Ursache von Bindenfehlern bei Clownfischen

  • Hi!
    bei den A. Ocelaris hatten wir immer wieder Farbfehler dabei, auch wenn wir sie von klein auf mit copepoden aufzogen.
    Bei den Synchiropus splenditus haben wir nicht einen einzigen dabei, alle wunderschön gezeichnet und gefärbt.
    Was mich wieder ins grübeln versetzt, an was liegt das?


    Gruß Geri

  • Hi Geri,


    ich glaube Fehlbildungen, dazu zähle ich Bindenfehler und richtige Deformationen, werden wohl fast ausschliesslich durch Ammoniak verursacht.
    So jedenfalls meine Erfahrung.
    Ich hatte jetzt einen Wurf Clarkiis wo kein einziger Bindenfehler war und ein Wurf wo mehrere Fische mit Bindenfehlern dabei sind.
    Die Fische ohne Bindenfehler waren relativ früh am Kreislauf und hatten damit optimale Wasserwerte, bei den anderen habe ich ein bisschen geschlampt und wenig Wasserwechsel gemacht.
    Bei den aldabrensis sehen die Fehlbildungen wieder ganz anders aus, die bekommen schon bei geringen Mengen Ammoniak richtige Verkrüppelungen.


    Gruß Sascha

  • Zitat

    Original von Coral-Reef-Equipment
    :ja:Hallo
    Ich kann Sascha da nur zustimmen.Ich habe bei meinen Nachzuchten bis zu 3 WW gemacht und habe keine Bindenfehler.Vieleicht ist das der schlüssel zur vermeidung von farbfehlern
    gruß
    jürgen


    Hallo Jürgen,
    ich arbeite mit "Durchflussbecken", muss also keinen Wasserwechsel machen...
    Mich ineressiert aber:
    Welcher zeitliche Rahmen kommt für die Ausfärbung in Betracht?
    Haben Eure Fischlein sofort nach dem Übergang von der Larve zum Fisch alle Streifen, oder kommen die nach und nach? Wie ist Euer zeitlicher Ablauf?


    Gruß
    Martin

  • Hi Martin,


    das hängt auch von der Art ab.
    Meine Perculas haben recht langer erstmal nur die Kopfbinde, die Premnas haben sehr schnell alle Binden aber sehr dünn, die Clarkiis bekommen auch sehr schnell ihre Binden. Die Aldabrebnsis sehen nach der Meta komplett anders aus wie als Larven und haben die komplette Färbung der Eltern.


    Gruß Sascha

  • Hallo
    Die kleinen bekammen erst nach und nach ihre Binden.Nach 3 Wochen waren die Binden voll ausgefärbt.Jetzt nach der 4 Woche färben sich die Fischis schwarz.Immernoch 3 x am Tag WW. ca 80% des Wassers.
    Das Becken ist an keinem System angeschlossen,und wird immer noch belüftet.
    gruß
    Jürgen

  • Zitat

    Original von Diver
    Hi Martin,


    das hängt auch von der Art ab.
    Meine Perculas haben recht langer erstmal nur die Kopfbinde, die Premnas haben sehr schnell alle Binden aber sehr dünn, die Clarkiis bekommen auch sehr schnell ihre Binden. Die Aldabrebnsis sehen nach der Meta komplett anders aus wie als Larven und haben die komplette Färbung der Eltern.


    Gruß Sascha


    Hallo Sascha,
    danke für die Antwort. Dann wird es wohl noch werden. Nach 2 Monaten hat mein ältester percula zwar schon eine ordentliche Größe aber bislang genau eine voll ausgefärbte Kopfbinde und nix weiter.


    Gruß
    Martin

  • Hallo zusammen!


    Das "Färberitual" bei den A. perculas ist nicht dasselbe wie bei den A. ocellaris. Die Binden bei den Perculas wachsen resp. entstehen nach und nach, je älter der Fisch wird.

  • Hi Martin,


    nach zwei Monaten sollte er eigendlich die Binden ausgefärbt haben.
    Wenn er jetzt nur eine Kopfbinde hat, wird es wohl auch so bleiben.
    Jetzt musst du ihm nurnoch einen schönen Markennamen geben, dann hast du einen neuen Designerclown :lol:.
    Wie wärs mit Amphiprion percula "headline" :ja:


    Gruß Sascha

  • Hallo zusammen!


