neuer versuch mit H.reidi

  • wie ihr vermutlich mitbekommen habt gabs bei mir wieder nachwuchs und hier ist mal ein kleiner bericht wie ich diesmal versuche welche durchzubringen. ich habe das "systhem" vom einhängebecken umgestellt auf ein "externes" becken und als futter setze ich nicht mehr ausschließlich Art.naup. ein sondern auch cops. (da ich jetzt ausreichend habe wie ich hoffe)
    also hier der bericht:

  • Zuchtbericht von H.Reidi


    05.03.2007
    Zwischen 9.00 und 10.00 wurden ca. 500 Junge ausgestoßen. Unter den Fohlen bestand ein auffälliger Größenunterschied, weiters wurden auch einige unentwickelte Eier ausgestoßen.
    Die Fohlen wurden mittels 4/6er Schlauch abgesaugt und in das Zuchtbecken überführt. Das ZB wurde mit Phytoplankton angeimpf, sodass sich eine Sichttiefe bis zu Hälfte des ZB ergab. Des weiteren wurde einene Portion Coppepoden zugesetzt.


    Am späten Nachmittag verendeten die unterentwickelten Fohlen, die sogleich absaugt wurden.


    Am Abend gab ich eine weitere Portion Coppepoden zu.
    Bei den WW setze ich immer ca 0,3l Phyto zu und es wird der Detritus abgesaugt. WW in der früh und am abend je 3l aus dem hauptbecken


    Die Coppepoden werden in einer Mixkultur zusammen mit Brachionus gehältert als art.naup kommt platinumqualität zum einsatz.


    Als Phytoplankton wird Nanochloropsis verwendet.


    Das Zuchtbecken ist ein 20x25x40 Becken das mit ca. 18l gefüllt ist. Das Becken wird durch ein ca. 19x19cm großes, 200mü Sieb in ein Filter und ein Larvenabteil getrennt (1:4). Im Filterabteil befindet sich ein Abschäumer (Knop) ein Heitzstab und ein Luftheber der für einen Wasseraustausch zwischen den Kammern sorgt. Die Wassertemp. beträgt 25-26°. Beleuchtet wird mit einer 8W Röhre.



    fütterungen gibts morgens mit cops+anger.art.naup. (12h alt) und abends mit cops+frischen art.naup. wenn ich frei habe bzw. am wochenende gibts auch zu mittag eine portion cops.


    hatte bis heute (von den unterentwickelten fohlen abgesehen) nur 1 verlust.
    lg
    thomas


    ps.: wenn jemand verbesserungsvorschläge hat, nur her damit würd mich freuen :D

  • Hallo Thomas,
    na das siht ja schon gut aus :)
    Ich lasse mindestens in den ersten 7 Tagen die Artemia weg, da ich der Auffassung bin, das sie diese nicht richtig verwerten können.
    Wie viel ist denn eine Portion Copepoden bei Dir ?
    Ich geb so als Startfutter auf 50 Tiere einen gestrichenen Teelöffel ausgewachsene Copos mit ins Becken rein.

  • ups, so viel cops hab ich nicht, ich hab für alle tägl. einen löffel voll. bezügl der brachi die sind nicht lange im becken, ich bin mir nicht sicher ob sie gefressen werden oder ob sie der abschäumer erledigt, habe leider keine reinkultur, muß mir erst eine ansetzen.
    die art.naup. werden sichtlich schlecht verwertet und sind sicher nicht das gelbe vom ei, manche pferdchen scheiden sie zum teil lebendig wieder aus, bei anderen werden sie zumindest angedaut. ein bischen was von den nährstoffen muß allerdings verwertet werden, denn bei meinem 1. versuch schafte ich es mit den Art.naup gut 1,5 monaten

  • so ein kleines update:
    bin zu gößeren WW übergegangen 2x tägl. 5l. hatte bis erst 3 verluste insgesammt. die fohlen wachsen gut, sind schon ca. 1cm. die art.naup. werden sichtlich besser verdaut als zu beginn (wenn sie ausgeschieden werden sind sie nur mehr ein oranges kotbällchen).
    lg
    thomas


    ps.: was haltet ihr davon detritus fressende schnecken ins zuchtbecken zu setzen?

  • Hallo Thomas,
    Die Schnecken sind eine gute Sache, solange sie eine Ausreichende Wasserqualität haben um zu überleben.
    Wenn sie sterben sollten, kippt das Becken bestimmt sehr schnell.

