Landeinsiedlerkrebs Larven im Anzuchtkreisel

  • Hallo rainers,


    danke, werde ich! :)



    --------------------------------------------------------------------------------------------


    Edit sagt Nachtrag:


    einen Artikel fand ich....wenn auch Einsiedler, aber sie sind sich ja nicht unähnlich.

    Zitat

    At this stage the hermit crab is known as a zoea larva, which grows by molting. It sheds its exoskeleton and grows a new one.


    Also häuten sie sich als Larven. Das könnte die Erklärung für die sehr hellen "Hüllen" (die "Toten" sein)

  • Tag 8:


    da wir gestern Abend in langwieriger Kleinstarbeit die grossen Artemia rausgefischt hatten, kann man die Larven wieder besser erkennen ;)


    Zwar kann ich nicht gut schätzen, aber es scheinen so um die 150 Stück zu sein.
    Laut meinen Notizen, waren es beim 3. Versuch an Tag 8 nur noch 17. Also ein extrem deutlicher Unterschied!


    Ansonsten alles unverändert. Sie schwimmen und fressen. Und wirken fit. Es scheint so als gewinnen sie immer mehr an Farbe.



    Gefüttert wird weiterhin mit:

    • INVE Eier
      (gelangen mittels Futterautomat alle 5 Stunden ins Wasser. Das von Anfang an, so dass quasi alle 5 Stunden frische Nauplien schlüpfen. Sobald endlich das Paket angekommen ist, wird es auf 3 h verkürzt)

    zusätzlich:

    • Artemia Nauplien aus dem Glas (morgens und abends)
    • 1 Tropfen Interpet Liquifry marine (Flüssiges Planktonfutter. Wird dann durch PhycoPure ersetzt, sobald es da ist)
    • Microcell (Futter für Artemien - bisher zweimal ins Wasser getan)


    Täglich mind. 50% (meist mehr - 3 Liter) Wasser wird gewechselt, inkl. Bodenabsaugen und Kontrolle des Wassers (ob Larven mit eingesaugt werden)

  • Ab wann hast du vor ihnen kleine mini Schneckenhäußer anzubieten?
    Da wir ja nicht genau wissen wie lange das Larvenstadium ist würde ich das lieber früher machen als zu spät ;)


    Ohne die werden sie sich wohl nicht umwandelnd. So soll es zumindest bei Meerwassereinsiedlern sein.


    Na zum letzten Versuch ist das ja schon mal ein enormer Fortschritt :)


    Gruß
    Specki

    wir seh'n die Menschen um uns herum
    viele krank und furchtbar dumm
    reden viel von Intellekt
    doch der Natur zoll'n sie keinen Respekt

  • huhu Specki,


    auf jeden Fall ein Riesenfortschritt! *freu*


    @Larvenstadien:
    laut der biologischen Unterlagen (siehe Seite 2, Diagramm: http://si-pddr.si.edu/jspui/bi…2/1/Brodie_and_Harvey.pdf ) findet die grössere Umwandlung ab dem 25 Tag statt. Die Phase in denen sie Häuser suchen, wohl ab Tag 30. (allerdings kann das vonj Art zu Art unterschiedlich sein)


    Als Anreiz liegt jetzt schon eine drin. Ab dem 20. Tag werde ich weitere kleine ins Becken schmeissen.



    ---------------------------------------------------------------------------------


    Man sieht auch, dass sie sich entwickelt haben. Hiier mal ein paar Vergleichbilder. Nach 7 Tagen sieht man deutlich wie sie die Farbe ihres Futters angenommen haben:


    12.01.2012 - hier sind sie ca. 20 h alt.
    https://picasaweb.google.com/l…4VuUPIPVU?feat=directlink


    19.01.2012 - 7 Tage später.
    https://picasaweb.google.com/l…4VuUPIPVU?feat=directlink



    Hier noch ein paar Versuchs-Nahaufnahmen:


    17.01.2012
    https://picasaweb.google.com/l…4VuUPIPVU?feat=directlink


    19.01.2012
    https://picasaweb.google.com/l…4VuUPIPVU?feat=directlink


    wie gesagt, durch Glas, Wasser, Acrylglas und nochmal Wasser ist knipsen mit normaler Kamera unmöglich, aber ein wenig sieht man den Unterschied.




    Hier noch ein Video: Video vom 19.01.2012


    wenn man genau hinsieht, sieht man manche mit Futter in den Beinchen. Am Anfang des Videos relativ weit links einer. Und auf jeden Fall bei 0:17 ist einer genau in der Mitte.

  • zwei Tage später.


