Landeinsiedlerkrebs Larven im Anzuchtkreisel

  • Hi,


    na dann gratulier ich Dir auch mal. :silvester2:
    Super Leistung und bei Deinem Engagement macht es auch Spaß Dir mit ein paar Ratschlägen zur Seite zu stehen. Wenn nur 1000 Fragen kommen und danach hört man nie wieder etwas von dem Projekt macht es nämlich irgendwann keinen Spaß mehr zu helfen. Bei Dir konnte man so richtig schön mitfiebern. Genau so stelle ich mir einen Erfahrungsaustausch vor und dann unterstützt man auch mit Freude.
    Mach weiter so !!


    mfg Uwe

  • Huhu Ihr alle,


    :freude Ihr seid ja süss :):love:


    Diesen Erfolg könnt Ihr Euch mit auf die Fahne schreiben. Durch Eure Hilfe kamen wir überhaupt erst mal so weit.
    Speziellen Dank geht an use und Specki. Für intensiven Mail und Telefonkontakt :)


    Zwar ist noch keiner der Kerlchen ein 'echter' Landeinsiedlerkrebs geworden, aber ich bin da guter Hoffnung, dass mind. einer es schafft.
    Aber sie jetzt schon rumkrabbeln zu sehen wie die 'Grossen' das ist absolut klasse.



    Meine Devise: wenn ich was mache, dann richtig. Ich habe die Verantwortung für meine Tierchen übernommen und die sollen bei mir alles machen können, was sie in der Natur auch können. Also auch die Reproduktion ;) (soweit wie technisch möglich)


    Deswegen steckt mein Herzblut da drinne. (Deswegen schreibe ich auch immer so viel... und weil es aufregend ist. Oder aber weil ich als Frau meine 2000 Wörter am Tag auch schrifltich loswerden muss *lach*)


    Dazu kommen noch die Tatsache, dass 'man' so gut wie gar nichts über diese Krabbler weiss. Ich weiss z.B. nicht wie alt meine LEKs sind. Die Haltungsbedingungen basieren nur auf Erfahrungen der Pfleger in unserem LEK-Forum.


    Das eine Nachzucht bisher nie erfolgreich geschafft wurde, ist über die Entwicklung auch nicht viel zu finden.
    Nun kann ich dazu aber wenigstens ein bisschen was sagen. Und ich kann - wenn alles gut läuft - dann auch vielleicht 'schätzen' wie alt meine LEKs so sind.
    Und natürlich alle anderen Halter animieren es mit gleichzutun. Das minimiert vermutlich nicht die Wildentnahme, aber zumindest ein paar. Denen dann auch der ganze Transportstress erpart wird. Bei dem ja leider immer sehr viele LEKs auf der Strecke bleiben.



    use: dem kann ich nur zustimmen. So weit es mein begrenzter Wissensraum es zulässt, versuche ich mich auch weiter hier einzubringen.


    Edit: habe eben erst gesehen, dass Du der Uwe vom Nachzuchtregister / Meerwassershop bist ;) Sorry hab ich irgendwie verpeilt


    @Wolfgang: toller Schnappschuss nicht? *stolz*



    Sorry wieder eine "Wall of Text" geworden... *hihi*



    [Edit: irgendwie kann ich nirgends reinschreiben, warum ich den Beitrag nachträglich bearbeitet habe!? --- Schreibfehler korrigiert]

  • Hallo Curlz,


    Wir haben Dir zwar schon gesagt, wie toll wir Deinen Erfolg finden, möchten es aber noch einmal auf den Punkt bringen:


    Wir sind der Meinung, Du hast


    12 Punkte - für den spannensten Lve Zuchtbericht
    12 Punkte - für eine bisher im Hobbybereich nicht gezüchtete Art
    12 Punkte - für ausführliche Dokumentation in Text und Bild
    12 Punkte - für den Umstand vorher keinerlei Zuchterfahrung zu haben


    als Bonus


    12 Punkte - für einen kreativen, handwerklich spontan und geschickten Lebensgefährten


    verdient.


    Die IFMN ist stolz auf Deine Leistung, wir bedanken uns dafür mit dieser virtuellen [SIZE=7](nur wegen Mittellosigkeit)[/SIZE] Auszeichnung


  • *oh WOW* .... *hihi*....


    und das wo meine Tierchen gar keine Meeresbewohner sind :)
    und wo sie doch noch gar keine 'Landeinsiedler' sind. Sie müssen sich doch noch umwandeln.



