Welches Mikroskop?

  • Hi,


    ich bin gerade am überlegen mir ein Mikroskop anzuschaffen.


    Diese beiden habe ich mir jetzt mal näher angeschaut:
    [URL=http://www.astroshop.de/monokulare-mikroskope/bresser-mikroskop-erudit-mo/p,12858#tab_bar_1_select]Erudit[/URL]


    [URL=http://www.astroshop.de/monokulare-mikroskope/bresser-mikroskop-duolux/p,13640]Duolux[/URL]


    Das Duolux hat den Vorteil, dass es auch Auflicht hat und dass es etwas günstiger ist.
    Das Erudit ist ein stückchen teurer, hat aber dafür eine Videofunktion, aber kein Auflicht sondern nur Durchlicht.


    Mikroskopieren möchte ich: Fisch- und Garnelenlarven, Zoo- und Phytoplankton


    Ich kenne mich mit Mikroskopen bisher garnicht aus, hatte nur mal als Kind so ein billiges "Spielzeugteil".


    Was meint ihr, welches der beiden ist für meine Zwecke besser geeignet? Sind sie überhaupt geeignet?
    Was für mich wichtig ist, eine Übertragung an den PC. Bild muss sein, Video wäre jedoch auch nicht schlecht.


    Vielleicht habt ihr auch andere Vorschläge für mich und kennt ein besseres Mirkoskop in ähnlicher Preisklasse.


    Bin für alle Vorschläge offen :)


    Gruß
    Specki

    wir seh'n die Menschen um uns herum
    viele krank und furchtbar dumm
    reden viel von Intellekt
    doch der Natur zoll'n sie keinen Respekt

  • Hallo zusammen


    Ich spiele auch schon lange mit dem Gedanken ein Mikroskop zu kaufen, allerdings hab ich da überhaupt keine Idee was etwas taugt.


    Gibt es Mikroskope an die man eine DSLR dranmachen kann, bzw. ist das überhaupt möglich?
    Das was da an Kameraauflösungen zum Teil angegeben wird ist mir einfach zu wenig.


    MFG Torsten

  • Martin:
    ja, das mit dem LCD hab ich mir au schon überlegt, aber eigentlich brauch ich das net. mir ist ne gscheide verbindung mit guter auflösung zum pc wichtiger.


    geri:
    hmmm, das wär nicht so gut. Kennst ja die Bilder, die wir mit der Cam von meim Kumpel gemacht haben von den T. amboinensis larven. Mit dem Mikroskop will ich natürlich schon erheblich bessere Resultate erzielen.... kannst du eins empfehlen?


    @torsten:
    Ja, die niedrige auflösung stört mich auch gewaltig :(
    hab leider auch no net wirklich ne idee, welches Teil was taugen könnte...

    wir seh'n die Menschen um uns herum
    viele krank und furchtbar dumm
    reden viel von Intellekt
    doch der Natur zoll'n sie keinen Respekt

  • Hmmm, das schaut ja schon garnicht mal so schlecht aus...
    welche Auflösung macht das teil am PC?
    Hab da irgendwie nix gefunden auf die Schnelle...

    wir seh'n die Menschen um uns herum
    viele krank und furchtbar dumm
    reden viel von Intellekt
    doch der Natur zoll'n sie keinen Respekt

  • Hey Martin, ist das das selbe:


    Klick


    Kann man da auch normal durchschauen, oder nur über das LCD Display?


    Gruß
    Specki

    wir seh'n die Menschen um uns herum
    viele krank und furchtbar dumm
    reden viel von Intellekt
    doch der Natur zoll'n sie keinen Respekt

  • Hi!
    Ich habe das gleiche Mikroskop wie es Martin hat geschrottet.
    Das ist mir noch zu wenig, hätte auch gerne eines, das auch für Phyto reicht, aber da greift man dann ins Börserl und das kann ich mir mom. nicht leisten.


    Gruß Geri

  • Hallo!


    Weil es in einem anderen Thread wieder auftauchte, noch einmal zurück zum Thema. Mein betagtes Euromex zeigt nach vielen Jahren salzhaltige Luft und Meerwasserkontakt nun doch deutliche Spuren. Jetzt warte ich auf das Bresser Researcher Trino.



    Zitat

    Zitat Torsten81:
    Gibt es Mikroskope an die man eine DSLR dranmachen kann, bzw. ist das überhaupt möglich?

    Ja, gibt es. Von Bresser einen Fotoadapter und dazu passende Anschlussringe, z.B. für Canon, aber auch andere. Es gibt aber auch spezielle Kameras, etwa so etwas (auch mit weniger oder mehr MP).


