Landeinsiedlerkrebs Larven im Anzuchtkreisel

  • Hallo Curlz!


    Na, der futtert ja ganz schön! Scheint ganz fit zu sein, das Tierchen.


    Zitat

    Danke @ Admin

    Ich glaube, der heißt eigentlich Andi, mit Nachname Arbeit. Denn uns ruft er immer zu:


    Andi Arbeit!!! :D


    Gruß


    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

  • ich denke, wir haben 'es' überstanden. Da sie auf jeden Fall gewachsen sind, ist die 'heisse Phase' nun vorbei. Im Wasser haben wir auch seit 2 Tagen niemanden mehr gesehen.
    Nun beginnt ein neuer Lebens-Abschnitt der kleinen Krabbler.



    Meiin Freund und ich möchten Euch allen auf jeden Fall nochmal sehr sehr danken! Täglich wart Ihr mit Tipps, Tricks und Mutmachen dabei. Ohne Euch wäre es auf jeden Fall nicht gelungen.


    :danke: DANKE :hug:


    In meiner Dokumentation und in meiner Zusammenfassung wird das IfMN auf jeden Fall erwähnt.
    Und es wird auch in einer Fachzeitschrift mit erwähnt. Zumindest ist das geplant.


    Der Versuch 4 ist sehr lange, daher werde ich hier eine kürzere Version einsenden. Meinen Eintrag im Nachzuchtenregister mache ich die Tage auch noch fertig



    Nun könnt Ihr endlich Eure Däumchen etwas schonen - bzw. stärker anderen spannenden Projekten widmen. (meine sind nun auch wieder frei :))


    Naja sie sind nicht ganz frei.... schaut selber:

  • Hallo Curlz!


    WIR haben zu danken! Für viele schöne Posts und Bilder, einen spannenden Fortsetzungsroman und natürlich auch Erkenntisgewinn! Ist ja nicht so, dass nur du/ihr hier etwas gelernt hättet ;). Auch wenn sich das jetzt irgendwie wie eine Rede zum Abschied anhört, hoffe ich sehr, dass das nicht so ist und ihr uns erhalten bleibt. Wir wollen sie wachsen sehen und ihre Kinder wieder durch die Larvenphase begleiten! :respekt:


    Zitat

    bzw. stärker anderen spannenden Projekten widmen.

    Noch spannender geht gar nicht!


    Gruß


    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

  • :) und huhu Wolfgang,


    neeein, so schnell wird man mich ja dann nu doch nicht los :)
    Aber diesen langen Bericht (Den Versuch 4 "Der Larvenkreisel) wollt ich so langsam aber sicher 'zu Ende' bringen.


    Ein nächstes Mal kommt besimmt. Und auch den nächsten Larven wollen wir diese Chance geben. Wir haben schliesslich noch 5 weitere Arten hier sitzen ;)
    Da gibt es dann sicherlich wiever viel zu berichten, zu fragen und zu verbessern!



    Den Nachwuchs von dieser Nachtzucht? oha das kann lange dauern! ;)


    In der zwischenzeit verfolge ich Eure Aufzuchte hier, lerne weiter und versuche zu helfen wo ich kann :)



    Aber ich bin auch ganz ehrlich: ich freu' mich auch ein bisschen nicht mehr jeden Tag so viel schreiben und zu berichten.


    und mein Freund wird sicherlich froh sein, nicht mehr jeden Tag stinkigen Krill und Mysis aus dem Wasser fischen zu müssen und nicht mehr jeden Tag Wasserwechsel machen zu müssen (soweit simmer jedoch noch nicht)

  • kleines Update:


    gezählt wurden vor kurzem 14 Stück. :)
    Leider haben wir auch einen durch seine vermutlich erste Häutung verloren :(


    Es scheint so als würde sich da noch einer häuten....
    Und es scheint so, als hätten schon ein paar gehäutet. Denn vor den 14 Stück zählten wir immer nur so um die 9-11 Stück.


    Sie fressen fleissig - mittlerweile auch Obst. Klettern viel. Wechseln schon in grössere Häuser.