    Zitat

    12 Punkte - für eine bisher im Hobbybereich nicht gezüchtete Art

    zumindest habe ich bisher keinen Bericht dazu gefunden und auch in den internationalen Landeinsiedlerkrebs-Foren nicht!



    Zitat

    12 Punkte - für den Umstand vorher keinerlei Zuchterfahrung zu haben

    nur meine 3 vorherigen kläglichen Versuche ;)
    Ohne Euch wäre es erneut ein Fehlversuch gewesen :)



    Zitat

    12 Punkte - für einen kreativen, handwerklich spontan und geschickten Lebensgefährten

    D-E-F-I-N-I-T-I-V ohne ihn hätte ich weder so ein schickes Meerwasserteil im Terrarium und auch nie die Chance gehabt Laven grosszuziehen! :-xxx



    :hurra1: DANKE! :hurra1:

  • Stand der Dinge am Tag 44


    in meinem LEK-Forum schrieb ich bereits, dass mein Hilfdokument ("Larval development of the land hermit crab Coenobita compressus H. Milne Edwards reared in the laboratory" von Bodie und Harvey) nur die Larvenentwicklung beschreibt, und ich nun auf meine eigenen Beobachtugen angewiesen bin.


    Die halte ich so gut wie geht fest. :)


    Habe aber noch ein Dokument vorliegen in dem es um den Wandel vom Wasser ans Land geht in Abhängigkeit eines Schneckenhauses. ("Ontogeny of shell-related behaviors and transition to land in the terrestrial hermit crab Coenobita compressus H. Milne Edwards" von Brodie)


    Darin steht: die Megalopa (der Art C. compressus) gehen nach ca. 9-18 Tagen an Land. Und sie buddeln sich für 1-6 Tage ein bevor sich als junge LEKs wieder herauskommen.



    Der erste Megalopa wandelte sich bei mir an Tag 20 um.
    Am Tag 33 waren alle im Ü-Becken mit Ausstiegsmöglichkeit. (Also alle mind. längere Zeit in einem Haus verweilten)
    Am Tag 41 war der erste ausserhalb des Wassers.
    Am Tag 42 war der erste an Land.


    Vermutlich brauchen violascens einfach länger als compressus. Die Arten haben jeweils andere Stadiendauer.


    Im Dokument heisst es: "Megalopae that successfully metamorphosed generally emigrated to land later and spent more time wandering before burying than those that were unsuccessful."


    Meine ersten krabbeln schon seit Tag 42 rum, also seit 2 Tagen. Scheinbar ist noch keiner eingebuddelt, das seh ich leider nicht.
    Glaubt man der Dokumentation ist das dann auf jeden Fall ein gutes Zeichen. Je länger die rumlaufen und je später sie sich einbuddeln, desto höher die Chance, dass sie die Umwandlung zum Jungkrebs überleben.

  • @ Frank
    der Pokal ist "der Hammer". Sieht richtig Klasse aus :ja:.....


    @ Curlz
    ....und absolut verdient :laola:
    Je öfter es gelingt bei verschiedenen Arten eine Erstnachzucht zu schaffen, desto mehr Leute werden sich ebenfalls daran wagen. Mach weiter so!!


    Schöne Grüße
    Markus

  • Hallo Curlz,


    habe selten einen Bericht mit soviel Vergnügen gelesen! Dickes Kompliment für deinen Einsatz, der nun mit Erfolg belohnt wird. Ganz große Klasse!


    Zitat

    D-E-F-I-N-I-T-I-V ohne ihn hätte ich weder so ein schickes Meerwasserteil im Terrarium und auch nie die Chance gehabt Laven grosszuziehen! :-xxx


    Das ist bei uns zum Glück auch so. Teamwork ist alles. Respekt also auch an deinen Partner, der dich unterstützt! :freude


    Freue mich auf weitere Berichte!


    LG Corinna

  • huhu Corinna,
    huhu Markus,


    Danke schön :)



    mal sehen was alles noch kommt. Erst mal sollen die Kerlchen als kleine Landeinsiedlerkrebse aus der Erde kommen.
    Dann gibt es wieder eine Tagebuch (wie die Fehlversuche). Und eine kurze Zusammenfassung. Denn ich kann niemanden Zumuten direkt paar und fünfzig Tagebuch Einträge durchzulesen *lach*.