    Gruß


    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

  • Hi Wolfgang,


    wow, da holst dir nen ordentlichen Brummer ^^


    Also ich hab ja das Bresser Erudit DLX mit einer Vergrößerung von 40-1000, also wie bei dir.
    Da ich es sowieso zurückschicken muss, bin ich jetzt stark am überlegen ob ich mir dann nicht das Bresser Erudit DLX mit einer Vergrößerung von 40-600 holen soll.
    Die 1000er Vergrößerung brauchen wir ja für unsere Zwecke sowieso nicht eigentlich und diese geht ja auch nur mit Immersionsöl, so wie ich das verstanden habe.


    Die 600 sollte eigentlich passen um Algen sicher zu bestimmen schätze ich mal.


    Was mich nur nervt. die Ausführung mit 40-600 ist leider teurer, als die Ausführung mit 40-1000, warum auch immer...


    Gruß
    Specki

    wir seh'n die Menschen um uns herum
    viele krank und furchtbar dumm
    reden viel von Intellekt
    doch der Natur zoll'n sie keinen Respekt

  • Hallo Specki!


    Meiner Erfahrung nach ist die 1000er tatsächlich für die Katz. Die günstigen Teile, mit denen wir arbeiten, sind für eine solche Vergrößerung einfach nicht gut genug. Für das Researcher habe ich mich vor allem wegen des Fotookulars entschieden.


    Das Erudit DLX liest sich auch gut. Die Qualität war aber auch bei deinem gut, wenn ich mir so die Larvenfotos anschaue. Bei Amazon gibt es das DLX 40 - 600 um etwa 173 €.


    Gruß


    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

  • Hi Wolfgang,


    schau dir die Artikelbeschreibung dazu nochmal genau an !!


    Auf den selben "Trick" bin ich auch hereingefallen. Nämlich genau das hab ich mir gekauf!


    In der Beschreibung steht 40-600, bei den Objektiven ist dann aber das 100x aufgeführt.
    Somit hab ich auch das mit dem 100x bekommen, und das nervt mich tierisch !!


    Werde da gleich morgen mal anrufen.


    Das "richtige" 40-600 kostet nämlich 199€
    Warum weiß ich nicht, es ist nur ein anderes Objektiv darin mit einer geringeren Vergrößerung....


    Naja, mal schaun, was die morgen so sagen....


    Gruß
    Specki

    wir seh'n die Menschen um uns herum
    viele krank und furchtbar dumm
    reden viel von Intellekt
    doch der Natur zoll'n sie keinen Respekt

  • Hallo Wolfgang


    Danke für deine Antwort!
    Ich habe hier die Canon EOS 450D doppelt rumliegen und möchte deshalb einen Body davon dann fest auf ein Mikroskop montieren. Der andere wäre dann als Ersatz da.
    Seit ich die 7D habe, liegen die ungenutzt in der Ecke, muß ja auch nicht sein.


    Das Bresser Researcher Trino macht auf mich nen guten Eindruck und ich finde es recht preiswert.
    Hab mir ein Budget bis 1000€ gesetzt (Ich bin einfach mal davon ausgegangen was ich für ein anständige Objektiv für meine Kamera so einplanen würde) und möchte dafür was anständiges.
    Es ist echt schwierig wenn man keine Ahnung von der Materie hat. :rolleyes:



    MfG Torsten

  • Hallo Torsten!


    Ich habe auch die 450d, aber bisher noch keinen Adapter auf dem Mikroskop. Meine Mikroskopbilder, selbst die, die in manchen Büchern zu finden sind, habe ich ganz primitiv mit einer alten Olympus Digicam gemacht. Ich bin schon gespannt, wie das mit dem neuen Mikroskop mit Adapter für die Canon wird.


    Gruß


    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

  • Hallo!


    Das Teil ist angekommen, ich habe es aber nur kurz ausgepackt, weil ich dafür derzeit nicht die Zeit und Muße habe. Aber eines kann ich schon sagen: Das ist wirklich ein ziemlich großes und heftiges Teil im Vergleich zu meinem bisherigen. :ja:


    Gruß


    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

  • Mojens Wolfgang,
    tja, da hast du ein feines Mikroskop für's Auge und ein Normales für die Kamera. Was hier weithin übersehen wird, ist die mangelnde Tiefenschärfe, die sich mit optischen "Boliden" auch nicht wirklich beheben lässt. Jedes einfache Bresser (Schüler) -Mikroskop hat bis auf wenige Unterschiede die selben Objektive, wie die Besseren. Den Unterschied macht eine vernünftige Kamera, die am Besten als Spiegelreflex mit Adapter genutzt wird. Die 640 x 480 Pixel sind halt doch irgendwann zu wenig. Aber auch damit kann man ganz vernünftige Bilder machen. Ich denke, dass ich das auch schon gezeigt habe. Bei Phyto ist es aber schon grenzwertig.


    Gruß
    Martin