der alte neue

  • Hi zusammen,


    einige kennen mich ja vielleicht noch aus der vergangenheit, fuer die die mich nicht kennen ganz kurz vorgestellt: 1,80 gross, blond, sportlich,............ ups, das wird zu ausfuehrlich. Mein name ist Niels, ich bin 38 jahre alt und ich war vor einiger zeit sehr aktiv im bereich meerwasser aber durch unseren umzug ins ausland (Dubai) hatten wir unsere becken und auch aufzucht anlage aufgeloest.
    Durch einen gluecklichen zufall haben wir hier in Dubai vor ein paar wochen eine firma kennengelernt die fuer Scheichs und wohlhabende aquarien baut und betreut. Wir sind als berater bei dieser firma mit eingestiegen und werden versuchen eine gewerbliche nachzucht aufzubauen um den import zu verringern. Ob uns dies gelingen wird ist noch fraglich aber zumindest werden wir es versuchen und eine solchige chance kommt nicht oft im leben. Da wir fuer dieses project raemlichkeiten und mitarbeiter zur verfuegung bekommen werden gestaltet sich das ganze als interessant und als herrausforderung. Nicht einfach wird es die benoetigten materialien und futtertiere zu bekommen aber mal sehen was sich evtl. aus dem meer zuechten laesst oder was importiert werden kann.


    Ich werde erstmal in den naechsten tagen nachlesen was sich im bereich der zucht in den letzten 2-3 jahren getan hat und wenn unser projekt startet berichten und auch fragen stellen. Ich hoffe es stoert nicht das das ganze den hintergrund hat tiere zu zuechten um sie dann zu verkaufen, aber ich denke das dies ein guter weg ist um die menge der importe zu verringern.


    Freue mich aufs fachgesimpel.


    sorry falls mein deutsch nicht mehr einwandfrei ist, ist komisch wieder deutsch zu schreiben wenn alles um einen herum in englisch passiert.


    Lg
    Niels

  • Hallo Niels!


    Es freut mich sehr, wieder von dir zu lesen! Und dass ihr wieder ins salzige Geschäft einsteigt, ist natürlich auch erfreulich. Am besten aber ist, dass ihr hier seid! :Bayer:


    Gruß aus Bayern (natürlich auch an Anja)


    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Niels,



    das freut uns aber gewaltig, daß Ihr wieder aktiv werdet und welcome back.


    Sowas müsste mir passieren und dann noch dort wos warm ist. Also wenn Du mal nen zusätzlichen Berater brauchst :D


    Wg Materialien gibt mal Bescheid.

  • Huhu Niels,


    man trifft sich eben immer mehrmals im Leben :wink:
    Ich finde Dein "Großprojekt" sehr spannend und kann Dir nur sagen: da wäre ich doch gerne dabei!


    Aber auch von hieraus zu beobachten, was sich in Dubai hinsichtlich Deiner Nachzuchten tut, wird schon spannend genug.


    Ich freue mich wirklich sehr, dass wir uns hier wiedersehen :hurra:

    Viele Grüße
    Renée


    Ich habe große Achtung vor den Menschenkenntnis meines Hundes. Er ist schneller und gründlicher als ich.

    Einmal editiert, zuletzt von Renee ()

  • Hi Niels!
    Welcome back. ;)
    Kann mich nur Rainer anschließen, in der Wärem züchtet es sich besser, vor allem, wenn man fast nur Sonne hat.


    Cops kannst im Meer genug abfischen und herum probieren, vom Urlaub welche mitnehmen und mit ein paar Tests zu machen ist zu wenig.


    vor allem für einen kleinen Tauchurlaub sind die Malediven auch nicht mehr weit. ;)
    wichtig ist ein gutes Mikroskop und Gaze in verschiedenen Varianten, dann wirst sicher fündig, viel Spass.


    Gruß Geri