Easy Breeding Box

  • Hallo!


    Bei den Züchtern im Süßwasserbereich, vor allem auch Garnelenzüchtern, ist die Easy Breeding Box recht beliebt. Die gibt es in verschiedenen Größen (einfach googeln) und sollte doch auch für unsere salzigen Zwecke hilfreich sein, oder? Vielleicht hat hier jemand schon Erfahrung damit (egal ob im Süß- oder Meerwasser)?


    Gruß


    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

  • Hallo Wolfgang,


    ich wusste nicht, dass das Prinzip vom Hangon-Filter oder Refugium jetzt so günstig als externer Ablaichkasten erhältlich ist.


    Finde ich toll und müsste sich doch auch was mit machen lassen.
    Erstes Problem was ich sehe, wie bleiben die Larven in dem unteren Schutzbereich oder warum lassen sie sich nicht einfach wieder rausspülen?


    Wieso klappt das im Süßwasser?


    Gruß, Frank

  • Hallo Frank!


    Ich glaube, Rainer hat sich das Ding schon einmal angesehen. Es gibt auch welche mit mehreren Abteilungen. Die verwendeten Gitter dürften für Meerwasserlarven zu groß sein, aber da kann man ja vielleicht etwas mit Gaze oder Filtermatten (z. B. von Dunstabzugshauben) oder -schwämmen machen. Auch der umgekehrte Weg scheint mir gangbar: Die Garnele mit schlupfreifen Eiern kommt in die Box, die Larven werden ins Becken gespült. Dann müsste man den Luftheber sichern (Schwamm), damit sie nicht zurück transportiert werden.


    Gruß


    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

  • Hi!
    Also denke das ist nur für Süßis geeignet.
    sicher Umbau wäre schon möglich, aber da bastel ich gleich selber was. ;)
    der Auslauf mit Gaze versehen ist viel zu klein, da kannst dauernd reinigen, am besten gleich eine Putzfrau anstellen. :D


    Gruß Geri