Landeinsiedlerkrebs Larven im Anzuchtkreisel

  • huuh Wolfgang,


    oh ja das hat er. Die Rückwand passend gesägt und dann mit Silikon festgemacht. Da passt kein Mini-Krebs-Haus durch. Da haben wir extra geguckt.
    Sie können nur in die unzähligen Löcher in der Rückwand. Das ist Naturkotk auf Presskork.


    Also in dieser Puppenstufe werden wir sie vermutlich noch weniger sehen, aber das ist nun mal das Eigentümliche an den Tierchen ;)


    und auch die Lampen samt Kabel ordentlich angebracht, mit Kabelkanal und oben drauf Kabelschutz (meine Nymphensittiche sind SEHR neugierig und stehen total auf Kabel.... 8o Daher der Alu-"Kamin" oben drauf.)

  • Hallo Curlz!


    Danke für die Erläuterung! Ich habe es mir fast gedacht, dass der geschickte Handwerker alles "wasserdicht" hinbekommen hat - unter gestrenger Aufsicht der bauleitenden Innenarchitektin. :D


    Gruß


    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

  • huuh Wolfgang,


    :D ... genau erkannt *ggg*
    Die Landeinsiedlerkrebse sind zwar geschickte kletterer und kommen auch überall raus wie sie reingekommen sind, aber das Risiko war uns bei der Wertvollen "Brut" dann zu hoch. Der Naturkork ist flexible und teileweise locker. Da wird es keine Gefahrenquellen geben. Aber würden die dahinter kommen, weiss ich es nicht. Daher lieber direkt von Anfang an so dicht wie geht.


    Ansonsten kann ich noch berichten, dass am Samstag erneut 11 Stück die unterwegs waren zählen konnten und ich weiss von einem in einem roten Haus. Der versteckt war. Also sind es mit 98% Sicherheit noch 12 Stück.


    Das werden wir später beim umsetzen genauer wissen.



    Meine grossen mache keine weiteren Anstalten, baden höchstens die Beine im "Meer". Aber wie gesagt, sie dürfen auch erst nach Pfingsten wieder. Vorher reicht die Zeit nicht.

  • Huhu Ihrs,


    eine erste Volkszählung ergab: 15 Stück :hurra:


    Als Anschauungsmaterial und zu Dokumentationszwecken habe ich alle die rumliefen nacheinander auf ein Rechenkästchen-Papier im Übergangsbecken gesetzt und geknipst, bevor ich sie in ihr neues Reich gesetzt habe. Relativ gelassen, aber neugierig haben sie ihr neues Zuhause erkundet. :)


    Das Übergangsbecken steht nun so lange unter Beobachtung bis wir sicher sein können, dass alle drüben sind.
    Es waren ja 17 die mit Haus vom Kreisel ins Übergangsbecken gesetzt wurden. 15 Stück sind nun im kleinen Terrarium. Einer war ja bei der Häutung gestorben. Und ich meine es müsste noch einer in einem rötlichen Haus rumlaufen, wenn der nicht gewechselt hat.... mal sehen.


    Als es so schien als würde mein Projekt tatsächlich von Erfolg gekrönt, meinte ich: "wenn es einer Überlebt muss er einfach "Chuck" heissen. Für Insider: "Denn nur Chuck Norris kann LEKs nachzüchten ;) "
    Da Ihr hier im IfMN Forum mit am Erfolg gearbeitet habt, bekommt einer der Kleinen stellvertretend für Euch alle den Namen "Specki". :D (Der passt am besten zu Landeinsiedlerkrebse ;) )
    Einer anderer wird "Renae" getauft, weil ihre Doku uns auch sehr half.


    Die anderen sind noch unbenannt ;)



    und hier sind sie: *taadaaa*
    .

  • Huhu Johannes,


    Danke schön! :)


    Von anfänglich viel zu vielen Larven (300 statt nur 100) entwickelten sich 15. Bin selber immer wieder erstaunt. Kann das selber kaum fassen.... *hihi*


    Wenn sich meine Krebse erneut entscheiden ihre Eier ins Wasser zu schmeissen, werden wir wirklich versuchen nur 100 oder weniger rauszufischen. Allein um zu sehen, wie hoch dann die Quote ist.

  • Hi Curlz,


    schönes Bild von den Kleinen und gutes Ergebnis.


    Mach es ein bißchen anders. Fang mit 300 an und sortiere rigoros mindestens 1 x wöchentlich die 25% schwächsten und kleinsten Larven aus.


    mfg Uwe

  • huhu Uwe,


    danke :)
    (Du bist ja mit 'Schuld' am Ergebnis ;) )


    Zitat

    Original von use
    Mach es ein bißchen anders. Fang mit 300 an und sortiere rigoros mindestens 1 x wöchentlich die 25% schwächsten und kleinsten Larven aus.


