Landeinsiedlerkrebs Larven im Anzuchtkreisel

  • Scheinbar!


    Der Anzuchtkreisel samt Aquarium kommt nun in ein Terrarium.
    Ein Korkast kommt als Ausstiegsmöglickeit in den Kreisel. Kork ist am stabilsten, gibt nichts ins Wasser ab.
    Die Luftzufuhr / Strömungsstrudel bleibt wie es ist.


    um die Wärme im Terrarium zu halten, kommen zwei 25 W Tageslichtlampen rein. Die bringen bisschen Wärme ohne zu überhitzen.



    Das Wasser aussen im Aqaurium kommt raus. Dafür kommt Sand rein (also das was Wasser drum herum ist, wird durch Sand ersetzt (Aqaurienkies den meine LEKs auch im Terrarium haben und für gut empfinden).
    So, dass die am Korkast raus und in den Sand reinklettern können.


    Unser neues Problem: wie halten wir die Temperatur im Anzuchtkreisel?


    uns bleibt nichts anderes übrig, als einen Heizer in den Anzuchtkreisel zu tun. Aber da sträube ich mich ein wenig.
    Wie sind Eure Erfahrungen mit Eheim 25W Regelheizern? gehen Larven davon kaputt?



    meine zweite Idee war ein Extra Becken mit Ausstieg. Aber wir haben keinen zweiten Futter Automat :(

  • Hallo Curlz,


    meine Gedanken sind, fang nicht zu früh an, den Aufbau drastisch zu ändern.
    Nun hab ich absolut keine Ahnung von LEKs, aber da sie eigentlich aus dem Meer kommen wird Ihre aquatische Lebensweise auf keinen Fall abrupt enden, sondern langsam vorsich gehen.
    Du hast jetzt Megalopa Stadium geschafft, das ist weder ein fertiger Krebs und schonmal gar nicht ein Landtier.


    Ich wette, dass junge Einsiedler Krebse sich Schneckenhäuser unter Wasser suchen und erst später ganz zaghaft das Wassser verlassen werden oder gibt es dazu genaue Erkenntnisse.


    Gruß Frank

  • Huhu Frank,


    das ist ein guter Einwand.


    Es ändert sich nur, dass wir Innen im Kreisel heizen (müssen) und das ein Korkast mit drin ist.
    Geduld war als Kind schon nie meine Stärke... aber vielleicht wäre es ratsam zu beobachten und dann erst besagte Änderung, wenn sie ein Haus anhaben.



    Nach der Megalopa-Phase 4 folgt ab Tag 26 rum Megalopa-Phase 5 (manche früher manche sogar bis Tag 44). In der Megalopa Phase 5 können sie bis Tag 56 rum bleiben.


    Wann sie in dieser Zeit anfangen Häuser zu suchen, weiss ich so nicht.


    Ab tag 56 dann, so heisst es, suchen sie Land auf. Ihc meine auch gelesen zu haben, dass manche auch immer mal wieder zurück ins Wasser gehtn. So lange bis sie ganz draussen bleiben. Dann buddeln sie sich - meist in Sand ein und verweilen dort für Tage oder sogar Wochen. In der Zeit häuten sie sich und wandeln sich zu einem LEK um.



    hier gibt es nur sehr wenig Infos leider. Also eine absolute Experimentierphase.



    Schön wäre es auch, wenn ich die Haustragenden Larven in den Meerwasserteil im Terrarium tun könnte. Dort gibt es Strand und Sand. und Haltungsparameter die sie brauchen.
    Aber keine Futterdichte im Meerwasserbecken möglich




    *aus dem Hintergrund ruft mein Freund: da sind zwei!*

  • Hallo Curlz!


    Ich sehe das wie Frank. Hektik schadet eher und könnte den schönen Erfolg schnell zunichte machen. Andererseits ist learning by doing angesagt, so dass man durchaus etwas experimentieren und damit zwangsläufig auch riskieren muss. Wenn du genug Umgewandelte hast, kannst du dann nicht 2 Gruppen machen? Ich weiß, viel Arbeit, aber Kinder aufziehen ist nun mal kein Zuckerschlecken :D.


    Gruß


    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

  • huhu Wolfgang,


    wo mir immer vor Kinder gruselte... *gg* (tut es noch ;) )


    Das Problem, wir haben kein zweites Becken. Einen zweiten Kreisel mit gleichen Bedingungen wäre unnütz, wenn es doch einer tut?


