Landeinsiedlerkrebs Larven im Anzuchtkreisel

  • Zitat

    Original von rainers


    Wenn die jetzt noch den eingang finden und dann aus dem Wasser steigen war das dann die Erstaufzucht? :hail:


    Für mich wären es dann die ersten Landeinsiedlerkrebs Erstaufzuchten, japp.


    Aber vor allem wäre es (vermutlich) eine Deutschland-Sensation!


    Bekannt sind Laborversuche aus USA (Brodie und Harvey) und der von Dir als Link gegebene Austalische Bericht. Aber alle ohne Beweisfotos.

  • Hallo Curlz!


    Wird Zeit, dass da endlich etwas geht, ich brauche meine Daumen allmählich wieder für etwas anderes als zum Drücken. :D


    Zitat

    Aber alle ohne Beweisfotos.

    Dann mach mal ganz viele!


    Das Häuschen muss sicher

    • die passende Größe
    • die richtige Windung sowie
    • die geeignete Öfnung


    haben. Das ist sicher noch einmal eine nicht zu unterschätzende Hürde.


    Gruß


    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

  • *lach*@Wolfgang.


    Als Dank schon mal ne Tube "Daumen-Polier-Creme" ;)
    ich hoffe ja, dass sich die Jungs und Mädels bald aufraffen und an Land wollen. Aber ich befrüchte es könnte sich noch 30 Tage hinziehen bis sich ein entgültiger LEK entwickelt hat.


    Hab schon ganz viele Bilder und es kommen auch noch ganz viele! *warn* ;)



    Das Thema Häuser bin ich ja gewohnt. Sie sind da sehr wählersich. Aber: zur Not nimmt ein LEK auch mal ein krummes Haus.
    Soll heissen, bevor sie gar keins bekommen und nackt gehen müssen, nehmen sie fast alles.


    Ich habe von ganz Mini (1mm Hausöffnung) bis riesig (7 cm Hausöffnung) alles hier. In versch. Formen, Längen und Breiten. Also denke ich, dass ich hier schon relativ gut vorbereitet bin.



    Daher sieht man im Netz auch gerne mal die (nicht!) "lustigen" Bilder von Landeinsiedlern die in Plastikbechern rumlaufen :(

  • Damit der arme Wolfgang und andere Mit-Daumen-Drücker keine wunden Daumen bekommen, hier ein (relativ langes) Video von einem Hausbezug!


    Also besteht die Hoffnung, dass es bald in die nächste Phase geht und Ihr bald keine Daumen-Politur mehr braucht ;)



    Eine kurze Erklärung zum Film (weil man nicht wirklich soo viel erkennt):


    der kleine Kerl schlüpfte nach zwei Versuchen rein. Erst dann hatte ich meine Kamera parat. Er ist mittig im Bild zu sehen.
    Dann lag er quasi auf dem Rücken. Die Beine nach oben. Beim Versuch sich zu drehen schnappte er nach einem Stück Futter-Granulat. Das er vor sich rumdrehte.
    In der Mitte kommt dann ein zweiter dazu, der aber nur drüber krabbelt. Er hält sich danach an einem andere Haus fest und dreht es in gewohnter LEK Manier zwischen bein Beinen. Gegen Ende der Dreherei und dem Film sitzt er richtig rum.



    Das Ende sah aber dann so aus:
    danach sitzt er noch eine Weile rum. Versucht sich zu drehen. Kommt aus dem Haus. Findet nicht mehr rein. Und legt sich am Boden ab und das war's. Kein weiterer Versuch, kein nichts...


    Viel Spass mit dem Film Wohnen auf Zeit




    Stand Tag 26
    es leben noch 18-20 Stück. (mal zähle ich 18, mal 19, mal 20)
    Sie fressen sehr gut. Es ist nicht mehr so viel von den beiden Krills über.


    Ansonsten alles wie immer (Wasserwechsel, Futter.....)

  • huhu Wolfgang,


    danköööö. Es wird langsam 'knapp'.


    Denn an Tag 28 zähle ich (nur?) noch 14-16 (wie immer lassen sie sich nur schwerlich zählen)
    Eine Leiche, die angeknabbert wurde, habe ich nicht dazu gezählt *seufz*. Aber es ist nun mal so, dass die Inhaltstoffe eines (L)EKs eben genau das ist was ein (L)EK braucht.


    Krill wird weiterhin sehr gerne gefressen. Heute gibt es zusätzlich eine Mysis dazu.


