Welches Mikroskop?

  • Hallo Torsten!


    Es gibt auch "Linsenpapier", ich verwende aber zuerst auch immer einen Pinsel, um die groben Teile zu entfernen.


    Zitat

    Für meine ersten Gehversuche finde ich das noch passabel, für die Zukunft erhoffe ich mir da aber mehr.

    Das sieht doch schon ganz gut aus. Brachionus sind übrigens keine leichten Objekte. Ich spiele immer mit der Beleuchtung etwas, das bringt oft bessere Ergebnisse. Jetzt wirst du halt auch ein Mikroskobierer, das ist sie Abkürzung für Mikroskop-Probierer :lol:.


    Gruß


    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

  • Hai zusammen


    Pinsel hab ich, brauch ich ja auch für meine Kameraobjektive.


    Bin schon am überlegen ob ich mir von nem Kumpel mal nen extra Adapter anfertigen lasse um die Kamera direkt mit dem 60er Makroobjektiv draufschrauben zu können.


    Das mit dem Licht rumspielen habe ich auch schon gemacht, grad das Köhlern ist so ne Sache für sich.
    Ich bin der Meinung die 20W Halogenleuchte ist so zum beobachten noch ok aber wenn es ans ablichten geht, wird es gerade bei den starken Vergrößerungen echt mau.
    Ein dimmbarer 10W Emitter sollte doch realisierbar sein und nach oben Reserven bieten,oder?


    Jetzt werd ich erst mal weiter Mikroskobieren ;).


    MFG Torsten


  • Mojens Torsten,
    die bessere Wahl ist LED-Licht. Halogen ist zu heiß. Da kann man nicht richtig arbeiten...
    Gruß
    Martin


    Und ja, ein 10 Watt Emitter (ich denke eher Modul) ist handhabbar.

  • Hallo Torsten!


    Zitat

    Kannst mal schreiben wie du das Bild gemacht hast?

    So viele geschossen, bis eines passte :). Bei diesem Bild kam am Mikroskop das 4x Objektiv zum Einsatz. Kamera auf Fotoadapter, Belichtung 1/60, ISO 400, Kamerablitz zur Unterstützung. Scharfstellen mit Liveview, Auslösen mit Fernauslöser. Der Hintergrund ist mit Photoshop von Störungen befreit und etwas aufgehellt.


    Den Kopf gibt es auch (Objektiv 10x)


    Gruß


    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

  • Hallo Torsten!


    Die Mysis ist mit minimal Wasser auf einem Objektträger mit Vertiefung. Überschüssiges Wasser kann man mit einem Papiertuch vorsichtig absaugen, das reduziert den Aktionsradius des Tiers. Ich lasse es aber mit Wasser überdeckt, denn sonst gibt es unerwünschte Lichteffekte. Die Kamera habe ich bei diesem Foto auf Blendenautomatik (Tv) gestellt (die natürlich ohne Kameraobjetiv hinsichtlich Blendeneinstellung nicht funktioniert). Belichtung manuell auf 1/60 und den Kamerablitz manuell öffnen. Er blitzt dann automatisch mit. Zwar decken Mikroskopteile den Blitz z.T. ab, aber trotzdem bringt er etwas. Wie gesagt, ich bin Mikroskobierer :D.


    PS: Dauerpräparate mache ich nicht. Im Gegenteil, ich lasse meine Objekte eigentlich immer lebend wieder frei.


    Gruß


    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

  • Hi,
    nachdem Ihr ja schon eine kleine Weile mit den neuen Mikroskopen gearbeitet habt würde mich mal ein kleines Fazit dazu interessieren!?
    Würdet Ihr Eure Geräte wieder kaufen oder eher nicht?
    Wie kommt Ihr mit den Teilen zurecht? usw. .....


    Wäre nett wenn Ihr ein paar Zeilen dazu schreiben könntet!? :rolleyes:

  • Hallo Jens!


    Das Mikroskop würde ich zum Mikroskopieren jederzeit wieder kaufen. Es ist kein Hochleistungsgerät, aber für meine Zwecken genügt es und das Preis-/Leistungsverhältnis ist nicht schlecht. Nicht zufrieden bin ich aber mit dem Fotoaufsatz. Der mag bei einer USB-Kamera gut sein, zusammen mit dem Fotoadapter, den man für eine Spiegelreflex braucht, wird der Abstand Kamera/Objekt aber zu groß. Ich habe den Fototubus abschraubt und stecke die Kamera ohne das Zwischenstück auf. Damit geht es leidlich, aber im Sinne des Erfinders ist das nicht. Entweder ich bastle mir noch etwas (was viele machen, wie ich mittlerweile weiß) oder ich besorge mir doch einen anderen Aufsatz.


    Gruß


    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

  • Hi Jens!
    Kommt halt drauf an was du damit machen willst! Für meine Zwecke reicht mein Mikroskop völlig aus und bin zufrieden! Wenn du scharfe Fotos machen willst musst du halt tief in die Tasche greifen, aber zur Kontrolle von zb. Ernährungszustand von Larfen bzw. Cops reicht es völlig!

  • Salü Zusammen;


    jetzt bin ich (finaz.) ruiniert ?(8o


    Aufgrund dieses Themas hier war ich einkaufen: :D
    Ein Bresser Researcher Trino 40x-1000x Mikroskop, inkl. einer Bresser MikroCam 3.0 MP Mikroskop Kamera - plus ein Kreiselbecken sind zu mir unterwegs 8) :D

  • Salü Wolfgang;


    ich brauch keine Schuhe, hab 2Paar: eins für den Sommer, eins für den Winter -reicht doch!
    Händtäschchen suchste bei mir auch umsonst ^^


    Ob die Cam "was taugt" werden Wir sehen. Erst muss ich geringfügig umräumen, da das USBKabel ohne verlängerung an den Computer muss. & da wo der Laptop jetzt steht, hat das grosse Microskop (noch ) keinen Platz .
    Vom Microsk. jedoch bin ich jetzt schon begeistert: hammer, was man da alles sehen kann - schon nur bei 10X vergrösserung ( so viel mehr Details wie mit dem Spielzeug, dass ich bis jetzt benutzt hab )
    :D