    Am liebsten wäre mir ein neues zweites Übergangsbecken. Wortwörtlich mit Übergang.


    Wir grübeln noch. Aber danken Euch, dass Ihr uns wieder auf den Boden der Larventatsachen zurückgebracht habt.



    Wir grübel noch, und berichten und Fragen dann ;)



    Trotzdem wäre ich froh zu wissen, ob ein Regelheizer im Anzuchtkreisel schädlich ist.
    Neben dem Eheim 25W haben wir - im Meerwasserbecken - einen Aquael 25W Heizer der komplett untertauchbar ist. Und an der sich z.b. Seesterne nicht verbrennen können.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    wie wärs damit: Moncherie Box mit Korallensand füllen und so in das Becken stellen dass der Sand mit der Wasserobfläche plan ist (die box evtl. auf Ziegel stellen) und als Aufstiegshillfe ein Plastiklineal mit Sand bekleben an der box befestigen oder vielleicht doch ein Mangroven wurzelstück.

  • Also ich würde erstmal gar nichts machen, bis die Larven sich im Kreisel ein Schneckenhaus beziehen.
    Desweiteren würde ich jetzt auch schonmal vorsichtig Flockenfutter/Granulat anbieten.
    Sobald die Einsiedler auf Trockenfutter umgestellt sind, kannst Du sie in dein Meerwasserabteil im Terrarium umsetzen und sie können dort dann selbst weiteres entscheiden.


    Gruß, Frank


    P.S. Wie fühlt sich denn ein heizender 25W Heizstab an? Zur not müsstest Du ihn umwickeln mit Gaze, Strumpf, Filterwatte...

  • Morjen zusammen :)


    .. das ist lustig. Heute morgen hatte ich entschlossen ein Granulat-Stück vom Garnelen-Krebs-Futter meiner Einsiedler in den Anzuchtkreisel zu geben. ;)


    Das hatte ich vor einer Woche schon, aber da wollte es niemand.




    Laut meinem Freund ist der Stab warm, aber mehr weiss ich so nicht.
    Der Heizer in meinem Meerwasserteil ist ganz eintauchbar und der regelt 26°C und den kann ich problemlos anfassen. Überall ist er beschichtet und wurde - laut Hersteller - etxra entwickelt damit sich langsambewegende Tiere (wie Seesterne) nicht daran verbrennen können. (Aquael 25W)



    Heute morgen (Tag 21) zählte ich immer noch um die 40. Und ganze 4 Stück haben sich zur Megalopa umgewandelt :)


    Ansonsten ist alles beim alten.

  • weiterhin Tag 21


    es sind insgesamt geschätzt noch um die 40 Stück.
    Auf dem Boden konnte ich eine 'Leiche' von gestern sehen (die wurde wohl nicht richtig weggesaugt). Und eine neue gesehen. Beides aber Zoae Larven.


    Megalopa - also Umgewandelte zähle ich 10 *freu*


    Es ist schwierig sie zu zählen. Denn seit vorgestern haben viele Zoae die Angewohnheit sich hinten im Kreisel im unteren Drittel auf dem Boden hin und her zu zucken. So sehr, dass sie dort den Boden sauver gefegt haben ;)


    Erst dachten wir die liegen da und sterben. Aber dafür zuckten sie zu viel wild rum.
    Dann, als die erste Magalopa zu sehen war, dachten wir, sie schuppern sich vielleicht am Boden um die Hülle loszuwerden - um sich auch umzuwandeln. Keine Ahnung.



    Zwei der umgewandelten stürzten (!) sich eben auf eine am Boden zappelnden Larve und kämpften um die 'Beute'
    Zwei weitere schnappten sich andere der auf dem Boden zuckenden Larven.... *schreck*
    In dem ominösen Bericht aus Australien (pdf das rainers als Link postete) wurde solches Verhalten beschrieben!


    Sie hatten zwar schon "marine Garnelen-Krebse-Granulat" als Futter drin. Aber das scheinen sie nicht 'gesehen' zu haben. Es lag mittig am Boden. (in der Mitte ist die Strömung wohl etwas stärker)


    Dann habe ich eben noch 3-4 Granulat-Körnchen hinten hin geschmissen. Und dann sah ich mehre daran futtern!