    Da wir aber auf jeden Fall die leider unglücklich verlaufene Häutung gesehen haben, bedeutet das aber auch, dass das Anzuchtkreisel-Projekt erfolgreich war. Und ich vermutlich die ersten "Nachzuchten" und "jungtiere Coenibita vermutlich violascens" rumlaufen habe :)


    Also nun ist es offiziell... denk ich mal ;)



    anbei drei Bilder: ganz viele im "Schneckenhaus-Paradies" und "sie futtern schon ordentlich"




    .

  • Curlz hat Ihren Bericht für die IFMN fertig gestellt und er ist Online.
    Nach den nicht ganz so erfolgreichen Versuchen 1, 2 und 3 hat der 4. und erfolgreiche Versuche einen eigenen abschliessenden Nachzuchtenbericht bekommen:


    Coenibita violascens - 4. Der Erfolg


    Für Fragen und Anmerkungen, bleibt dieser schöne Thread aber offen.
    Und vielleicht hören wir ja noch von Curlz anderen Landeinsiedler Arten.
    Ebenso schön wäre auch von Erfolgen anderer LEK Freunde zu hören, die es jetzt auch versuchen.


    Gruß Frank

  • Zitat

    Original von Frank


    Und vielleicht hören wir ja noch von Curlz anderen Landeinsiedler Arten.
    Ebenso schön wäre auch von Erfolgen anderer LEK Freunde zu hören, die es jetzt auch versuchen.


    Na das will ich aber doch hoffen! :)
    Auch wenn es viel Arbeit und Zeit kostet, und auch wenn der oder die ersten Versuche nicht hinhauen,... wenn es erst mal 'gut' läuft, dann geht es.
    Bin selber auf die nächsten gespannt, wenn denn mal wieder welche kommen.


    Das hängte ja von mehrere Faktoren ab:

    • Männchen und weibchen (Geschlecht nur schwer zu erkennen)
    • beide in paarungsfährigen Alter (Alter immer unbekannt)
    • Animation zur Paarung (Terrarium muss scheinbar animierend sein)
    • Wetter / Jahreszeiten abhängig (meine Therorie)



    Danke schööööön für's hochladen :)


    Es ist nicht einfahch zu lesen. Das tut mir auch leid. Ich hab da Tage dran gesessen um es eingermassen lesbar kurzufassen. Aber manche Ereignisse mussten mit rein, weil sie wichtige Tage / Daten sind, wo sich andere dran orienteren können / sollen.
    (immerhin hab ich Euch die ultralange erspart *hihi*)



    Edit fragt:
    Frank: kannst Du die Links zu Anzuchtkreisel.pdf und Übergangsbecken.pdf editeiren und die Google Links eintragen?


    Anzuchtkreisel
    https://docs.google.com/open?i…lA1cXdRdE8zQ3pISUt2UTI4UQ


    Übergangbecken
    https://docs.google.com/open?i…WxDbGFSYnVsbFBLc0RocThnQQ
    Die Edit war da ;)

  • huhu,


    danköööö schööön (fürs hochstellen und einfügen des Copyrights!) Sieht super aus der Bericht!
    ;) richtig, die ultrakurz Version. Aber vom Erfolg :) Also von echten Nachzuchten..... ich selber kann es immer noch nicht richtig fassen. :)


    Sie spielen aber schon das gleiche Spiel wie die Grossen... tagsüber sieht man kaum noch welche. Höchstens mal 3-4 Stück. Ob sie nun nachtaktiv geworden sind, versuchen wie diese Nacht mit Infrarotkamera zu prüfen.
    Oder sie sind zur finalen Häutung alle unter der Erde. (oder unter der Erde ... tot). Das weiss ich leider nicht.


    Wir bauen aber grad an einem kleinen 60 x 40 x 40 Terrarium, das eine kleine Kopie der grossen sein soll. Denn im "Übergangsbecken" stört die grosse Wanne für's Wasser nur. Und wir brauchen nicht mehr umbauen. Mein Freund hat dort zwar einen neuen 'Deckel' reingebaut, in dem nun zwei kleine Wasserschalen sind, aber es ist halt suboptimal.