    Tag 10:
    also nun kann man schon eher die Anzahl zählen. Es sind leider nicht mehr ganz so viele. Vielleicht 70 Stück.


    Sie sehen auch gut aus und sind gut entwicklet. Am Tag 10 sind sie teilweise schon in der Zoea Phase 3. (Eigentlich wäre es erst Zoea 2, aber das soll von Art zu Art verscheiden sein - und noch weiss ich ja nicht mal ob es Landeinsiedler- oder Einsiedler Larven sind ;) )


    Siehe Anhang, gelbe Markierung. Unter dem Mikroskop konnten wir einen Toten genauer ansehen und erkennen, dass sich der Schwanz schon so ausgebildet hatte. Bei manchen lebenden erkennen wir die Form so auch schon.



    Aber trotzdem finden wir seit 2 Tage fast jeden Morgen Tote auf dem Boden :(
    Davor waren es ganz helle Hüllen. Aber diesmal haben sie deutlich Farbe und Augen und alles.


    das einzige was wir geändert haben: sie bekommen täglich 1-2 Tropfen PhycoPure.



    Unsere Überlegung:
    da wir meist immer nur morgens die Toten finden, mag es vielleicht an der Nachts liegen. Zwar ist es abgedunkelt aber nie so ganz. Was bedeuten könnte, dass sie zum Lichtschimmer schwimmen und da in Knubbeln hängen.
    Diese Nacht basteln wir ein blauen Nachtlicht über den Kreisel.


    Er Erfolg liegt zwar im Vergleich zu den vorherigen Versuchen bei 100%. Aber die Sterbequote ist doch recht hoch.
    Von anfänglichen 300 zu 150 zu 70 binnen 10 Tagen...


    Was noch aufgefallen war, die INVE Nauplien scheinen immer nur Nachts zu schlüpfen. Wenn morgens das Licht angemacht wird, sehen wir gaaaanz viele Mini Nauplien schwimmen. Am Abend sind sie oft sehr reduziert. Und nur ein paar Grosse schwimmen rum. Sie werden also gefressen.



    Copyright des Anhangs: JOURNAL OF CRUSTACEAN BIOLOGY, VOL. 21, NO. 3, 2001

  • Hallo,


    lass dich nicht entmutigen. Es scheint grad eine schwierige Phase zu sein.
    70 sind immer noch eine Menge.



    Zitat

    Original von Curlz
    sie bekommen täglich 1-2 Tropfen PhycoPure.


    Das scheint mir etwas wenig zu sein. Die Menge würde ich so einstellen, dass Dein Wasser einen Grünstich hat. Es sind ja lebende Algen, die dürften nicht schaden.


    Liquifry und Microzell aber nicht mehr zugeben.


    Gruß, Frank

  • Nabönd Frank,


    habe mich nicht getraut mehr reinzutun. Da stand 5 ml auf 10 Gallonen (~37 Liter)
    Microzell und das andere Liquifry habe ich nicht mehr gefüttert.



    Meine Erwartungen sind vielleicht doch etwas zu hoch. Aber die Erfolge sind auf jeden Fall extrem im Vergleich.


    Wenn sie jetzt schon im 3. Stadium sind, dann ist das auch schon 8 Tage schneller als wie beim letzten mal. Plus die Überlebensrate von mehr als 100%


    *seufz*

  • Hallo Curlz!


    Ist doch prima! So lange nicht die letzte Larve gestorben ist, bist du auf der Erfolgsspur :respekt:. Und falls vielleicht doch --> Auf ein Neues!


    Zitat

    Zitat Frank:
    Die Menge würde ich so einstellen, dass Dein Wasser einen Grünstich hat.

    Da das PhycoPure nicht so sehr grün ist, wäre das vielleicht doch ein wenig viel. Aber mehr als ein bis 2 Tropfen täglich würde ich auch zugeben. Du kannst ja vielleicht einmal auf 5 Tropfen erhöhen und dich vielleicht langsam steigern.


    Gruß


    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

  • Huch, da hab ich mich verraten, dass ich PhycoPure noch nie in der Hand hatte :lol:


    Ich wollte damit sagen, dass ich lebendes Plankton ruhig etwas höher konzentrieren würde. Es schadet ja nichts, da es die Wasserwerte nicht verschlechtert wie irgendein sich zersetzendes Zeugs.
    (Abgesehen von O2 und PH, aber das lassen wir jetzt mal)


    Was sagen die Garnelenzüchter wenn es hier von einem Larvenstadium zum nächsten Probleme in der Metamorphose gibt? Häutungsprobleme? Jodmangel? Hilf mir mal einer auf die Sprünge.