    Ein paar Leuts auf 'meinem' Landeinsiedlerkrebs-Forum basteln und planen scheinbar auch fleissig. Und ich hoffe das sich deren LEKs dann auch fleissig paaren, wenn sie dann auch eine Möglichkeit haben, die Eier loszuwerden.


    Euch hier werde ich auf jeden Fall verlinken.



    Wenn man erst einmal eine "Zuchtoption" installiert hat, sind die nächsten 'Versuche' ja auch günstiger und unstessiger. Und es wird vielleicht öfters Nachzuchten geben...das sind meine Hoffnungen.


    Es wäre wirklich sehr schön, wenn man in Zukunft doch öfters mit Nachzuchten rechnen kann. Das erspart vielen Tieren den Tod bei der stressigen Reise aus Südostasien etc.


    We will see

  • Zitat

    Original von Curlz
    Ein paar Leuts auf 'meinem' Landeinsiedlerkrebs-Forum basteln und planen scheinbar auch fleissig.


    Hallo Curlz,


    dass ist der Effekt den wir uns wünschen. Du steckst welche mit der Zucht an, und hoffentlich tun die es dann auch wieder bei anderen. :ja:


    Gruß Frank

  • huhu und Morjen zusammen,


    Danke @ Kathrin :)



    noch ist der Versuche 4 aber nicht zu Ende ;)
    Die kleinen Kerlchen müssen sich ja noch zum Jungkrebs metamorphosen. Wenn also der erste nach der ersten Häutung unter der Erde wieder hervorkommt, dann ist es geschafft :)



    Aktuelle sieht es so aus:


    mind. 6 Stücke sieht man ständig draussen - vor allem am Moos - rumkrabbeln.
    Ob sie draussen fressen haben wir bisher nicht beobachten können. Aber vielleicht fressen sie Moos.


    Immer mehr befinden sich auf dem Ausstiegsast, um ihre Kollegen zu folgen (?).


    Mittlerweile wissen wir sicher, dass 12 Stück leben.
    Einer war vor kurzem noch mal ein zeitlang ohne Haus im Wasser, das ist vielleicht unser Nesthäkchen ;)


    Es wird weiterhin jeden Tag 50% Wasser gewechselt.
    Täglich bekommen sie weiterhin Mysis und Krill zum Fressen ins Wasser. (Steht auch draussen zusammen mit Obst zur Verfügung.)
    2-3 mal gibt e1-2 Tropfen PhycoPure und ReefElements ins Wasser (habe die Jodlösung nicht erstellt :rolleyes:)
    Wassertemp. weiterhin bei 26°C


    Aussentemperatur Tags: 26°C und Nachts: 22°C
    Luftfeuchtigkeit Tags: 60%, Nachts (durch das Becken) bis 90%


    Mittlerweile ist auch das Licht nicht mehr 24/7 an, sondern nur noch von 9-21 Uhr. Und Nachts geht das Mondlicht an,

  • Huhu, ich mal wieder ;)


    ... mittlerweile sind wir bei Tag 47


    Als ich eben nach Hause kam, konnte ich 7 auf einen Streich zählen. (siehe Anhang Bild 1)


    Als ich dann genauer guckte, zählte ich 11 (!) am Moos und dem Korallengestein. Und zwei sitzen ausserhalb des Wassers am Ausstiegsast. Das macht *taadaa* 13 Stück :)


    Im Wasser selber habe ich keinen mehr rumkrabbeln sehen, aber sie sitzen ja manchmal auch lange regungslos rum. Es könnte auch schon wer verbuddelt sein, sie behalten die Häuser ja nicht immer alle an und wechseln. Auch weiss ich z.B. nicht wo der kleene Kerl auf meinem Avatar hin ist, so ein Haus habe ich seit dem Foto nimmer gesehen.
    Es kann auch sein, dass sich schon wer gehäutet hat... auf Bild 2 im Anhang sieht man z.B. schon die Fühlerspitzen der inneren Fühler und die feinen Häärchen überall. (Das ist übrigens "der Erste")


    Daher habe ich absolut keine Übersicht.


    Aber ich denke, mehr sind es wirklich nicht. Es wäre tolle wenn alle 13 Stück so gut weiterwachsen!




