Doku Tigriopus californicus im Freien

  • Ich hab ja noch welche. Aber meine Quallen zeigen momentan die Tendenz immer weniger Trockenfutter anzunehmen. Noch hab ich nen par Artemia, Moina salina und Mysis. Damit komm ich noch nen bischen aus. Aber wenn die Copepoden noch nen Monat oder so brauchen wirds knapp.
    Eigendlich solln die nämlich das Futter sein :D

  • Hallo Stefan!


    Sag einfach Bescheid, wenn du welche brauchst. Es wäre schade, wenn dein interessantes Quallenprojekt daran scheitern würde und für aktive IFMN-Mitglieder habe ich meist ein paar Hüpfer übrig ;) ! Wobei ich glaube, dass Artemien fast besser geeignet sind, weil sich die immer im Freiwasser bewegen. Vermutlich sollte man sie aber anreichern. Ich habe im Garten auch noch eine Tonne mit winterharten calanoiden Copepoden, aber die vermehren sich nur spärlich.


    Gruß
    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

  • Hallo Stefan!


    Artemia der gehobenen Mittelklasse sind die von JBL. Nicht extrem billig, aber in fast jedem Zoofachgeschäft oder auch bei Dehner normalerweise zu kaufen. Sie schlüpfen etwa in 20 Stunden und die Schlupfrate ist nicht schlecht. Es gibt sicher bessere, aber die sind dann wesentlich teurer und nicht in jedem Laden zu haben.


    Gruß
    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

  • ich hab die von Hobby.
    Die sind anfangs so akzeptabel .... Halbes jahr und dann is die Schlupfrate kontinuierlich am sinken. Und auch die Zeit bis sie schlüpfen steigt auf fast 2 Tage. Und schalen von Artemia trennen geht verdammt schlecht.
    Aber das is ein anderes Thema :D

  • Hi Zusammen,


    ich nehme auch die JBL Nauplien und bin zufrieden damit. Die Schlupfrate ist gut. Wenn ich die Schalen auf die Aquarienabdeckung schräg unters Licht stelle schlüpfen sie nach 18 Stunden. Die Nauplien müssen dazu einen halben Tag zuvor schon aus dem Kühlschrank, sonst dauerts bei mir länger.


    Lg Corinna


    Lg Corinna

  • Hallo Zusammen,


    Ich versuche gerade nen Ansatz hochzubringen (So ein verschweissten Beutel aus der Tierabteilung) aber die Copepoden wollen nicht so recht.
    Ich verwende einen 1L Behälter mit Phytoplankton und einem Luftausströmer. Anfangs waren die Tiere farblos. Mittlerweile scheinen sie rot zu werden.
    Allerdings nimmt ihre Anzahl nicht zu. Ich habe immer noch ca 100 -300 Pods im Glas. Genausoviel wie schon vor 1,5 Monaten.
    Gefüttert wird 1x pro Woche mit Filtriererfutter.


    Gruss Tav

  • Hallo,
    Ich hielt meine Tigerpods in einem Phytoplankton Ansatz. Daher dachte ich dass die dort nicht so viel Futter brauchen. In dem Thread hab ich aber gelesen dass sich Tiger in Phytoplankton gar nicht vermehrt haben, also hab ich mal den ganzen ansatz durch nen Filter gejagt. Jetzt schwimmen sie in klarem Wasser. Belüftung hab ich auch abgestellt. Hoffentlich bringt das was.


    Gruss Tav