Ursache von Bindenfehlern bei Clownfischen

  • Na ja, ich bin ja nicht feige,
    deshalb hier mal ein Update für den am 17. Dezember "geborenen" percula.
    Der fühlt sich wohl in einem vom Hauptaquarium-Wasser durchströmten Becken und seine kleineren Geschwister auch. Ist das da in der Mitte der Beginn einer Binde oder was??? Ich bin da überfragt.


    Gruß
    Martin

  • Ist das normal, dass bei Perculas die Binden so spät kommen?
    Der Fisch ist ja doch schon fast 3 Monate alt...

    wir seh'n die Menschen um uns herum
    viele krank und furchtbar dumm
    reden viel von Intellekt
    doch der Natur zoll'n sie keinen Respekt

  • Hallo Brigitte,
    vielen Dank für deine bisherigen Infos. Das ist schon stark für mich, was da passiert. Ich bin natürlich gepannt, wie es weiter geht und ob meine nächsten Gelege mit Brachionus wieder was werden. Die Sache mit den Artemia ging ja leider schief.
    Aber noch mal: herzlichen Dank für deine Begleitung. Du hilfst mir da sehr.
    Gruß
    Martin

  • Zitat

    Original von Specki
    Ist das normal, dass bei Perculas die Binden so spät kommen?
    Der Fisch ist ja doch schon fast 3 Monate alt...


    Mojens Specki,
    ja, das wundert mich anhand der bisherigen Berichte -ich nehme den von Brigitte mal aus- auch .
    Bislang ist das ja auch meine erste Nachzucht. Aber seine Schwestern (Brüder) zeigen ja gleiches Verhalten und ich füttere so, dass sie nicht hungern müssen....
    Das Wasser ist STÄNDIG optimal, weil ich durchströmend fahre und am Ausgang ein 53 Mikrometer Flächensieb habe. Futter geht also nicht zurück ins AQ. Das hat mir auch schon mal einen Überlauf eingebracht, weil ich die Reinigung vergaß. Nun gibt es aber den "Notüberlauf". Damit sollte das ausgeschlossen sein.
    Gruß
    Martin


    p.s.
    meine perculas sind Wildfänge, die Nachfahren also die erste Nachzucht.
    Ein zweites Paar ist im Keller in einem anderen AQ unterwegs und wird sicherlich auch irgendwann beginnen, so hoffe ich.

  • Hallo Specki!


    Ja, das ist normal. Das habe ich ja schon geschrieben, dass das "Färberitual" bei den Perculas anders ist als bei den Ocellaris.


    Es ist ja auch so, dass beim A. frenatus (das weiss ich es ganz sicher) und auch - wenn ich mich recht erinnere - bei den A. melanopus im juvenilen Alter zwei Binden vorhanden sind, und dann beim adulten Fisch nur noch eine Binde da ist.

  • Zitat

    Original von Brigitte
    Hallo Specki!


    Ja, das ist normal. Das habe ich ja schon geschrieben, dass das "Färberitual" bei den Perculas anders ist als bei den Ocellaris.


    Es ist ja auch so, dass beim A. frenatus (das weiss ich es ganz sicher) und auch - wenn ich mich recht erinnere - bei den A. melanopus im juvenilen Alter zwei Binden vorhanden sind, und dann beim adulten Fisch nur noch eine Binde da ist.



    Hallo Brigitte,
    das mit dem Verschwinden einer zweiten Binde finde ich sehr interessant. Da gibt es sicherlich noch viel zu entdecken.
    Gruß
    Martin

  • H Thomas,


    hehe, ja das war ein sehr spannende Thread damals!
    Und übrigens auch ein gutes Beispiel, dass man die kleinen auch ohne Brachionus, nur mit Artemien grosziehen kann.


    Gruß
    Specki

    wir seh'n die Menschen um uns herum
    viele krank und furchtbar dumm
    reden viel von Intellekt
    doch der Natur zoll'n sie keinen Respekt


  • Hallo Thomas,
    bitte mal auf das scharfe Bild im damaligen thread schauen und hier speziell in die Augen; die Iris ist dunkel...
    Auch die mittlere Binde deutet eher auf A. ocellaris als auf A. percula hin. Also immer locker durch die Hose atmen. :)
    Meine Paare haben -wie in diversen Meerwasserlexika beschrieben - eine orangene Iris und nur die Pupille ist dunkel. Dadurch erscheinen die Augen kleiner, als sie es sind. Bei den harten Rückenflossenstacheln muss man eine größere Probe von Tieren und ein sehr gutes Auge haben, da die Anzahl bei beiden Arten überlappend ist.
    Aber ich bin jetzt nicht der Superexperte, vielleicht haben wir ja einen Solchen hier, der meine Vermutung zerstreuen kann?


    Gruß
    Martin

  • Hallo zusammen!


    Also ich möchte nun wirklich keinen "Krieg der Züchter" anzetteln, aber ich bin wie Martin der Meinung, dass es sich um A. ocellaris handelt. Ich habe ein Bild ausgedruckt, weil unten im Laden grad ein Clownkenner stand. Ich hab nichts zum Bild gesagt, nur gefragt, um welche Clownies es sich hier handelt. Er sagte ganz spontan: Das sind Ocellaris.


    Seit 2003 züchten wir Ocellaris und Perculas. Die Bindenentwicklungen waren bei den Arten immer unterschiedlich.

  • Hallo Brigitte und Martin ,


    ich denke ihr habt recht ;)


    naja die bilder sind nicht soo scharf , und es sah mir so aus , als ob schon viel und zeitig schwarzanteil vorhanden war .


    Besonders aber das allerletzte bild im thread zeigt ganz eindeutig ocellaris.


    obwohl , es ist nicht immer einfach , diese arten zu unterscheiden , ich hatte mal selbst
    eine percula nachzucht , die ich nie als eine solche selber gekauft hätte ...



    mfg


    Thomas