    Gruß, Frank

  • huhu Ihrs,


    richtig, es sieht aus wie leichter grüner Tee. Also kaum gefärbt.


    Habe heute morgen ganz mutig 3 Tropfen reingetan. (Wir wechsel jas täglich mind. 50% und mehr.)




    Es lagen ca. 20 "Tote" auf dem Boden. Laut Mikroskop und Kamera können das entweder Leiche oder Hüllen sein. Das können wir so nicht sagen. Da wir keine lebenden im Mikroskop angeguckt haben.


    Gestern zählte ich grob 70 Stück. Heute morgen zählte ich aber auch mehr als 70! Also hoffe ich auf Hüllen die da am Boden liegen.



    Was ich aber mit Schrecken entdeckt / gerochen habe: die Artemia Nauplien aus dem Glas sind schlecht geworden. Stinken schon leicht.
    Ich hatte sie anfangs nicht im Kühlschrank und letztens tagsüber drausse - weil ich Dussel sie nicht in den Kühlschrank zurück gestellt hatte... ob die schlechten Nauplien ein Grund sein könnten weiss ich auch nicht.



    Häutungsprobleme haben adulte Landeinsiedler leider auch sehr oft. Wirklich hilfreiche Häutungstipps gibt es da auch nicht...

  • Hallo Curlz!


    Hebst du die Nauplien auf? Wenn ja, ist das vielleicht nicht so optimal. Eigentlich sollte man jeden Tag frische Ansetzen und möglichst frisch geschlüpft verfüttern. Oder reicherst du sie im Kühlschrank an?


    Gruß


    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

  • Hallo Wolfgang,


    wir haben ja keinerlei Artemia-Zuchtanlage. Und möchten das auch ungerne haben. Da wir sie wirklich nur für die LEK Larven brauchen. Sonstige Bewohner in unserer Obhut brauchen keine Artemia.


    Dazu kommt, dass wir beide tagüsber auf der Arbeit sind und nicht füttern können.


    Folgende Probleme sah ich da:
    auch wenn ich täglich frische Artemia Eier aufsetze, kann ich nie wirklich nachvollziehen, wann sie frisch schlüpfen. Und kann sie also nicht binnen der ersten 2 h verfüttern. Alles andere hat keinen Nährwert


    Nach der Unterhaltung mit Uwe, haben wir einen routierenden Futterautomaten gekauft.
    Der lässt alle 3 h Artemia Eier direkt ins Wasser (etwas weniger als eine Messerspitze. Eine kleine Prise nur). So das alle 3 h frische Nauplien schlüpfen und sich die LEK Larven direkt bedienen können. Und nach unseren Beobachtungen haut das auch super hin.


    Beim Reinigen und über 50% Wasserwechsel saugen wir überschüssige und zu grosse Nauplien mit weg. Ebenso wie die Schalen die oben am Rand sind.



    Zusätzlich füttern wir morgens und abends die Nauplien aus dem Glas (auch nur eine Prise) zu. (naja ab heute morgen nicht mehr....)


    die Nauplien aus dem Glas kreiseln eine zeitlang mit rum und legen sich dann am Boden ab. Dort saugen wir sie dann Abends ab.
    Bedeutet natürlich, dass sich doch einige der toten Nauplien am Boden sammeln. Was der Wasserqualität sicherlich nicht gut tut. Leider fehlen mir die Erfahrungen ab wann ein Wasser umschlägt...

  • wir sind bei Tag 12 angekommen und beim Schätz-Zählen kam ich wieder auf um die 70 Stück.
    Ansonsten alles wie gehabt.


    Ich finde sie sind schon recht gut entwicklet und scheinbar fast alle schon in der Zoea Phase 3.


    Hier mal ein pear Schnappschüsse. Allerdings keine guten, weil wie gesagt, meine Kamera nicht durch Glas, Wasser, Acryl, Wasser kommt...



    Die ersten beiden vom 21.01.2012 und die letzten beiden vom 22.01.2012:



    .

  • Hallo Curlz!


    Ich bin wirklich gespannt, was du da heranzüchtest. Das ist ja spannender als ein Krimi! ?(


    Artemia-Cysten direkt in das Aufzuchtgefäß zu geben, halte ich für riskant. Die Cysten- und Schlupfreste sind schon eine arge Belastung. Darum kippen Artemia-Ansätze auch so leicht. Da ist sicherlich peinlichste Reinlichkeit erforderlich, aber das scheinst du ja zu schaffen. Für solche Zwecke besser geeignet sollten dekapsulierte Artemien sein, wie sie Martin hier vorgestellt hat und wie sie auch gekauft werden können. Die kann man direkt zugeben und man hat nicht das Schalenproblem. Vielleicht fürs nächste Mal ;).