    Es sind schon einige immer mal wieder kurz in Häusern zu sehen. Kurze Lauf-Versuche mit Haus gab es auch. Der Boden ist aber zu glatt und sie ungeübt. ;)



    Das Übergang-Terrarium-Becken ist in Arbeit. Die Schutzmaßnahmen brauchen leider viel Bastelarbeit. Alles Maßanfertigung.
    Ein Sandteil, ein Wasserbecken (ohne Bodengrund) und eine Ausstiegs-Rampe. Um rein und raus zu kommen.
    Das Becken wird wie der Kreisel von Aussen beheizt. Nur ist es kein Kreisel, sondern eine 'Wanne'. Weil sie den Kreisel nun eigentlich auch nicht mehr brauchen.



    Plan weiterhin:
    mind. 1 kommt in den Wasserteil vom Terrarium (in dem zwar potentielle Fressfeinde leben - wie Einsiedler, Flohkrebsee, Borstenwürmer)
    Aber sie tragen dann ja schon ein Haus un gehen hoffentlich schnell an Land.


    und es kommen welche in das Übergang-Becken.



    to be continued....



    ach ja, falls Euch Langweilig ist: Hier sind zwei kleine Videos von den Mini-Zwickern.


    Haus und Spieltrieb


    Haus und Handstand

  • Hallo Curlz!


    Es war zu erwarten, dass das Beziehen von Häuschen noch ein Knackpunkt wird. Aber noch ist nicht aller Tage Abend! Vielleicht bewegt sie der glatte Boden dazu, wieder auszusteigen?


    Gruß


    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

  • Hallo Curlz,


    ich drücke trotzdem die Daumen, dass es die meisten jetzt schaffen dauerhaft ein Haus zu beziehen.
    Die Idee etwas zum festhalten, einen Boden hineinzugeben finde ich übrigens auch gut.


    Gruß Frank


    P.S. Ich habe von Curlz die Versuche 1-3 als Bericht mit Fotos bekommen. Heute bin ich mal wieder zu müde, morgen werd ich sie wahrscheinlich online stellen, dann können alle während der starken Spannung zwischendurch die ersten Versuche, sozusagen die Vorgeschichte, ohne Kreisel in Ruhe anschauen.

  • Morgääähn Wolfgang,


    hm... ?(
    wie zum Beispiel Gaze. Nur wie befestigen wir das?


    Anrauen des Wannenbodens haben wir auch überlegt.




    btw. mein Männe hat sich mit dem Wasserbecken für das Übergangsterrarium wieder selber übertroffen! (Fotos folgen)


    Er nahm eine Plastikbox (von Ikea) mit Deckel (in der Grösse und Höhe wie ein kleines Katzenklo). Im Deckel wurde ein Loch gesägt und eine weitere kleinere Wanne wird dort reingesetzt.
    Und zwei Löcher für den Heizstab und Wasser-Schlauch.
    Der Deckel wurde mit Plexiglas unterstützt, damit er stabil ist. Der Deckel lässt sich samt kleinem Becken hochheben und entfernen.


    Wie im Kreiselbecken. Kommt aussen in die grössere Wanne normales Wasser, dass durch den Heizer gewärmt wird.
    Damit haben wir im kleineren Becken keine Technik. Es kommt nur ein Ausströmstein rein.


    Aussen ist Aquarienkies (0,1-0,9 Körnung) eingefüllt. Das verwende ich schon seit Jahren im grossen Terrarium. Zusätzlich ist noch ein Gefäss mit Kokoshumus drin.


    So können sie sich überleben ob sie ihre erste Häutung an Land im Sand oder in der Erde machen möchten.


    Als Ausstiegshilfe haben wir ein Stück Mangroven Holz. Das vom Inneren des kleinen Beckens in den Sand geht.


    Als Wärmequelle leuchten zwei Tageslichtlampen á 25W. Die heizen es nicht auf, aber sorgen dafür das es nicht auskühl.
    Leider fehlt mir (noch) eine zweite elektronische Temperaturkontrolle, dann könnte ich stattdessen eine Wärmelampe reintun die dann automatisch geregelt wird.

  • Hallo Curlz!