  • Hi,


    bei den 7cm-Pferden im Teenybecken habe ich 4 von den im Sand lebenden Schnecken drinnen zum Resteverwerten. In den Larvenbecken fühlen die sich, glaub ich, nicht so wohl weil die Sand brauchen um sich zu verbuddeln. Ich habe aber von den kleinen Schlangenseesternen welche eingesetzt und die haben das Detritus etc. auch gut gefressen. Ein paar flache Steinchen auf dem Boden reichen denen als Versdteck für den Tag.
    Du solltest von Deinen Pferden die kräftigsten raussuchen und den Rest verwerfen. Mir fressen schon 50 Reidies die Haare vom Kopf und ich sitz sozusagen an der Futterquelle.
    Weniger ist bei der Zucht meistens mehr ;)


    mfg Uwe

  • habe mich auch schon mit dem gedanken gespiel meinen fohlenbestand zu reduzieren. werd eine schnecke und ein paar schlangensernchen einsetzen.


    mir ist heute früh aufgefallen, das ca 20 der fohlen eine luftblase hatten. aber als ich gerade beim becken reinigen den luftheber abstellte, sah ich das sie diese blase "auwürgten", es muß sich also dev. um darmgase handeln oder was meint ihr dazu?


    lg
    thomas


    ps.:
    hab mich gerade entschlossen meinen fohlenbestand aus bevorstehendem futtermangen zu reduzieren. die fohlen sind jetzt 6 tage alt und fressen auch schon gut art.naup (plat.qual.).
    wenn wer int. hat bitte so schnell wie mögl. melden

  • hab mir nochmal gedanken über die gasblasengeschichte gemacht, hab eine theorie dazu und wollte wissen was ihr davon haltet:


    die fohlen "saugen" das futter ja mit hoher geschwindigkeit ein indem sie einen sog erzeugen, also einen unterdruck. da könnten ja im wasser gelöste gase ausgasen und sich so im inneren ansammeln.


    hatte am nachmittag wieder einige fohlen (nach der fütterung) mit blasen ich stellte wiederum den luftheber ab und die fohlen begannen wieder die luft "auszuwürgen"


    wie ist eure meinung dazu?


    lg
    thomas

  • Hi Thomas


    Der Gasblasen Myhtos hat nichts mir verschlucken von Luft zu tun .
    Es ist ein Verdauungs und Immunsystemproblem.


    Es bilden sich Gasproduzierende Bakterien im inneren der Tiere.


    MfG Sylvio

  • ich dachte auch nicht, dass sie die luft "verschlucken", sondern das sie durch den unterdruck "ausperlt".
    dachte eher an die "unterdruck theorie" da die blase bei allen an der gleichen stelle ist, da eine bac. besiedlung eher den ganzen darm betreffen würde
    stellt sich nur die frage, ob sie immer pathologisch ist, denn wenn ich was esse kann es auch zu gasen kommen GGG
    lg
    thomas


    PS.: werd versuchen die fohlen heute und ev. morgen auf nahrungskarenz zu setzen, da die blasen immer mehr werden.

  • hat von euch schon mal wer beobachten können, das die fohlen die luftblasen "auswürgen"???


    besteht eine noch so kleine hoffnung oder ist das ein 100%es todesurteil???
    lg
    thomas

  • hatte sie bis gestern in einer kräftig grünen suppe schwimmen. habe gestern begonnen diese aufklaren zu lassen.
    ich weiß nicht ob es ein zufall gewesen ist aber die ersten blasen traten auf nachdem ich vermehre art.naup. verfüttert hatte.


    lg
    thomas

  • Hi,


    das dürfte kein Zufall sein. Artemianauplien scheinen für Reidies zumindest schwerverdaulich zu sein. Möglicherweise haben die auf Reidies die gleiche Wirkung wie Bohnen bei Menschen ;)


    mfg Uwe

  • so,
    meine fohlen sind heute genau 2 W alt, ca. 2cm groß und haben vor ein paar tagen zu klammern begonnen. sie bekommen nur mehr art.naup. (angereichert) zum fressen die sie auch schon sehr gut vertragen. die blasen sind bei fast allen verschwunden.


    lg
    thomas


    ps.: ab wann erkennt man einen geschlechtsunterschied?

  • Hallo Thomas,
    Ich hab schon mal nach 7 Monaten gedacht es ist ein Weib aber ein Paar Tage später war es dann doch ein Mann.
    Je besser sie Fressen desto eher sieht man mit zunehmendem Wachstum den Geschlechtsunterschied.