    Das heisst beim nächsten mal (hoffentlich bald!) gibt es:
    1. der Anzuchtkeisel im Aquarium
    2. das Übergangsbecken
    3. das erste Mini-Terrarium

  • Huhu Ihrs,



    so langsam trudeln die Einrichtungs- und Technik-Elemente für das neue 'Kinderzimmer' ein. Aber es fehlen noch paar Dinge.


    In zwischzeit zeig ich Euch, dass die Minis immer noch wohl auf sind. Grossartig gewachsen oder entwickelt sehen sie nicht aus. Teilweise sind sie noch durchsichtig. Aber immerhin streben sie schon nach grösseren Häusern ;)


    Wir zählen zwischen 6 und 11 Stück. Wobei das echt immer noch nicht einfach ist, trotz teilweise grösserer Häuser. Hab es in LEK-Forum schon geschrieben: Es ist wie im Zoo bei den Schaubecken von z.B. Stabheuschrecken. Erst sieht man keine eine und sieht man die erste, sieht man auf einmal gaaanz viele ;)


    Anbei eine Nahaufnahme von gestern. Und ein Suchbild (auch von gestern) auf dem 7 Stück zu sehen sind, samt der Auflösung ;)




    .

  • Hallo Curlz!


    Immer wieder und immer noch faszinierend! Ich glaube, deine Racker sind uns alle ans Herz gewachsen - und deine Berichte natürlich auch ;)!


    Zitat

    Das heisst beim nächsten mal (hoffentlich bald!) gibt es:
    1. der Anzuchtkeisel im Aquarium
    2. das Übergangsbecken
    3. das erste Mini-Terrarium


    Wir warten drauf!


    Gruß


    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

  • Morjen Wolfgang,


    :) das freut mich!



    Diesmal haben mich die Online-Shops nicht hängen lassen und alles wurde prompt geliefert.
    Die Arbeiten sind für's Wochenende geplant. Mein Bastelkönig, muss noch ein bisschen Plexiglas bearbeiten. Eine Rückwand Gestaltung steht noch an. Damit auch die Mnis 'hoch' hinaus kommen, gibt es nämlich Aussichtsplattformen an die Rückwand. ;)


    Und halt so Kleinigkeiten wie Technik dranbasteln und so. :)


    Bilder kommen auf f'jeden Fall!

  • huhu Corinna,


    danke schön :)


    Meine Krebse scheinen uns jetzt erst mal bisschen Ruhe zu gönnen ;)


    Aber gespannt bin ich auch! Ob sie uns wohl noch mal den Gefallen tun? Habe ja noch andere Arten hier und ich weiss von einer Paarung und Eiablage auf Moos von c. rugosus.



    Aber ab Pflingsten fängt unsere Festival- und Urlaubsseason an. Also erst mal keine gute Zeit für intensive Aufzuchtsprojekte ;)

  • Wie versprochen:


    Das Kinderzimmer ist fertig und läuft nun ein. Es sieht aus wie mein grosses Becken, nur in Miniaturausgabe ;)
    Wie eine Puppenstube *hihi*



    An die Rückwand wurde mittig ein Steg eingebaut an dem rechts und links je eine kleine 'Terrasse' angebracht wurde. So haben sie Ecken zum verstecken.


    Kleine weitere Terrassen zum chillen wurden auch noch an die Rückwand befestigt. Als Sichtschutz habe ich künstliche Pflanzen angebracht.


    Auf dem Boden in der Mitte sind Fussabtreter, damit der Strand sauber bleibt ;)
    Rechts ist der "Wald"-Teil mit Kokoshumus und Terrarien-Bodengrund. Links ist der "Strand".
    Am Strand fehlt noch eine passende Wasserschale. Da habe ich noch nichts gefunden.


    3 echte Pflanzen sind mit drin. Deko ist auch schon drin.


    An Technik:
    ein 40W Wärmestrahler, geregelt mit einem Thermo Controll II pro. (Nachts 21°C, Tags 26°C)
    11W Tageslichtlampe (Amazonas Süsswasserlampe für Nanobecken)




    .

  • Hallo Curlz!


    Na, da hat dein Bastelwastel aber wieder ganze Arbeit geleistet! :respekt:
    Besteht bei den Mini-LEKs aber nicht die Gefahr, dass sie sich irgendwie hinter oder in der Rückwand verklemmen?


    Gruß


    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!