    Gruß


    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

  • huhu Wolfgang,


    *lach* also das sollten eigentlich Landeinsiedlerkrbse oder Einsiedlerkrebse werden... hoffe ich ;)



    Entschalte Artemia Eier habe ich auch da (Marke: Drake und Interquaristik Eigenmarke). Die hatte ich im 2. und 3. Versuch auch mal versucht in einem gefäss zu schlüpfen uz bringen, aber da tat sich nichts. Ausser das Wasser schlecht werden zu lassen *iiih* das stank ganz fies. Auch im Hobby Ufo ging das nicht! Wurde auch da schlecht.



    Dann kaufte ich die Aqua Medic life (dekapsulierte Artemia Eier in Flüssig). Und damit auch nur Gestank und kein Erfolg...


    Also tat ich die entschälten Eier als Zusatz-Futter ins Wasser. Vereinzelnt wurden diese Eier tatsächlich gefressen, aber längst nicht so wie frisch geschlüpfte Artemia Nauplien.



    wir wechseln täglich mind. 50% (eher 60% - also 3 Liter) und maximal 80% Wasser.
    Dazu saugen wie den Bodengrund und die Wände werden von den Eiern- und Eierschalen gesäubert. Da muss ich zugeben allerdings nur alle 2 Tage, damit ich nicht zu viele Eier wegputze. Damit der Schlüpft-Rhythmus von 3 Stunden nicht unterbrochen wird.



    ich habe gestern einen Schnelltest gemacht. Mit Tetra Stäbchen...ja ich weiss die taugen nix... aber zeigte beides 0.
    Und zur weiteren Überprüfung einen Nitrit / Nitrat Test vom Tropic Marin Set. Auch hier alles im unbedenklichen Bereich, soviel meine trüben Augen in diesem Sichttest sehen konnte.





    Nachtrag zu Deinem Nachtrag: Aqua Medic life A steht hier. Aber da ich da bisher nicht begeistert von war (s.o.) hab ich es gelassen im jetzigen 4. Versuch.

  • Hallo Curlz!


    Gut, dann bekommst meinen 1000. Beitrag du :D.
    Die meisten "entschalten" Artemien sind nicht mehr schlupffähig, sondern getrocknet (tot) und zum sofortigen Verfüttern gedacht. Mit denen funktioniert das nicht! Mir ist eigentlich nur Life A als schlupffähige Sorte bekannt. Sie sind in Salzlake eingelegt und sollten vor dem Einsatz im Becken gespült werden.


    Ich hatte die letzten vor Jahren und war auch nicht begeistert von der Schlupfrate. Andere haben mir aber berichtet, dass sie gute Erfahrungen damit gemacht hätten. Ich weiß nicht, ob oder was ich falsch gemacht habe. Mit selbst entschalten Cysten hatte ich wechselnde Erfolge. Mit einer Hobby-Artemia-Schalen sollte es doch bei euch auch gehen? Mehr Aufwand als jetzt wäre das vermutlich auch nicht.


    Gruß


    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

  • Hi,


    die INVE Eier sind so behandelt das die Schalen fast sauber sind. Deshalb schwimmen die leeren Schalen auch so schön alle oben auf dem Wasser. Mit anderen Artemiaeiern würde ich das auch nicht empfehlen. Ich habe das Jahrelang bei meinen Seepferden so gemacht und konnte keine Nachteile feststellen außer den leeren Schalen auf dem Wasser.
    Mit den decapsulierten Eiern wie lifeA hatte ich auch nie Erfolge. Vielleicht wenn man eine frische Flasche direkt vom Hersteller bekommen könnte. Das was in den Zoohandlungen rumsteht ist leider meistens nicht nur zu warm gelagert sondern auch zu alt.


    Für mich klingt das bis jetzt gut. Ich würde mal einen Tropfen Jod in 100ml DI Wasser lösen und davon jeden Tag 1ml zugeben. (Verdünntes Jod kühl und dunkel lagern und jede Woche frisch ansetzen. Krebslarven haben einen leicht erhöhten Jodbedarf und bei der Larvenmenge könnte da ein Mangel sein.


    mfg Uwe

  • Hallo Uwe!


    Stimmt, speziell mit den Inve mag das ganz gut gehen. Aber der Reinigungsaufwand erscheint mir trotzdem nicht ohne. Und bei den Life A ist die Lagerung wahrscheinlich echt ein Problem. Wenn es bei dir auch nicht geklappt hat, beruhigt mich das fast ein wenig :D. Hattest du nicht auch einmal eine Hobby-Schale in Betrieb?


    Gruß


    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!