    Die Theorie dahinter ist nicht schlecht, so hab ich ich viele 'Starke' von Anfang an. Wenn ich das richtig verstehe. (Der Schwächste fliegt *g*)


    Und wenn ich nur 100 nehme könnte ich (um es Überspitzt zu sagen) 100 Schwache erwischt haben und dann wäre der Erfolg auch nicht besser?



    Allerdung befürchte ich, dass ich mit meinem Laien Augen nicht erkennen kann, ob und welche 'schwächer' und kleiner sind...

  • Hi,


    richtig erkannt. Ob 100 oder 300, der %satz der überlebt ist ähnlich wenn der Rest stimmt.
    Nimmst Du aber 300 und selektierst, wie es die Natur auch macht, bleibt am Ende bei verringertem Aufwand mehr über und das sind die kräftigsten und vitalsten.


    Welche weg müssen erkennst Du schon. Du hast ja auch dieses mal schon festgestellt das die sich sehr unterschiedlich schnell entwickeln. Mit der Zeit bekommst Du ein Auge dafür.


    Klingt zwar grausam, aber in der Natur ist es noch heftiger und es dient der Gesunderhaltung und Weiterentwicklung der gesamten Art.


    Ich habe meine Seepferde sogar von 1000 auf 50 selektiert obwohl ich auch >900 durchgebracht hätte. Nur was soll ich mit 900 schwächlichen unscheinbaren Seepferden wenn ich die 50 größten und farbigsten schon kaum losbekommen habe?


    mfg Uwe

  • huhu Ihrs,


    Zeit Euch mal wieder zu belästigen :D


    Also die "Kleinen" wachsen und gedeihen. Zwei Stück sind mittlerweile nicht nur Häuser-Technisch doppelt so gross wie noch im April.


    Im Anhang seht Ihr einen der Kleinen von April 2012 und zum Vergeich die beiden momentan grössten. Auf Rechenkästchen-Papier.



    und sonst?
    Tja da will man über Pfingsten in Urlaub fahren und was beschehren mir die Landeinsiedler einen Tag vor der Abreise? Richtig. Larven... 8o (Siehe Anhang)
    Die haben wir aber leider entsorgen müssen. :( Eben weil wir in den Urlaub gefahren sind.


    Und was entdecken wir am Abreise-Morgen? Riiiichtig. Wieder Larven... Auch diese entsorgten wir.


    Nun haben die LEKs die Anweisung bekommen: Larvenzeit ist erst ab Ende August / Anfang September rum ;)




    Anbei dann auch noch ein Bilder der beiden Grössten und einem "Mittleren" beim Heidelbeer futtern. (Siehe Anhang)




    .

  • Huhu Ihrs,


    nur ein kleines Update.


    die Nachzuchten wachsen und gedeihen gut. Viele tragen mittlerweile zwischen 1- 2,5 cm lange Schneckenhäuser.
    Mal sind viele, mal wenige unterwegs. Genau wie ihre grossen Artgenossen.


    Fleissige Arterhaltung haben meine grossen LEKs auch schon betrieben. 3 mal hatte ich schon wieder Larven. Einmal in der Süsswasserschale (Da hat wohl ein Weibchen den Weg nicht zum Meerwasser geschafft) und zweimal im Meerwasser.


    Die Chancen stehen also gut, dass ich mich ab Ende August erneut an Nachzuchten wagen kann :)



    Ich werde berichten :)

  • huuh Ihrs,


    kurzer Zwischenbericht:


    mittlerweile kann ich fast die Uhr danach stellen! Wo nach? Larven ;)


    Ein Monat ist vergangen. Gestern Abend war einer meiner C. rugosus Mädchen seeehr aktiv. Krabbelte öfters zum Meerwasser-Teil. Und ich sagte zu ihr: "na Mädchen, ist nen Monat her nicht?"


    Und siehe da, heute morgen musste ich dann wieder das Larven-Sammel-Provisorium einbauen. Alles voller Larven im Meerwasser. Leider kommen dieses Larven 2 Wochen zu früh .... *menno*


    ich hoffe so sehr, von diesem roten rugosus Mädchen Larven züchten zu können. Allein schon um zu sehen, wie viele davon rot werden und wieviele grün. (rötliche rugosus sind seltener)
    Hoffentlich stimmen die Temperaturen nächsten Monat. Ein schönes Hochdruckgebiet bitte ;)

  • Huhu Ihrs,


    bei mir steht momentan nichts an. Da muss ich wohl wieder einen Monat warten (hoffentlich). Meine LEKs haben mir vor kurzem wieder Eier ins Wasser entlassen ;)


    Aber dafür hat meine Mitmoderatorin einen Larven-Nachzuchtsversuch in einem USA Forum gefunden!
    Es wurde kein Kreisel genutzt, sondern ein separates Becken. Aber auch ein 'steriles'. Salzwasser, Ausströmer, Schwammfilter, täglich WW, Fütterung mit Artemia.


