Welches Mikroskop?

  • Hallo!


    Das ist zweifellos die eleganteste Methode. Aber die Teile sind wirklich sauteuer. Mir ist eines runtergefallen und gebrochen, glücklicherweise außerhalb der Skala. Ein normaler Objektträger wäre schon längst beim Altglas, aber das Teil verwende ich selbst als Bruchware weiter, obwohl ich noch ein weiteres habe.


    Gruß


    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    hat jemand schon Erfahrung mit Mikroskopen aus Indien?


    soeinem z.B. http://www.ebay.de/itm/2000x-k…Optik&hash=item256d45f0fc


    Hab dazu noch was gefunden: http://www.mikroskopie.de/mikf…p?1,41671,41671#msg-41671 ist allerdings schon von 2008



    bzw. mit welchen aus Amiland. http://www.ebay.com/itm/New-40…ain_0&hash=item5d311eb500


    Und für div. Kameras gibts adapter: http://stores.ebay.com/Precisi…fsub=5069542&_sc=1&_sop=3

  • Hallo zusammen


    Hab mir gestern auch ein Bresser Mikroskop bestellt und wollte mal hier in die Runde fragen was so an Zubehör sinnvoll ist, bzw. was ihr so verwendet.


    Hab noch gar kieine Erfahrungen in diesem Bereich und bin mal gespannt ob ich mich damit auch zurechtfinde.


    MfG Torsten

  • Hallo Torsten!


    Donnerwetter! Das ist natürlich etwas wesentlich Professionelleres als mein Billigteil. Meine Billigvariante hat keinen Linsen zur Vergrößerungsverstellung sondern ist eigentlich nur ein (leeres) Rohr, damit die Kamera auf dem Mikroskop hält. Aber prima, dass du das bestellt hast. Ich Interessiere mich schon länger dafür und jetzt weiß, wen ich dann hinsichtlich Brauchbarkeit fragen kann :).


    Gruß


    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

  • Hallo Wolfgang


    Vorschlag, du kommst einfach vorbei, probierst das Ding selber aus und gibst mir nebenbei nen kleinen Grundkurs in Sachen Mikroskopie ;).
    Ich denke du wirst das besser beurteilen können als ich, ob das Ding tauglich ist, fange ja jetzt erst damit an.


    Wenn du dann schon da bist, können wir auch mal gemütlich tratschen :lol:.


    Ich habe jetzt die ganze Zeit überlegt in was ich investieren soll, das Lupenobjektiv von Canon oder gleich ein Mikroskop mit Anschluß für die 450d oder 7d.


    Auf lange Sicht gesehen ist ein Mikroskop wohl sinnvoller für mich und deshalb ist die Wahl letztlich auf ein Bresser Science TRM 301 gefallen.



    MfG Torsten

  • Hallo Torsten!


    Das wäre sicher sehr interessant, aber 300 km einfach sind doch etwas viel. Mit so hochwertigen Teilen, wie du sie dir besorgt hast, könnte ich wahrscheinlich eh nicht umgehen. Die paar guten Aufnahmen, die ich geschafftt habe, sollten nicht darüber hinwegtäuschen, dass ich auch nach Jahren eigentlich immer noch und immer wieder herumprobiere. Aber es macht Spaß und ist interessant, wenn man die wahren Herrscher unserer Aquarien einmal zu Gesicht bekommt. bin schon gespannt, wie es dir geht, auf die Ausstattung kannst du die Schuld nicht schieben! :D


    Gruß


    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!


  • Mojens Thorsten,
    hat das Teil eine Blende eingebaut?
    Das Problem mit den einfachen Adaptern ist für mich nämlich, das man keine Tiefenschärfe hinbekommt, weil die DSLR ja ohne Objektiv aufgesetzt werden.
    Ich kann mich noch ganz gut daran erinnern, das man bei alten SR-Kameras sehr gut MIT OBJEKTIV durch ein Okular fotografieren konnte und dabei natürlich alle Möglichkeiten hatte. Auch fehlendes Licht sollte man heute irgendwie hinbekommen.
    Schärfentiefe ist jedenfalls das, was mir im Moment noch fehlt.
    Vielleicht seit ihr ja weiter?


    Gruß
    Martin

  • Hallo Martin!


    Mir geht es da genau so wie dir. Ohne Objektiv keine Tiefenschärfe und mit geht es insgesamt ganz schlecht. Ich habe die besten Bilder mit einer alten Olympus 5050 gemacht. Dafür habe ich einen Aufsatz, mit dem sich die Kamera samt ihrem fest eingebauten Objektiv anstelle des Okulars anbringen lässt. Mit der Spiegelreflex klappt das nicht mehr.


    Gruß


    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!


  • Hallo Wolfgang,
    ich bin mir auch nicht mehr sicher, dass die Verkleinerung der Blende (also von 1,8-> 22 oder größer) wirklich etwas bringt, weil die Schärfe der Objekte mit kleiner Blende bei starker Vergrößerung nachlassen soll. Das wäre wieder kontraproduktiv.
    Ich werde es dennoch versuchen. Ein erster Test mit einem alten Objektiv mit neuer Kamera (Adapter) verlief zumindest aufmunternd, es weiter zu versuchen. Ich tanze aber im Moment auf zu vielen Hochzeiten, das wird noch etwas warten müssen...... ?(


    Gruß
    Martin

  • Hallo zusammen


    Das Teil ist mittlerweile eingetroffen.
    Erstes Fazit:
    Viel neues für mich, welch Wunder, ist das doch mein erstes Mikroskop!
    Wahnsinn was man entdecken.
    Allerdings stehe ich dem gesamten optischen System noch skeptisch gegenüber, sauber ist was anderes.
    Habt ihr Reinigungstips für mich?
    Die Leuchtfeldblende zb. ist von unten beschlagen und ich weiß grad nicht wie ich da dran kommen soll.


    Um deine Frage zu beantworten wegen der Blende, Martin. Nein der Fotoadapter hat keine Blende.


    Er vergrößert allerdings um zwei Stufen das zu betrachtende Bild. Einmal um den Faktor 2,5x und 4x. In sofern sinvoll als das der Fokus sich wirklich nur auf der wichtigen Bildmitte befindet.


    Hier einfach mal mein erster Versuch Brachionus zu fotografieren:


    Das ist jetzt mit einem PL4 Objektiv und der 2,5x Vergrösserung am DSLR-Adapter.


    Wenn man am DSLR-Adapter dann auf 4x umstellt, hat man das hier:


    Das erste Bild mit Picasa 3 bearbeitet:


    Fortsetzung wegen zu vieler Bild folgt sofort........

  • ......weiter geht´s:


    Dann einmal mit dem PL10 Objektiv, 2,5 x am Adapter und mit Picasa3 bearbeitet:


    Zu guter letzt noch das PL40, mit dem Adapter der ja generell um 2,5x vergrößert und auch wieder Picasa3:



    Für meine ersten Gehversuche finde ich das noch passabel, für die Zukunft erhoffe ich mir da aber mehr.
    Werd mich dann wohl doch intensiver mit dem Thema Stacking befassen müssen, sowie dem erstellen von Dauerpräparaten.


    Bin auch schon am überlegen die Halogenbeleuchtung gegen eine LED-Beleuchtung zu tauschen.


    Naja, gibt noch viel zu lernen für mich, mal sehen wo das endet.


    MfG Torsten