    Ich will natürlich nicht hoffen, dass die Megalopa nun die restlichen Zoae fressen...daher gibt es nun morgens und abends Granulat dazu.



    Interesse an den Häusern zeigt aber bisher keiner.



    Alles andere wie gehabt.

  • Hallo Curlz!


    Wenn sie sich so gierig auf Opfer stürzen, scheinen sie fit zu sein. Du könntest ja z.B. ein einzelnes Frost-Mysis versuchen. Aber wenn sie es nicht annehmen, wieder entfernen wegen der Wasserbelastung.


    Gruß


    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

  • Guten Morgen Wolfgang,


    danke für die schnelle Antwort. :)


    dann gucken wir mal....




    Stand Tag 22:
    ich war leider nicht in der Lage zu zählen wie viele Megalopa unterwegs sind. Und auch nicht wie viele Larven noch zu sehen sind. Im groben und mehreren Versuchen zählte ich insgesamt 32.


    Die Megalopa fallen auf jeden Fall jede Larve an, die am Boden rumhängt. Wir sind nicht dahinter gekommen warum sie das tun.


    Eben beobachtete ich, wie ein Megalopa mit einer Larve in den Scheren fröhlich durchs Wasser schwomm.



    Kein Interesse an den Häusern. Versch. Grössen und Formen haben sie im Angebot.


    Alles andere wie immer. (INVE Eier, Artemia Nauplien aus dem Glas, 1 Tropfen PhycoPure, > 50% Wasserwechsel)




    Nachtrag:
    haben rumtelefoniert. Aber kein Laden scheint Mysis / Schwebegarnelen zu haben.
    Ob auch Daphnien oder Cyclops gehen, wurden wir gefragt.... tja. Das sind Wasserflöhe und Hüpferlinge ?


    Leider habe ich da keine Ahnung von. Hab zwar Bilder angeguckt, aber ich kann die Grösse nicht abschätzen...



    UPDATE:
    Frost-Krill und Frost Mysis gekauft. (Danke noch mal für den Tipp!)
    Eine Mysis bekamen sie schon. haben auch schon welche dran geknabbert.


    Eben schrieb mir (im LEK Forum), dass wohl alle Dekapoden (Zehnfusskrebse) kannibalistisch veranlagt sind.


    konnte das bei den Einsiedlern auch beobachtet werden?
    Konn

  • Servus!


    Aus Erfahrung mit meinen schätze ich Einsiedlerlarven als exrtem ein.
    Die Fressen sogar Fischlarven die die doppelte bis dreifache Länge haben.


    Bei den angebotenen Häusern, stelle ich mir die frage, wie groß die den sind.
    Meine bezogen Gehäuse die grad mal 2-5 mm lang waren.
    Was jetzt auch die weiteren Versuche ausschließt.
    Habe keine Ahnung woher ich die nehmen soll?


    LG. Johannes

  • Huhu Jojo,


    oha, also hab ich da kleine Monster rangezüchtet ;)
    Dann scheint die Aussage ja zu stimmen. Krass wieviel man lernt. Das erklärt warum sie auch später alles fresssen!



    ich habe versch. Häuser mit Öffnungen von 1mm (!) bis 5 cm ;)


    Gemessen habe ich die Häuser im Kreisel nicht, kann also nur Schätzen. Teilweise sind sie wirklich extrem Mini!
    Haben Öffnungen von 1-3 mm. Und sind von 2-7 mm länge. Je nach Art.


    Es sind längliche und runde (ich weiss die Namen nur von grossen Häusern). Also mit versch. Hausöffnungen und Windungen. Da ich ja immer noch nicht weiss, welche Art sich bei mir da entwickelt.



    Da ich für meine Landeinsiedler auch andere Häuser brauche, hatte ich bei http://www.schnecken-und-muscheln.de angefragt, ob sie gaaaaanz ganz kleine haben. Sie waren so freundlich mit welche rauszusuchen. :)


    Und wir haben auch noch den LiveSand (grob) durchgesucht und versch. grosse Häuser rausgesammelt.

  • wir sind bei Tag 24 angekommen. Stand der Dinge:


    Heute sind es um die 20 Megalopa und ein einsamer LEK-Larv. Der aber allem Anschein nach kurz vor der Umwandlung ist.


