Zooplankton-"Dünger"

  • Hallo zusammen!


    Da ich am Wochenende wieder einmal damit beschäftigt war, Muschelpulver zu mörsern, würde ich gerne einmal in die Runde fragen, ob und was ihr zur Förderung des Zooplanktons und der Kleinkrebse im Aquarium unternehmt? Bei der "Wodka-Methode" und dem damit verbundenen Bakterienanstieg merkt man ja, dass auch das Beckenplankton und die Kleinkrebse davon profitieren. Auch die Zugabe von Phytoplankton hilft. Hefe soll ebenfalls die Planktonproduktion nach oben treiben (das habe ich schon sporadisch aber noch nicht regelmäßig und lang genug betrieben). Staubfutter? In diese Kategorie stelle ich das von mir verwendete Muschelpulver, von dem ich einen durchweg guten Eindruck habe (auch für manche sessilen Bewohner - leider auch die Glasrosen X(). Gibt es sonst noch Rezepte?


    Gruß


    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

  • Hallo Wolfgang,


    so ekelige Sachen wie Muschelpulver zermörsern hab ich noch nicht gemacht, aber vielleicht könnte dieses Futter etwas für die Dich sein:


    H2Ocean Reef Paste
    qJfVBl0Cq94


    Es ist wirklich wie eine Knete und löst sich in der Strömung oder zwischen den Fingern zu einem feinen Nebel auf.
    Bisher bin ich sicher, dass Schwämme und meinen Gorgonien davon stark profitieren. Meine Tubastrea kann ich damit sofort zum öffnen animieren.
    Wozu es sonst noch gut sein könnte, wäre doch was für Deine Experimentierfreude, oder? ;)


    Gruß Frank

  • Hallo Frank!


    Ja, das hört sich gut an. Woher hast du das?


    Muschelpulver herstellen ist nicht eklig! Es sind getrocknete Muscheln und die Arbeit riecht nach Frutti di Mare!


    Zitat

    Wozu es sonst noch gut sein könnte, wäre doch was für Deine Experimentierfreude, oder?

    Zähneputzen? :D


    Gruß
    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

  • Ah!


    Die Bruderpaste! :D
    Heute habe ich mit Rainer über das käufliche Pulver der Grünlippmuscheln aus Neuseeland gesprochen. Im Pferde- und Hundebedarfshandel gibt es das auch zu einigermaßen erträglichen Preisen. Aber wenn ich nicht mehr selbst geheimnisvolle Sachen auf der Ofenbank trocknen und dann unter leisem Murmeln von Hexenformeln mörsern kann, geht die ganze Romantik verloren :D.


    Gruß


    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

  • Hallo!


    Hier ein Mikroskopiebild von dem selbst hergestellten Mupu (Muschelpulver :ja:). Man erkennt ganz gut, dass neben einigen gröberen Teilen auch viele ganz feine Körnchen enthalten sind. Da sollte für jeden Verbraucher etwas dabei sein.


    Gruß


    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

  • Zitat

    Original von Wolfgang S
    ... Aber wenn ich nicht mehr selbst geheimnisvolle Sachen auf der Ofenbank trocknen und dann unter leisem Murmeln von Hexenformeln mörsern kann, geht die ganze Romantik verloren :D..

    *hahahaha* Hexenwerk, ich wusste es, Hexenwerk!!!


    Habe ja auch einiges an Muschelhälften hier rumliegen. D.h. wenn ich die mit einem Mörser hexemnässig zu Muschelmehl mörser, dann kann ich damit z.b. meine Röhrenwürmchen und die beiden Korallen-Anemonen füttern?
    Das wäre ja auch Futter für Einsiedlerkrebse, bzw. extra Mineralien für's Exoskelett...



    Würde auch Muschelgrit (gibt es für Sittiche zu kaufen) gehen? Also vermörsert.

  • Hallo Curlz!


    Ich mördere ... äh ... mörsere nur Muschelfleisch :lol:. Muschelschalenpulver gibt es auch zu kaufen, aber wozu man es in der Aquaristik brauchen könnte, weiß ich nicht.


    Gruß


    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

  • Hallo Zusammen,
    zur Förderung des Zooplanktons im Aquarium haben wir Algenrefugien. Was sich da drin nach kurzer Zeit entwickelt ist echt der Hammer. Copepoden, Flohkrebse,..... Ein Teil der Seitenscheiben des Refugiums wird absichtlich nicht gereinigt, dass die Tierchen die Algen dort abweiden können. Als Futter für die Kleinkrebse und Co. geben wir regelmässig Granulat oder Frostfutter ins Algenrefugium. Auf dem Weg vom Refugium ins Becken wird durch die Pumpen gewiss auch einiges "unbrauchbar", aber wir bilden uns ein, dass auch'ne Menge in den Hauptbecken ankommt.


    Schöne Grüße
    Markus

  • Hallo Markus!


    Ein Refugium ist natürlich für den Planktonnachschub immer gut! Was eine fressfeindfreie Zone wert ist, sehe ich sogar in meinem Glasrosenzuchtbecken. Das hat nur 12 Liter und dann auch noch einen HMF. Trotz der vielen Glasrosen darin, entwickeln sich eingeschleppte Gammariden prächtig.


    Gruß


    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

  • Hi!
    für Cops und Konsorten verwende ich auch flüssiges Spirulina, ist besser als die trockenen Spiruplatterln.
    hat den Vorteil das es fast nicht absackt und die Cops an der Wasseroberfläche grasen :D


    Gruß Geri

  • Hallo!


    Das würde mich auch interessieren, denn flüssig kenne ich das nur aus der Apotheke mit entsprechenden Preisen. Also stelle ich es selbst her aus Pulver und destilliertem Wasser. Das geht auch ganz gut.


    Gruß


    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

  • Hi!
    nein, das Spirulina lebt und muß jeden Tag aufgerührt und ab und zu gedüngt werden.
    Das habe ich von Linda voriges Jahr als Ansatz bekommen und das taugt recht viel, mittlerweile habe ich eine Plastikwanne voll und heuer ist es so viel, damit ich es einmal in dem outdoorbecken auch ausprobieren kann.
    Mal sehen wie es da so kömmt. :D
    Weiß bis jetzt noch nicht was es bei wärmeren Temperaturen macht.
    Also noch Testphase. ;)
    Man muß es mit einem Sieb absieben, damit nur die Spirulina in den Behälter kommt, keine Flüßigkeit, sonst würden die Cops die Augen verdrehen und abnippeln, was in diesem Dünger angesetzt mit Süßwasser drinnen ist.


    Gruß Geri