Moina salina!

  • Hi!
    Um Martins thread nicht in die falsche Richtung zu lenken, habe ich hier einen neuen verfaßt.
    Können Moinas eigentlich auch Dauereier absetzen, so wie bei Artemien.
    Ich kann es mir nicht anders vorstellen, da ich jetzt keine einzige Moina im Becken finde und voriges Jahr Im Frühjahr, das Becken voll war.
    Das Becken steht in einem Nebengebäude (nicht beheizt), die Temperatur geht gegen null Grad, manchmal in den Minusbereich.
    Das Becken steht am Fenster (Vormittagssonne).
    Das Becken L:120cm B:50cm H:20cm hat immer Phytoplanktonsud am Boden, ist nicht belüftet.
    Obwohl ich eigentlich Moinas nicht wirklich züchte beschäftigen mich diese Tiere jetzt immer mehr
    Bin für jede Info dazu dankbar.


    Gruß Geri

  • Hallo Geri!


    Meine ersten Moina salina (siehe Avatar) hatte ich, wenn ich mich recht erinnere, von Iris. Einen Teil davon habe ich auch draußen gehalten (kennst mich ja: Was geht, geht raus, weil dann mehr rausgeht :D). Ich habe sie in einem Eimer über Winter draußen stehen gelassen, aber davon kamen im Frühjahr keine mehr hoch. Aber wenn sie das bei Angi in Sibirien schaffen, dann sollten sie das auch bei mir oder dir. Vielleicht hat Angi aber auch Moina sibirica :D.


    Gruß


    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

  • Hi Angi!
    Als wenn ich Behälter reinigen würde. :D
    Bei mir wird nur Wasser mit Tierchen abgesaugt und wenn der Sud noch grünlich ist wird er im Becken belassen, das hat sich bei mir als sehr gut bewährt, da sind dann noch genügend Baks vorhanden.
    Ausser eine Kultur geht über den Jordan, dann wird erst sauber gereinigt.
    Denke werde morgen etwas Sud von dem Becken absaugen, denn dort sind sicher die Eierchen versteckt und in eine wärmere Klimazone bringen, weil jetzt geht mir bei den Temperaturen der A.... schon auf Grundeis, nur sicherheitshalber. ;)


    Hi Wolfgang!
    Ja ich weiß, wenn du dich noch erinnern kannst hast mir auch welche nach Wien mitgebracht. ;)
    Nur vorigen Winter habe ich eben die Kultur vernachläßigt und die haben bei einer hohenSalinität überlebt, was mich auch heute noch ins rätseln bringt.
    vielleicht sind es keine Reiskinder, sondern Gebirgsmoinas. :D
    Voriges jahr haben sie meine Pferdezucht gerettet, denn die Indoorkulturen waren fast zur neige gegangen, ja Pferde auch wenn sie klein sind fressen was das Zeug hält.
    Also ging ich Behälter absuchen und da fand ich in dem Becken eine solche Schar an Moinas und Tiggerpods, sodaß wir Luftsprünge machen konnten.
    Die Moinas sahen sie zwar zuerst nicht an, aber es sollte das gefressen werden was am Tisch kommt, also klappte es dann.


    Lg Geri

  • Hallo Geri!


    Du hast immer noch Nachkommen aus der Wienlieferung? Erstaunlich, ich habe nämlich keine mehr. Aber im Frühjahr setze ich wieder neue an.


    Zitat

    ...hat immer Phytoplanktonsud am Boden...

    Gibst du Phyto zu und wenn ja, welches? Oder fütterst du mit etwas anderem?


    Gruß


    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

  • Hi wolfgang!
    Denke es kann nur von der Wienlieferung sein, denn ich habe nie sonst Moinas kultiviert, da ich immer Massenhaft Tiggerpods und andere Cops hatte, wüßte nicht wo die sonst herkommen könnten.
    Als wir umgezogen sind, da war viel Wasser im Spiel und wir haben nacheinander hier die Kulturen wieder angesetzt. ;)
    Momentan gebe ich kein Phyto zu, aber es liegt genug Sud am Boden, Bakterien sind vorhanden, die überleben alle Grade, ausser 70° plus. :D
    Vom Frühjahr bis Herbst, gebe ich Nannochloropsis, Tetraselmis, seit ich wieder Rhodomonas und T-Iso habe auch diese ins Becken.
    Eben was gerade fertig ist abwechselnd.
    Die Badewanne und die Brausetasse müssen heuer raus aus unserer Outdoorkultur, denn der Rost macht sich schon bemerkbar, aber wir haben uns ein neues Schaubecken gekauft und das alte Becken 100x100x40 kommt dort hinein.


    Gruß Geri

  • Hallo!


    Wenn Moina bei niedrigen Temperaturen Dauereier bilden, dann sollten sie das eigentlich auch bei dramatischer Verschlechterung anderer Parameter (Erhöhung der Salinität oder der Temperatur, Verschlechterung der Wasserwerte). Hat jemand schon so etwas beobachtet?


    Gruß


    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!