    Wir lassen die INVE Artemia Eier weiterhin ins Wasser. Auch gibt es PhycPure und Artemia aus dem Glas.
    An die Frost Mysis gehen sie, aber Frost Krill scheinen sie noch lieber zu mögen. Da sieht man immer welche dran rumknabbern.
    Einen tropfen Reef Elements (Dennerle) hab ich reingetan. Da ist auch Jod mit drin. Die Lugol'sche Lösung habe ich noch nicht erhalten.


    Sie fallen sich auch nicht mehr so sehr gegenseitig an.


    Das Reinigen ist schwierig, da sich fast alle auf dem Boden rumtümmeln. Manchmal liegen sie auf dem Rücken rum, bewegungslos - ausser die Schwimmbeinchen. Manchmal schwimmen sie. Da kann man nicht mal richtig sehen ob sie noch leben.
    Nur die offensichtlichen Toten holen wir raus.


    Manche wirken sie als üben sie schon mal das Einrollen (um später ins Haus reinschlüpfen zu können.)
    Manche üben auf den Laufbeinchen zu laufen. Aber es fehlt das Kontergewicht (Haus) ;)



    Richtiges Interesse an Häusern noch nicht zu erkennen.


    Bei einem (vielleicht der erste Umgewandelte) sieht man nun deutlich die beiden kleinen Beinchen die das Haus oben festhalten. Ebenso wie die Fühler. (Bilder folgen)


    die Augen von Einsiedlern sind ja dünn und lang. Ich weiss nicht, wie und wann die Augen sich entwickeln. Noch sind die recht dick und kurz. Ich meine also immer noch, dass es Landeinsiedler sind.

  • :)@Wolfgang


    und es ist spannend! Wir gucken alle Stunde mal ins Becken in der Hoffnung wieder was 'neues' zu entdecken.


    Wenn sie sich gegenseitig fressen kann ich eh nichts machen. Kann sie ja nicht trennen. Aber es sieht so aus als ob ihnen Krill als Futter ausreicht und sie sich nimmer selber futtern müssen. Das tote Krill wehrt sich auch nicht ;)



    Und wir haben beschlossen, dass wir - sobald einer ein Haus trägt - ihn in den Meerwasser-Teil im Terrarium zu tun.
    Sobald er ein Haus trägt ist er geschützt. Vor den LEKs selber. Vor den potentiellen Feinden im Wasser und alles.
    Dort gibt es einen Ausstieg zum Sand. Futter, Licht, Wärme, Luftfeuchtigkeit sind dort auch auf LEKs abgestimmt.


    ich denke das ist die schonenste Variante als kompliziert was drumrum zu bauen, alles in den Kreisel zu stecken und so.


    .

  • Tag 25


    es sind immer noch 20 Stück. :) Manche schon deutlich dunkler geworden.


    Das Interesse für Häuser ist da!
    Kein Ansturm, aber immerhin haben wir 3-4 beim Üben beobachten können - Mehrere drehten und windeten sich um Häuser.
    Bisher hat es aber nur ein einziger nach langem hin und her geschaft reinzukommen.


    Wir konnten beobachten wie er mit dem Kopf und den Scheren voran (wie die grossen) erst mal die Öffnung untersucht hat. Dann versuchte er verzweifelt sein Absomen und das Haus so zu drehen, dass er in die Öffnung schlüpfen kann...irgendwann nach langen Minuten klappt es. Dann wusste er aber wohl nichts weiter damit anzufangen. Und ist dann nach 1-2 Minuten wieder raus, um erneut verzweifelt zu versuchen ins Haus zu kommen.


    Alle anderen fanden den Eingang nicht.


    Nach einer Probierzeit legten sich alle wieder auf dem Boden ab. Manche üben Kopfstand ;) Besser gesagt, sie üben das Laufen auf den Laufbeinen. Ab und zu schwimmen sie noch rum.


    Krill wird sehr gerne gefressen! Deutlich lieber als Mysis. An das marine Garnelen-Krebs-Granulat gehen sie auch. An Artemien scheinen sie kein Interesse mehr zu haben. Zumindest nicht an den lebenden oder frisch geschlüpften.


    Haben immer noch keine Lösung gefunden sie auf eine Seite zu locken um den Boden mal richtig zu säubern. Und auch die langsam veralgenden Scheiben. Meine Kamera kann so nur schwer gute Bilder machen.
    Aber es geht. Wir entfernen ja täglich so viel Zeug wie geht.



    Ansonsten Wasserwechsel. Säubern und Futter wie gehabt