    Der sogar erfolgreich scheint. Die Larven sind im Megalopa Stadium. *Daumen drück*


    Was mich vor allem fasziniert, sind die Bilder! Sie hat klasse Bilder von den Eier Stadien bis hin zur Megalopa! Da bin ich neidisch. Und brauche auch unbedingt so eine Kamera. Nur leider fehlt das Geld und wir haben noch den Plexiglas-Faktor. Durch Plexiglas, Glas und Wasser zusammen, lässt sich nicht so gut knipsen



    hier ist der Beitrag (sehr lang, aber wenn man nur nach den Bildern guckt, gehts): Land Hermit Crab Larven


    Tolle Videos gbt es auch:


    Eier ins Wasser:
    [YOUTUBE]C49NexWTIFM[/YOUTUBE]


    Entwicklung:
    [YOUTUBE]X9Je-RIyjhY[/YOUTUBE]


    Schwimmende Larven:
    [YOUTUBE]V583BOIXSq4[/YOUTUBE]


    Megalopa (Glaucothoe):
    [YOUTUBE]_KSfKKREH-Q[/YOUTUBE]

  • Hallo Curlz,


    Danke für den interessanten Link.
    Du brauchst aber nicht neidisch sein. Du hast alles perfekt dokumentiert und vor allem, Du hast es geschafft, sie hängt noch im Megalopa fest. :P


    Hast Du eigentlich bei dir im LEK Forum mal jemand anderen auch zur Zucht animieren können oder meinen die alle sie würden das nicht schaffen? Oder haperts daran, dass kaum einer einen Meerwasserteil im Terrarium hat?


    Gruß Frank

  • huhu Frank,


    dank Eurer Hilfe :)


    den/die ein oder anderen habe ich auf jeden Fall animiert. Grössere Meerwasserteile mehren sich in den Terrarien. :)
    Das Problem scheint aber zu sein, dass die LEKs sich nicht paaren wollen. Leider weiss man so gut wie nichts über deren Paarungswünsche und so.


    Einige haben auch regelmässig Eier, aber keine Nachzuchtmöglichkeit. Oder wollen es nicht, weil es viel Aufwand ist. Die Zeit und das Geld muss man ja auch erst mal haben.


    Ein Larven Versuch einer LEK Pflegerin läuft. Es wird ein eingefahrenes Nanobecken genutzt.



    Bin im Kontakt mit der USA Nachzüchterin. Sie freut sich um meine Dokus und ist ganz traurig, dass sie davon nicht frühr erfahren hat.
    Ein weiterer dort versucht sich auch. Ein Weibchen hat Eier. Auch er/sie ist dankbar und werden sich die Doku ganz genau durchlesen.



    Ich denke das alles kommt so nach und nach. Je mehr Erfolge, desto mehr Versuche. Und wenn es tatsächlich auch gut in einem "Normalen" kleinen Behältniss / Glasbecken klappt, wäre das ein weiterer Schritt. Wobei ich den Kreisel immer noch vorziehe ....



    Nach dem aufregenden Bericht freue ich mich auf den nächsten Versuch! :hurra:


    Saty tuned :)

  • huhu Ihrs,


    Saty tuned? Da hatte ich mal wieder Tipplegasthenie ;)


    Stay tuned, ist eh nicht. Denn momentan tut sich nichts... :/


    Lider haben mir meine Landeinsiedler Anfang August, vor unserem Urlaub, Eier ins Wasser entlassen. Die mussten wir deswegen leider entsorgen. Danach kam nichts mehr. Dabei habe ich denen gesagt, dass sie ab Ende August bis März 'loslegen dürfen', wenn sie der Arterhaltung dienen wollen ;)


    Letztes Jahr gab es auch im August Larven, dann eine kleine Pause und in der zweiten Oktober Woche wieder neue.
    Da sie sich momentan wieder auffällig aktiv verhalten, hoffe ich täglich auch Larven. Sie lassen mich zappeln.



    Kleines - verspätetes Update:


    Dafür scheint es dem ersten Nachzucht-Nachwuchs gut zu gehen. Ende August habe ich eine Volkszählung machen können - es waren scheinbar alle oberirdirsch unterwegs.


    Es leben noch 13 Stück :)


    Im Bild 1 sind 12 zu sehen, auf Bild 2 ist Nummer 13, den habe ich während der Fotoaufnahmen entdeckt ;)