetzen). Hoffentlich war das kein Fehler, das wir einen Tag gewartet haben.

  • Hallo,


    meine Premnas machen folgendes:


    Tag 1 Setzen des Geleges
    nach 8 tagen Schlupf
    nach weiteren 4 Tagen neues Geleges
    nach weiteren 8 Tagen Schlupf
    nach weiteren 4-5 Tagen neues Gelege
    nach 8 tagen Schlupf usw.


    Ist das auf Dauer gut und können so die Larven überhaupt genug Power der Eltern bekommen?


    LG


    Anja

  • @ Anja und Niels:
    Ein sehr, sehr schöner und anschaulicher Bericht, vor allem auch, weil er nicht in die Kategorie "Das ist alles zu schwierig für dich!" gehört! Tolle Fotos! Danke schön!


    @ Frank
    Bitte setze doch den Hinweis auf die HP unter Neuigkeiten (statt der T. californicus)!


    Gruß


    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

  • Guten Morgen Frank,


    ist gar nicht so einfach, sowas möglichst interessant für den Leser rüberzubringen.
    Fürs Nachzuchtenregister mach ich auch noch den Bericht fertig.


    Ansonsten: ich glaube, wir haben Euch allen zu Danken für die vielen Infos und Tipps und Austauschmöglichkeiten.

  • Hallöchen,


    mal wieder neues von uns. Nachdem wir nun 2 Generationen von Premnas-Nachzuchten hier zuhause haben (95 Tage und 35 Tage alt), haben wir entschieden mal wieder Larven zu fangen, allerdings war die Plexischeibe nicht am Laichplatz und das Gelege hing direkt am Ablaufschacht. In der Nacht von Sa auf So hab ich denn nachzuchtwillig auf Nachwuchs gewartet, allerdings war der TV und meine Lampe am PC... wohl zu hell für die Larven und nur einige schlüpften, habe nur 2 mit der Plexi-Suppenkelle rausgefangen und dann mit Niels entschieden diese beiden doch jetzt ohne viel tam-tam in das Aufzuchtbecken zu setzen, welches als 2. in SEINEM Kreislauf hängt (das in dem die Einsiedlerlarven sind... 8o Es ist eigentlich nur ein Versuch gewesen, ich dachte, die Larven kippen sofort aus den Latschen, weil... ist ja nicht mein Beckenwasser gewesen, andere Werte und so... Gegen 2 Uhr nachts bin ich dann ins Bett gewandert, weil keine Larven mehr kamen und ich der Überzeugung war, das der Rest dann Sonntab abend schlüpft. Na denkste, am nächsten Morgen waren alle geschlüpft, ätsch.
    Auch nicht schlimm, das nächste Gelege kommt bestimmt.


    Zurück zu dem was ich eigentlich schreiben wollte. Ich war (mal wieder) der festen Überzeugung, daß es diese Larven nicht schaffen könnten, in der anderen Wasserbiologie von Niels' Aufzuchtbecken zu überleben. Zumindest eine der zwei schwimmt munter im Becken rum und sucht aktiv nach Futter, sie bekam grad angereichterte Brachis und wird zusätzlich reichlich Cops finden, da sich reichlich adulte Tiere an den Scheiben angesiedelt haben.
    Dies überrascht mich, da das bedeuten würde, das ich beim zu erwartenden Schlupf der Tiere kein Becken parat haben muss, in das wir kurz zuvor mein gewechseltes Beckenwasser einfüllen müssen. Es überrascht doch immer wieder wie unempfindlich die Larven eigentlich sind. Wir sind ja immer noch in der Phase möglichste viele eigene Erkenntnisse zu sammeln, um dann (vielleicht) doch mal ein komplettes Gelege großzuziehen - mit den normalen Ausfällen an Larven.

  • Hallo Ihrs,


    haben lange nichts dazu verlauten lassen...


    Heute abend schlüpfen wohl wieder Larven. Aber die Eltern sind so verrückt, das sie nun ein Gelege halb über das noch vorhandene gepeppt haben.


    Die Jungfische leben immer noch bei uns, ist so langsam eine schöne Herde geworden.


    Demnächst werden wir den direkten Vergleich von premnas und occelaris Larven haben, sind schon sehr gespannt, das Pärchen im Artenbecken hat am Montag gelaicht (1. mal). Wir meinen jetzt schon sehen zu können, das die occelaris Eier größer und viel runder sind, als die der premnas.