    Wegen des Befestigungsproblems dachte ich eben auch an ein nicht schwimmendes Gitter. Für die nächsten Durchgänge hätte ich eine Idee. Auf einer Folie etwas 2-Komponenten-Kunstharz dünn glattstreichen und mit feinem Korallensand bestreuen. Wenn es fertig ist, von der Folie abziehen (geht ganz leicht) etwas erwärmen und in den Kreisel drücken, damit sich die "Matte" im richtigen Radius biegt. Die kann man später einbringen, ohne das Reinigungsproblem zu haben. Wenn du eine Plastikschraube oder ähnliches als Stiel mit eingießt, kannst du sie auch leicht herausnehmen. Wie wäre das?
    Aber das rentiert sich nur, wenn man weiß. dass es auch am Bodengrund liegt.


    Gruß


    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

  • Halllo!


    Sehr schön geschrieben! Kein trockener Sachbericht, sondern ein Erlebnisaufsatz, bei dem man mitfiebert und merkt: Da sind zwei mit Herzblut am Arbeiten. Und ich bin sicher, dass wir das Happy End noch erleben, wenn nicht diesmal, dann das nächste Mal!


    Danke Curlz und "Männe" :lol:!


    Gruß


    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

  • Hallo Ihrs,


    @Wolfgang: die Idee mit dem angepassten "Boden" halte ich mal im Hinterkopf.


    (mittlerweile sind sie geübter und bewegen sich schon besser und länger mit Haus. Sie haben auch die spitzen an den Beinchen womit sie scho ganz gut festkrallen können)



    Tag 29:
    es leben noch 14-16.
    Wie oben geschrieben, sie wirken geübter im Umgang mit Häusern. Sie schlüpfen schon in kleinere passendere Modelle, laufen damit rum. Fressen darin. Aber kommen noch recht schnell raus und legen sich ab.


    Futter weiterhin Krill, Mysis, INVE Artemia Nauplien (wobei sie sich gar nimmer für schwimmende interessieren, weil sie nicht mehr 'fangen' können.), Krebs-Granulat und wenig PhycoPure.


    täglich TWW > 50%



    Übergangsbecken ist fertig. Bilder mach ich morgen fertig.


    Wasser ist ein Gemisch aus dem Kreisel und neuem Wasser (also wie ein Teilwasserwechsel, nur nicht im Kreisel). Alle Parameter stimmen.


    Wir setzen gleich ein paar da rein.



    -----------------------------------------------------------------------------------


    Dank schön :) *rotwerd* :freude


    Ja absolutes Herzblut steckt da drinne :)


    Und ich hatte mir schon Sorgen gemacht, weil es nicht so ganz sachlich, sondern eher ein Tagebuch ist. Ich schaffe es nicht gut mich kurz zu halten *g*



    Frank: Dir auch ein dickes Danke für's hochstellen. :freude


    Die Links zum Video sind im Word Dokument mit eingebettet. (STRG + Maustaste öffnet die eigentlich)


    In den Dokumenten ist der Link mit Infos zu den LEKs noch mit drin. Die Zusatz-Info. Ich denke der sollte vielleicht mit rein. (Link: https://docs.google.com/open?i…4LWI5NmQtNDg2MmRmNTNiNWVi)


    Ansonsten schick ich die Video Links nochmal seperat per Mail.

  • Hallo Curlz,


    der Link für das Kurzinfo.pdf hatte ich rausgenommen, weil das bei google Docs gespeichert ist und nur angemeldete User bei google das auch sehen könnten. Kannst Du mir das nicht schicken? Dann lad ich es auf den Server für jeden.


    Die URLs der Videos hab ich im Word.doc gefunden ;) Sind gleich drin.


    Gruß Frank

  • huhu Frank,


    aber das ist der Link den man usern gibt, damit man sie sieht!? Mein Freund konnte es von der Arbeit aussehen.


    test: https://docs.google.com/open?i…4LWI5NmQtNDg2MmRmNTNiNWVi



    Update:
    3 Stück erfolgreich vorsichtig ins Übergangbecken gesiedelt. (samt Futter, Artemien Nauplien und neuen Häusern)


    2 krabbelten mit Haus direkt rum (problemlos! trotz glattem Plastikboden). Einer frisst und einer krabbelte direkt auf den Ausstiegsast...


    1 verliess das Haus und schwimmt rum


    ich in ganz aufgeregt :)

  • Ich kann das doc sehen, weil ich einen google account habe und mich anmelde, wenn ich auf deinen Link klicke. Das kann und will aber nicht jeder machen. Google speichert sehr viel was man so im Internet macht und tut. Das mag nicht jeder. Ich versuchs mal zu kopieren.