    Perculas sind mit 2 Monaten noch nicht ausgefärbt. Ich habe in meiner Zuchtanlage habe ich Perculas vom 16. Juli 2011. Ganz schwach kann man nun die letzte, die Schwanzbinde, erkennen.

  • Zitat

    Original von Brigitte
    Hallo zusammen!


    Perculas sind mit 2 Monaten noch nicht ausgefärbt. Ich habe in meiner Zuchtanlage habe ich Perculas vom 16. Juli 2011. Ganz schwach kann man nun die letzte, die Schwanzbinde, erkennen.


    Hallo Brigitte,
    besten Dank für deine Infos, es würde mir auch schwer fallen anzunehmen, das meine Wasserverhältnisse nicht stimmen...
    Ich entnehme das Wasser aus meinem Schauaquarium über einen Filter und tausche ca 2...5 Mal pro Stunde den Beckeninhalt (die kleinste Pumpe, die ich bekommen konnte).
    Der Überlauf erfolgt über ein 50um-Sieb (um Brachis und Cops zurück zu halten) und ein 150 um Notüberlauf (falls das 50um Sieb verstopft ist). Da herrschen also ähnliche Bedingungen wie im AQ.
    Aber noch eine Frage Brigitte: womit fütterst du die ersten Stunden und Tage?


    Gruß
    Martin

  • Zitat

    Original von Wolfgang S
    Gefunden und zwar da. Warum das jetzt éin neues Thema ist, weiß ich auch nicht. Ich frag mal den Oberboss.


    Gruß


    Wolfgang


    Hallo Wolfgang,
    danke für Eure unermüdliche Arbeit. Ich weiß das zu schätzen. Und nun ist der Faden ja wieder da.....

  • Hallo Martin,


    es ist keine Nachricht verloren.
    Angefangen hat es mit dem Thread "Wohin geht die (Clown)Fischzucht?".


    Die Frage nach der wirklichen Ursache der Bindenfehler, kam mit dem Beitrag, dass es ein Amoniak Problem sei, auf. Ich hab die Frage daher hier hin abgetrennt: Ursache von Bindenfehlern bei Clownfischen
    Dort gings jetzt in Richtung Anfangsfutter für frisch geschlüpfte A. percula und das war auch ein bischen offtopi und geht jetzt hier weiter: Amphiprion mit oder ohne Brachionus aufziehen?


    Hab ich alles für Dich gemacht ;)


    Gruß Frank


  • Hallo Frank,
    du bist der Beste. Nein, aber mal ganz im Ernst. Ihr rafft schon was. Find ich toll.
    Gruß
    Martin

  • Zitat

    [i]
    bei den A. Ocelaris hatten wir immer wieder Farbfehler dabei, auch wenn wir sie von klein auf mit copepoden aufzogen.
    Bei den Synchiropus splenditus haben wir nicht einen einzigen dabei, alle wunderschön gezeichnet und gefärbt.
    Was mich wieder ins grübeln versetzt, an was liegt das?


    Hi Geri


    bei mandarinfischen dauert es ja erstmal wesentlich länger , bis da überhaupt mal farbe reinkommt ... ansonsten scheinen mandarinlarven auch sehr hart im nehmen zu sein , vielleicht stecken sie fehler bei z.b. der wasserqualität einfach besser weg.
    Andererseits ,was bei clownfischen zu farbfehlern führt , verzögert bei mandarinfischen "lediglich" die entwicklung und das wachstum , meiner meinung und erfahrung nach.


    Ansosnten , was farb/bindefehler bei clownfischen betrifft , bin ich schon überzeugt , das sowohl wasserqualität als auch die fütterung eine grosse rolle spielt.
    Ich habe schon ocellaris nz gesehen , die hatten alle drei binden , aber waren sonst nur blass hellbraun ...
    ...perculas können noch nach einem jahr die letzte bind(e)n bilden , und noch mehr schwarzfärbung.


    (Ich habe auch einen , der war (zwischen allen binden) ganz scharz,was sich aber nach über einem jahr wieder änderte.)


    Ich denke aber schon , das es bei günstigen bedingungen zügiger geht.


    mfg


    thomas

  • Hallo Thomas!


    Zitat

    Andererseits ,was bei clownfischen zu farbfehlern führt , verzögert bei mandarinfischen "lediglich" die entwicklung und das wachstum , meiner meinung und erfahrung nach.

    Worin siehts du die Ursache für Farbfehler? Ernährung, Wasserqualität oder andere Ursachen?


    Gruß


    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!