    .

  • Hallo Curlz!


    "Der Erste" sieht doch schon recht stabil aus. Da sie nur nach Häutungen wachsen, müsste doch eigentlich durch Größenvergleich feststellbar sein, ob er sich seit dem ersten Landgang weiter entwickelt hat?


    Gruß


    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

  • huhu Wolfgang,


    hm das wird im Makro-Meter Bereich sein, oder?


    Das ist er als er das erste mal draussen war: (22.02.2012)


    Das ist er von heute (27.02.2012)



    also ich tät sagen: er hat sich weiterentwickelt, aber gewachsen ist er nicht. Zumindest nicht mit menschl. Auge sichtbar...


    Leider weiss ich nicht, was die "Metamorphose" bedeutet. Es heisst, sie gehen als Megalopa (Postlarva / Glaucothoe) mit Haus an Land. Gehen sich einbuddeln und kommen als Jungkrebs raus.
    ich weiss auch nicht wie schnell das geht in dem 'Alter'. Mein grösster ist 3 Monate verbudelt. Die kleinen 3 Wochen...



    Hier im Link bei Fig. 7 heisst es, dass wäre ein "frisch umgewandelter".
    Meine sind teilweise schon 'weiter'...


    Vielleicht ist die Metarmophose schon das Umwandeln um richtig in einem Haus zu sein und mit seinen Atmungsorgangen an Land atmen zu können?


    und das erste finale Häuten lässt nur den Rest zum Landeinsiedler werden (Panzer, Augen, Anpassung der grossen Schere ans Haus etc.pp.? *seufz* ich habe keine Ahnung. Und ausser den Leuten (Brodie und Harvey) von den USA Laborversuchen, weiss das wohl niemand wirklich...

  • Hey Curlz,


    einfach super Bilder!!


    Und danke für deine Schneckenhäußer, die sind schon im Kreisel :)


    Gruß
    Specki

    wir seh'n die Menschen um uns herum
    viele krank und furchtbar dumm
    reden viel von Intellekt
    doch der Natur zoll'n sie keinen Respekt

  • Hallo Curlz!


    Kann mich Specki nur anschließen: Tolle Bilder!


    Eine Weiterentwicklung muss ja nicht zwangsläufig mit einem sichtbaren Größenwachstum verbunden sein, da hast du sicher recht! Aber mir erscheint das Tier auch irgendwie "erwachsener".


    Gruß


    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

  • Huhu Ihrs,


    primaaa @ Specki. Sag ihnen die Häuser sind toll, von "führendem LandEinsiedlerKrebs-Nachwuchs empfohlen"



    wir rätseln bei uns im Forum weiter. Wollt halt nur wissen, ab wann ich 100% sagen kann "das ist der erste Nachzucht LEK".



    Vielleicht haben sie sich im Moos gehäutet!? Oder auch in ein paar Stunden eingebuddelt ohne das wir das mitbekommen haben..


    Das neuste Bild von heute zeigt deutlich eine entwickelte grosse Schere (siehe Anhang). Sie entwicklen sich auf jeden Fall prächtig weiter. :)




    Da ich es aber genauer wissen wollte, zwecks Dokumentation, habe ich Mrs. Brodie angemailt. Ihre "Larval Development of Land Hermit Crab C. compressus in Laboratory" Dokumentation diente mir ja mit als Hilfe.




    .

  • Sorry für den Doppel-Post, aber ich muss was zeigen ;)



    Ich dachte ja immer "mensch die fressen ja gar nix". Jeden Tag bekommen sie Krill, Mysis und versch. Obst. Aber nix da...


    Meine grossen bekamen eben Leckerchen in die Terrarien gestreut. Rote Mückenlarven. Da dachte ich; "kann ja nicht schaden" und streute den Kleenen welche rein.


    Und siehe da, sie fressen doch! Knapp ne Stunde später sass der erste dran. Lief aber weg, als ich mit der lästigen Kamera anrückte.
    Der zweite aber, der war nicht so Kamera-scheu... Vielleicht mochten die auch keine Krebse und Garnelen mehr sehen!


    yummy yummy Mücken! [admin: Link bearbeitet, geht. Bitte keine <"> benutzen]


    unten rechts die Qualität auf 720p HD gesetzt werden. Wobei die Aufnahme mit Marko ist eh nicht so besonders ...