• Hallo
    Vieleicht kann mir irgendeiner eine Antwort geben. ?(
    Zum zweiten mal habe ich keine Larven meiner Ocelaris durchbekommen.Die Larven waren extrem klein.Ca ein drittel nur,gegenüber den ersten Larven.Woran liegt das?Futter?
    hat jemand sowas schon gehabt?
    gruß
    Jürgen

  • Hi Jürgen,


    schön dich hier zu lesen, zu den Larven hab ich dir ja vorhin beim Olli was gesagt. Bin mal gespannt wie die anderen das hier sehen :)
    Was mir noch eingefallen ist, die Fische sahen ja als ich bei dir war auf der Schleimhaut etwas angeschlagen aus, vielleicht liegt es ja auch daran.
    Ich würde erstmal nur viel und ausgewogen füttern, auch mit Vitaminen und Knoblauch.
    Du hast ja auch s.presso da, einfach man ein paar Tropfen aufs aufgetaute Futter geben.


    man sieht sich :lol:


    Gruss Sascha

  • Hallo ;)
    Gefüttert wird rotes Plakton,Mysis und Artemia.
    Die Tiere sehen gesund aus ,auch keinen belag mehr.Ich habe seit drei Wochen einen UV Filter dran.
    Werde das Futter mal anreichern,(danke Sascha)
    gruß
    Jürgen

  • Hi,


    die Eltern sind eindeutig unterernährt. Die können immer nur soviel Energie in die Eier stecken wie sie selber übrig haben. Am sichtbarsten wird das an der Eigröße, aber auch an der Energie die die Larven dann übrig haben. Je größer die Eier waren desto besser sind auch die Überlebensraten der Jungen. Füttere mal von Ocean Nutrion / Formula ONE Größe small so 5 x täglich per Futterautomat so alle 2h und Abends dann Mysis und Krill als Frostfutter.


    mfg Uwe

  • Hi Uwe,


    das von dir genannte Futter habe ich, aber ich finde es leider nicht sonderlich gut.
    Über die Qualität kann ich nichts sagen, die ist bestimmt gut. Ich verfütter auch immer wieder gerne Ocean Nutrition Flockenfutter.
    Aber das Granulat ist so schwer, das sinkt bei mir sofort auf den Boden und wird dann nur noch von den Einsiedlern etc. gefressen.


    Es ist nichmal für 4 Sekunden im Wasser verfügbar für die Fische. Das finde ich sehr sehr schade.


    Das Problem habe ich aber bei so ziemlich allen Granulaten. Diese sinken immer viel zu schnell zu Boden. Deswegen verfütter ich lieber Flockenfutter, auch wenn man immer wieder liest, dass Granulat die bessere Qualität haben soll.


    Gruß
    Specki

    wir seh'n die Menschen um uns herum
    viele krank und furchtbar dumm
    reden viel von Intellekt
    doch der Natur zoll'n sie keinen Respekt

  • Hi,


    stimmt schon, aber von allen Granulaten ist das noch das beste. Und vor allem es ist weich, extrem nahrhaft und wird gerne gefressen. Du mußt sehr oft und sehr wenig füttern. Am besten geht das mit einem Rondomatik den man auf die Beleuchtung stellt oder unten einen 1" Schlauch dran und das Futter damit über die Anemonenfische leiten so das es direkt über ihnen ins Wasser rieselt. Die lernen ganz fix und picken sich das dann aus dem Wasser eh es auf dem Boden landet. Du darfst halt bei jeder Fütterung nur 10 Körnchen füttern wenn keine anderen Fische mitmischen. Das geht mit dem Rondomatik aber Spitze.


    mfg Uwe